ICE Sprint 10 Jahre - Elektromotor nachrüsten?

D

DerSchulz

Servus! Mein ICE Sprint wurde damals mit einem Bionx 250W Motor und Gepäckträgerakku versehen. Leider steigt der Motor immer unvermittelt aus und seit einiger Zeit steigt der Motor auch regelhaft aus (und nach paar Minuten wieder ein). Ein Akkutausch brachte keine Besserung. Wer repariert ein solch altes System?

Meine Frage lautet: welches Nachrüstsystem bietet sich an? Ansmann? Hat jemand Erfahrung mit dem sinnvollen Einbau des Akkus (Unterrohr oder Gepäckträger)? Bekomme ich ein Neodrive Z20 verbaut? Womit gibt es gute Erfahrungen?

Über Eure Hilfe / Tipps wär ich sehr dankbar!
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

welche Anforderungen hast du an den Motor?

Am Sprint X und dem AT1 habe ich eine sehr schlanke Lösung verbaut. Vielleicht passt das auch zu deinen Anforderungen.

Gruß
TomTom
 
Ich habe mein ICE Sprint 2fs mit einem 250W-Nabenmotor (Leoncycle “Das-Kit”; gibt’s nicht mehr, ist aber auch nichts anderes als ein gewöhnlicher eBay-Motor) und Batterie wie eigentlich gedacht mit Batteriehalter an der Gepäckträgerhalteschraube montiert.
Das folgende Bild ist zwar nicht sehr gut, zeigt aber alle Komponenten und Kabel: Nabenmotor, Batterie, Controller darunter, PAS-Sensor an der Umlenkrolle hinterm Sitz (an den Pedalen ging nicht weil Kabel zu kurz und Pedal nicht Vierkant...), Display am Hörnchengriff.
865F627E-453D-4A48-98D3-F2A30097A034.jpeg
 
Hab über die Jahre mein Sprint mit einigen (Naben-)Motorvarianten ausgestattet und verschiedene Akkupositionen ausprobiert.
Wenn du regelmässig steile Anstiege zu bewältigen hast, würd ich zb zu einem Puma V2 Umbausatz von Electric-Bike Solutions raten.
@didi28 kann dir bestimmt näheres zu dem Umbausatz (oder vielleicht einem geeigneteren Setup) sagen.

Den Akku befestigst du am besten direkt am Sitzgestell, oder mit dem TerraCycle Batteriehalter direkt am Rahmen unter dem Sitz.
Mit Akku auf dem Gepäckträger wird das Sprint kippelig in Kurven, mit Akku vorn auf dem Rahmen hebt es beim bremsen zu schnell das Hinterrad.
 
@TomTom
sieht gut aus die Lösung beim Sprint X. Ist nicht so klobig wie die Motoren am Tretlager. Wie zufrieden bist Du mit der " Performance" des Motors. Über kurz oder lang werde ich auch wohl aufrüsten. Ich hatte den gboost im Blick.

Gruß
Boris
 
Hallo @Boris B.

mit der Performance bin ich mehr als zufrieden.
Ich habe die Sport Version, die wenn gewünscht 600W zur Verfügung stellen könnte.
Da ich aber immer noch gern selber trete, nutze ich die Unterstützung nur dann, wenn ich sie zb. bei Steigungen brauche um mein defektes Knie zu schonen.

Ich würde den add-e jederzeit wieder kaufen und ans Rad bauen.

Gruß
TomTom
 
Super, vielen Dank für die Info. Kann ich bei Bedarf noch mal Fragen stellen?
Werde dieses Jahr/ Saison
noch so fahren, dann sehe ich ob ein Motor nötig ist.

Gruß
Boris
 
Was denkt Ihr zum Ansmann RM5.X und RM7.X? Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich kann nicht einschätzen ob es sinnvoll ist, 500.- mehr zu bezahlen für Drehmomentsensor und Rekuperation. Die zweite Frage wäre, ob der Unterrohrakku oder der Gepäckträgerakku leichter zu verbauen ist. Im Moment denke ich an Ersteres...
Die @TomTom - Konstruktion, wo es so scheint, als würde der Motor direkt an den Reifen angreifen wirkt etwas windig auf mich und muss wohl jedesmal extra hingeklappt werden?!

Danke!
 
Servus! Mein ICE Sprint wurde damals mit einem Bionx 250W Motor und Gepäckträgerakku versehen. Leider steigt der Motor immer unvermittelt aus und seit einiger Zeit steigt der Motor auch regelhaft aus (und nach paar Minuten wieder ein). Ein Akkutausch brachte keine Besserung. Wer repariert ein solch altes System?

Meine Frage lautet: welches Nachrüstsystem bietet sich an? Ansmann? Hat jemand Erfahrung mit dem sinnvollen Einbau des Akkus (Unterrohr oder Gepäckträger)? Bekomme ich ein Neodrive Z20 verbaut? Womit gibt es gute Erfahrungen?

Über Eure Hilfe / Tipps wär ich sehr dankbar!
Gruß
Christian

Erfahrungen zu den einzelnen Motoren findest du im Pedelec Forum. Da gibt es auch genug Leute die noch mit Bionx unterwegs sind.

Allgemeines Problem der Nabenmotoren Hersteller ist die Übermacht der Mittelmotoren. Frage ist also nicht nur wie gut sind die Motoren, sondern wie lange bleiben die auf dem Markt und falls sie verschwinden wie sieht es mit Akkus und Ersatzteilbeschaffung aus.
Bei den verdongelten Systemen ist das immer kritisch. Für die kleinen Akkuaufbereiter ist der Aufwand bei Exoten oft zu groß sich mit der Verdongelung zu beschäftigen. Für die Ersatzteilbeschaffung bei Exoten hilft nur die Ersatzteile auf Lager zu legen.
Bei Motoren die massenhaft verbaut wurden, findet sich immer eine Lösung und genügend Ersatzteile auf eBay.

Wenn du also was neues suchen musst, dann informiere dich auch nach einer offenen Lösung. Ebikesolutions hat Lösungen mit und ohne Drehmomentsensor.

Ob eine Rekuperation Sinn macht hängt stark vom Gelände und Fahrweise ab.
Wenn du sie oft als Rekubremse genutzt hast, musst du dir die Systeme genau anschauen. Da hört man immer wieder von Problemen und das Bionx daß besser konnte.
Zu Ansmann kann ich dir sagen dass dies nur umgelabelte Motoren anderer Hersteller sind.
 
Die @TomTom - Konstruktion, wo es so scheint, als würde der Motor direkt an den Reifen angreifen wirkt etwas windig auf mich und muss wohl jedesmal extra hingeklappt werden?!
Da "klappt" bzw. schwenkt der Motor von ganz allein hin. Und windig ist da gar nix, bzw. nur Rückenwind ...

Such den Add-E Thread im Pedelec-Forum, da kannst Du Dich genauer informieren.
 
Hallo

Schon komisch. Ich trage die ähnliche frische Idee für meine ICE Adventure HD. Die Add-E Lösung gefällt mir auch. Schaue ich mir im Nachbarforum mal genauer an.

Such den Add-E Thread im Pedelec-Forum, da kannst Du Dich genauer informieren.

Hatte @TomTom doch schon verlinkt, oder?

Für die Suchfaulen:


Die dritte Generation sogar mit App-Steuerung ;)

Danke für die Hinweise.

MfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten