ICE less FAT

Mit 2,4" Reifen fand ich die kiste auch sehr angenehm.
erste-runde_0001.jpg
Hiho.
Darf ich fragen welchen Schlauch du genommen hast. Den Originalen SV13J von Schwalbe, also für Fatreifen?

OK... ;) Mir fehlten seiner Zeit Vorne die ´Flügel´ für den erhöhten Anpressdruck...

Top Fuel Dragster verwenden an der Vorderachse
extrem schmale, leichte Spezialreifen, sogenannte "Frontrunner", die für minimale Reibung und geringes Gewicht konzipiert sind.
Hier sind die Details zur Bereifung vorne:

• Typische Größe: Häufig werden Reifen der Größe 22.0 x 4.0 - 17 oder 22.0 x 2.5 - 17 verwendet.
  • Felgengröße: Die Vorderfelgen müssen einen Mindestdurchmesser von 17 Zoll haben (SFI Spec 15.2).
  • Reifenhersteller: Goodyear ist der führende Hersteller in der NHRA Top Fuel Klasse, gefolgt von Marken wie Mickey Thompson (z.B. ET Front).
  • Design: Es handelt sich um Slicks (kein Profil) mit sehr dünner Lauffläche, um das Gewicht zu reduzieren und den Luftwiderstand zu minimieren.
  • Funktion: Sie dienen hauptsächlich der Lenkung, während die eigentliche Kraftübertragung über die gewaltigen Hinterräder erfolgt.
Aufgrund des hohen Anpressdrucks durch die Frontflügel bei modernen Top Fuelern werden oft die breiteren 4-Zoll-Vorderreifen verwendet, um Blasenbildung auf den Reifen zu vermeiden.

Hallo zusammen! Es ist nun schon fast zwei Jahre her, als ich die Brooklyn Pro Reifen 26 x 2.40″ 62-559 montiert hatte und ich bin total glücklich damit. Keine platten Reifen gehabt seitdem! Hinten habe ich weiterhin einen (ungeschützten) 4"-Reifen, auch um mal auf Schlamm voranzukommen. So brauche ich nur auf die mittlere Spur zu achten (anstatt auf drei) und habe zudem maximale Stabilität, da sich die Vorderräder nicht mehr aufschaukeln. So ist das Ice Full Fat nun wahrlich ein Ice Less Fat und mein Traumrad geworden. Herzlichen Dank nochmal an @Steinwiesel für den wundervollen Tipp. Sonst wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen 2.4"-Reifen auf 4"-Felgen zu montieren. :love:

Am Hinterrad kann man bestimmt noch optimieren, auch was den Schutz angeht. Vielleicht probiere ich irgendwann mal Tannus Armour oder so.

Zurück
Oben Unten