ICE Sprint gegen Wild One 20/20

Beiträge
1.117
Hey zusammen,

da ich jetzt wieder im Trike-Fieber bin, schaue ich mich auch mal nach anderen Modellen um. Wobei das schon komisch ist, da mein ICE Sprint zwar knapp 3 Jahre alt aber nicht einmal 1.500 Kilometer runter hat (wenn überhaupt 1.000).

Aktuell interessiere ich mich für das Wild One 20/20, vor allem aufgrund der hoch gelobten Federung. Auch wenn ich überwiegend asphaltierte Straßen Wege und relativ wenig Shotterpisten fahre, nerven mich die Unebenheiten. Gerade wenn man schnell drüber fährt, kann es schon ganz gut durchschlagen.

Meine aktuellen Reifen "Marathon+ mit 5 bar" tragen bestimmt nicht zum Komfort bei, aber dafür sind die echt gut was Pannensicherheit angeht.

Ist hier jemand der vom ICE Sprint auf ein Wild One gewechselt ist oder hat einer sonstige Erfahrungen und kann einen Vergleich ziehen?

Wie sieht es mit der Federung und der Geschwindigkeit aus? Muss ich damit rechnen, dass ich bei gleicher Leistung langsamer bin (Einfedern, höheres Gewicht)?

Gibt es vielleicht in der Nähe von Neuss/Düsseldorf Testmöglichkeiten inkl. der unterschiedlichen Sitze?

Schon einmal danke und Gruß
 
Meine aktuellen Reifen "Marathon+ mit 5 bar" tragen bestimmt nicht zum Komfort bei,

Exakt!!! Wechsel mal auf Kojak oder Durano, das bringt gegenüber den Marathon erheblich (!) Komfort und macht das Trike auch gleich viel handlicher und agiler. Ich hatte mal für 300 km Marathon auf einem ungefederten VTX (altes Modell, vergleichbar mit dem Sprint), das war ein Albtraum!!! Bevor du das Trike wechselst, tausche bitte erstmal die Reifen. Eine schmale Rennpelle mit 7 bar hat Lichtjahre mehr Comfort als ein Marathon mit 5, da kannst du auch auf einem Mühlstein fahren :(

Ausserdem lenkt es sich ganz anders. Mit Marathons wollte das Trike um die Kurve genötigt werden, auf schmalen Reifen geht das mit 2 Fingern. Die Investition solltest du dir leisten, bevor du über ein anderes Trike nachdenkst, denn das Fahrgefühl ist deutlich anders. Ausserdem kann man beim Sprint die Elastomerfederung vorn nachrüsten wenn ich das richtig erinnere.

Ich hatte mal ein wild One im Vergleich gefahren, allerdings nur 1 oder 2 Kilometer und es war nicht für mich eingestellt, so kann ich da keine echte Meinung zu abgeben, aber mir kam es deutlich zäher vor.
 
Danke für deine Antwort.

Die von dir vorgeschlagenen Reifen wären dann doch weniger was für mich, da ich einen gewissen Wert auf Pannensicherheit lege. Das ich mich nach anderen Reifen umschauen sollte ist jedoch ein guter Hinweis.

Die Vorderradfederung von ICE hatte ich immer im Blick, doch mir sagt die Optik der Schutzbleche nicht zu (zu viel Luft).
Ich habe jetzt noch mal gesucht und was finde ich da: https://www.velomobilforum.de/forum...tung-der-vorderradfederung.46745/#post-825540

eigentlich genau das was ich testen könnte. Andere Schutzblechhalter für die Variante mit Frontfederung. Dann sieht es womöglich auch nicht mehr so katastrophal aus :D

Wenn die Federung ausreichen sollte, würde ich sogar noch ein paar Euro sparen, im Vergleich zum kompletten Trike Wechsel.
 
Bei mir in Fürth könntest Du das Sprint mit Vorderradfederung und Kojaks testen. Aus harten Stößen werden weichere Rempler. Sehr angenehm, es bleibt dabei ein flottes Straßentrike. W1 ist federungstechnisch eine andere Liga, da kommen Elastomere einfach nicht ran. Müssen sie bei mir auch nicht.
 
M+ hab ich mal fürs Hollandrad gekauft (und selbst dabei nach der ersten Probefahrt verschenkt). Sind Holzreifen.
Die von dir vorgeschlagenen Reifen wären dann doch weniger was für mich, da ich einen gewissen Wert auf Pannensicherheit lege. Das ich mich nach anderen Reifen umschauen sollte ist jedoch ein guter Hinweis.
Der Tryker ist dann kein schlechter Reifen.
Antiquarisch würde ich nach 40mm Shredda suchen. Ich vermute @eisenherz kann Dir noch welche verkaufen. Obgleich er keine Pannenschutzeinlage hat bisher mein pannensicherster Reifen.

Gruß
Christoph
 
da ich einen gewissen Wert auf Pannensicherheit lege

Wie pannensicher muss es denn sein? :( Schau doch mal auf der Schwalbe Seite, Duranos oder Durano Plus haben recht guten Pannenschutz, ich habe dir extra nicht Pro Ones vorgeschlagen ;)

Ich fahre Duranos seit Tausenden Kilometern pannenfrei. Sind nicht die schnellsten, sind nicht die sichersten aber ein perfekter Kompromiss und dein armes Sprint wäre plötzlich ein ganz anderes Fahrzeug. Glaubst du mir jetzt nicht, aber wenn du es ausprobiert hast kannst du mir mal eine Rückmeldung geben :D
 
Die von dir vorgeschlagenen Reifen wären dann doch weniger was für mich, da ich einen gewissen Wert auf Pannensicherheit lege.

Was meinst du, warum der Durano so heisst, wie er heisst - weil er haltbar ist.

Ich hatte früher auch Marathon+ auf meinem Catrike Expedition, aber nicht mit 5 bar, sondern nie mit mehr als 4 bar. Bei mehr wollten die Füllungen aus meinen Zähnen raus. Lass die mal auf 3 bar ab.

Ich habe mittlerweile Shreddas aufgezogen, die sind prima. Pannensicherheit ist ein Vorgaukeln einer Sicherheit, die es dann doch nicht gibt. Irgendwann geht der Mantel immer kaputt. Lieber Kraft sparen, leichter rollen und schneller und damit weiter fahren. Unter dem Strich wirst du damit vermutlich weiter kommen, bis du eine Panne hast. Es sei denn, die Strassen bei dir sind mit Flintsteinsplittern geschottert, dann nimm doch die Marathon+-Bremsanker.
 
Du kannst auch in den Schlauch Dichtmilch einfüllen, um die Pannensicherheit zu erhöhen.
 
Hi @IchBins,
mein Sprint hat aktuell vorne Kojacs drauf und hinten, seit dem ich es habe, denselben M+. Vorher waren Shreddas drauf. Seit dem Wechsel auf die Kojacs fährt das Rad
viel handlicher und agiler.
, dem kann ich nur zustimmen.
Meins ist nur hinten gefedert und wenn Du möchtest, kannst Du mal fahren. Neuss ist ja nicht sooo gross...
Schicke gerne eine PN.

Gruß
Detlef
 
Hab ich Dich richtig verstanden: Nach dem Wechsel vom 40er Shredda auf 35 er Kojak (Reifenbreite geraten) wurde das Rad agiler?
Hätte ich umgekehrt vermutet. Der Kojak spielt in der Tryker- Klasse, der Shredda (Evo) ist deutlich leichtlaufender.

Gruß
Christoph
 
Hallo Forum - darf ich mich hier mal kurz mit anhängen?
Warum willst du auf 20/20 Zoll Räder gehen? (der einzig mir plausible Grund wäre das man nur eine Größe als Ersatz mit nehmen müssste)
Vom Rollkomfort aus betrachtet kann doch ein 26 Zoll Hinterrad viel leichter über unebenheiten laufen.
Warum haben noch sehr viele Trike Anbieter in der "Grundausstattung" nur 20/20 und gegen Aufpreis dann die 20/26 Versionen?
Für mich gibts bisher noch keinen Grund als Hinterrad 20 Zoll zu verwenden. Wenn es meine Freizeit zulässt werde ich mal in die Planung für mein nächstes Eigenbau Trike gehen.
Schöne Grüße Alf1964
 
Ja, hast Du, also richtig verstanden.
Ich habe keine Vergleichstests durchgeführt und es kommt mir so vor.

Es kann aber sein, dass:
Momentan fahre ich wenig mit dem Sprint, dafür umso mehr im QV. Die Kojacs sind seit dem Frühjahr drauf. Wenn meine inzwischen gesteigerte Fitness zeitlich(!) mit der gefühlten Trikeagilität zusammenfällt, muss das, da gebe ich Dir Recht, nicht unbedingt auf einen kausalen Zusammenhang hindeuten.

Zum Wechseln und Ausprobieren (Stichwort Testreihe) zwischen den beiden Reifen fehlen mir sowohl Lust und Zeit.

Gruß
Detlef
 
Danke für eure Antworten und auch Test-Angebote.

@Knarf
Fürth ist ein klein bisschen weit weg für einen Test ;-).

@Christoph S
Die Marathon+ sind wohl echt verschrien was :D.

@1Hz
Steht auch auf meiner Interessenliste.

@blackadder, Crummel
Die Duranos hab ich dann wohl falsch eingeschätzt. Beim ersten Blick dachte ich, ist so ein dünner Schnelllaufreifen, der beim Anblick von Steinchen und Scherben schon aufgibt ;).


@düssel
Hab auch ein Sprint mit Heckfederung. Nur für die Kojaks lohnt sich so eine Fahrt wohl nicht (Größe einstellen etc.), werde womöglich einfach mal ein paar neue Reifen testen.
Kostet ja nicht die Welt.

@Alf1964
Ich fahre seit dem zweiten Trike (ICE QNT) 20" Reifen. Bin damit sehr zufrieden, sehen super aus und sind schön klein.
Das Sprint mit 26" gefällt mir gar nicht. Andere 26" Modelle bieten da mehr für die Optik, aktuell habe ich aber ein ICE.


Reifen
Was die Reifen generell angeht, schau ich echt noch mal genau nach und probiere wohl mal was aus. Hier im Forum gibt es ja einige Threads, die ich mir mal zu Gemüte führe.

Pannensicherheit ist mir derzeit in soweit wichtig, dass ich keine Lust habe ständig zu flicken oder den Schlauch zu tauschen.
Vorne geht es ja noch, aber hinten mit der Rohloff aktuell nicht. Hatte das Hinterrad noch nie ab und weiß gar nicht worauf ich achten muss.
Das möchte ich über kurz oder lang jedoch auch angehen.

Front-Federung
Denke ich werde die einfach mal bei meinem Händler anfragen und ordern. Mit den neuen Schutzblechhaltern ist die Optik ja auch nicht zerstört.

Gruß
 
Ich hab auf dem Sprint FS (also mit VR-Federung und "Luftblechen") hinten einen Kojak und vorn Conti GP 28 mm. Damit läuft es dann schon sehr gut. Pannen hab ich nur ganz selten, aber meist auch recht hohen Luftdruck, so dass die Reifen kaum was aufsammeln.

Zur Ausgangsfrage muss man nur wissen, was für einen selbst wichtig ist. Ich fahre lieber einen knackigen Roadster als als eine schaukelnde Sänfte. Beides hat Vor- und Nachteile ...
 
Warum willst du auf 20/20 Zoll Räder gehen?
Abgesehen von der größeren Steifigkeit des 20 Zoll Hinterrades gegen die Querbelastungen hat eine Reifengröße rundum durchaus Bedeutung. Außerdem ist es mit dem "kleinen" Hinterrad viel einfacher, auf kleinste Entfaltung zu kommen. Ich habe beim Anthro 0,73 m als kleinste Entfaltung und das ist auf schlecht befestigten steilen Waldwegen immer wieder nötig.
C.
 
Die von dir vorgeschlagenen Reifen wären dann doch weniger was für mich, da ich einen gewissen Wert auf Pannensicherheit lege. Das ich mich nach anderen Reifen umschauen sollte ist jedoch ein guter Hinweis.
Sieh Dir auch die Marathon Racer an. Die laufen schon besser als die Marathon+ und haben eine gute Pannensicherheit.

Lg
Gandalf
 
Zurück
Oben Unten