ICE, HP oder AZUB?

Das Ding ist zu schwer für ohne Motor. Habe einmal w013 produziert, ohne zu wissen, wie man das wieder los wird, und dann gesehen wiesehr der Motor das Gewicht kompensiert. Der Motor ist für das zügige Fahren im Gelände und als Versicherung gegen Geländefehler.
 
Also, wenn Du durchgehend mit 90er Kadenz faehrst, erschliesst sich mir der Sinn eines Motors nicht ganz.
Versteh ich nicht... wenn der Motor mich bei 90 nicht ausreichend unterstützen kann, ist das doch unbefriedigend. Ich bin schon E-Bikes gefahren, da musst ich erstmal checken, dass ich sehr langsam Treten muss, um genügend Power vom Motor zu bekommen. Ich würde aber gerne einfach Untertützung vom Motor bekommen und mich nicht ständig in meiner Fahrweise an den Motor anpassen müssen.
 
Ein Motor der einen mit "Leckerlies" aka Leistung dazu erzieht sich die Knie mit langsamer Trittfrequenz und stampfen kaputt zu machen? Nein danke... 105U/min liegen bei Schwellenleistung gern mal an und das ist fast immer bergauf. Und genau da, und nur da, brauch ich ihn.
Daher kann ich eddywhy's Aussage nicht so ganz nachvollziehen.
 
Ein Motor der einen mit "Leckerlies" aka Leistung dazu erzieht sich die Knie mit langsamer Trittfrequenz und stampfen kaputt zu machen? Nein danke... 105U/min liegen bei Schwellenleistung gern mal an und das ist fast immer bergauf. .................................
Dann wäre / ist doch ein PAS gesteuerter Nabenmotor genau richtig ... oder sehe ich falsch ?
 
Dann wäre / ist doch ein PAS gesteuerter Nabenmotor genau richtig ... oder sehe ich falsch ?

So sehe ich das auch: Drehmoment-gesteuerte Tretlagermotoren sind eher für die Zielgruppe "brauche Hilfe beim Anfahren bzw. um auf Geschwindigkeit zu kommen". PAS-gesteuerte Motoren sind eher für die Fahrer mit hoher Kadenz.
 
@Klausone : Das mag stimmen, wenn man an jedem Berg dauerhaft die 25km/h halten könnte. Nabenmotoren haben nämliche ihre Probleme bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Da sinkt die thermische Belastbarkeit, so wie der Wirkungsgrad rapide.

@Callamon : Korrekt designte und eingestellte Motoren mit Drehmomentsteuerung empfinde ich als die beste Variante der Steuerung (neben Gasgriff). Ich trete mit mehr Kraft und der Motor gibt mehr zu. Ich bin immer in einem Bereich von 80-90U/min bei normaler Fahrt, aber da zwischen 120-250Watt. Ich will nicht mit der Trittfrequenz runter gehen müssen, damit der Motor mehr hilft, ich will kräftiger treten und proportional dazu mehr Leistung.
 
Letztlich hat doch jeder seine eigene Gründe, warum er zu diesen oder jenen Motor tendiert!

Allerdings sind Aussagen, man müsste bei jedem Berg die 25km/h halten können, da Nabenmotoren nämlich bei niedrigen Geschwindigkeiten thermische Probleme bekommen, nicht hilfreich, bzw. Quatsch. Ich sprach von einem modernen Neodrive Z20 Nabenantrieb, der am Berg, auch wenn man „nur“ 12-13 km/h fährt, keine Probleme gemacht hat.

So wie man einen Motorantrieb nach seinen eigenen Wünsche und Bedürfnissen auswählen soll, sollte man auch nur über seine eigenen Erfahrungen berichten und nicht von „hören-und-sagen“!
 
Vorläufige Entscheidung, sofern umsetzbar:

Ein Sorpion fs Spezialedition (ist mit Ausstattungspaket vorgegeben) und ein (Achtung!) AZUB Tricon GR.
Alle mit EP8.

Meine Partnerin soll überlegen, welches Trike sie haben möchte und ich nehme das jeweils andere.

Beide Trikes bekommen eine Rahmenschnellverstellung.
Partnerin ist 1,65m groß.
Ich 1,83m.

Ich hatte schon Sitzgrößen in M und L in verschiedenen Liegeräder. War für mich kein Problem.
Hoffe mal sehr, dass meine Partnerin auch damit zurecht kommt.

Frage in die Runde:
Rahmenschnellverstellung von Skorpion und AZUB ohne Probleme von 1,65m auf 1,83m möglich?
Welche Probleme seht ihr mit der Rahmenschnellverstellung und den Partnertausch auf den Trikes (ausser, dass dem einen ein Trike so gefällt, das man ihn nicht mehr davon herunter bekommt)?


AZUB Tricon GR, weil:
Sieht unglaublich toll aus. Natürlich in Neon (gelb oder grün). Nicht so langweilig. Hatte ja schon 4 Trikes mit kleinen Vorderrädern.
Möchte herausfinden, ob das mit dem geringeren Rollwiederstand wirklich in der Praxis stimmt.
Keine Voderradfederung (ohne X), da diese ca. 1400 Euro mehr kostet und ich damals bei meinen zwei ICE Sprint mit und ohne Voderradfederung das bißchen Ferderung absolut zu entbehren war.

Skorpion fs 26 Spezialedition (mit vorgegebenen Paket), weil:
Fliegender-Teppich-Feeling.
Preislich attraktiv durch Specialeditionspaket.
 
wird ja langsam :)

wegen der Rahmen-Schnellverstellung würde ich direkt beim Herteller nachfragen.

Meine "Lebensgefahr" und meine Wenigkeit trennen 38 cm.

dieser "Abstand" ist (einigen Fachleuten entnommen) zu groß, um im "Idealfall" ausgeglichen werden zu können.
( ist irgendein "Problem" mit dem Ausleger, der nicht soweit eingefahren werden kann, wie er ausgefahren ist. )

daher werden die meisten Räder auch an die jeweilige Person "maßgetreu" angepasst.

mich stört das nur peripher, da ich dann nicht jeden x-beliebigen fahren lassen "muss" ..... ;-)
 
Frage in die Runde:
Rahmenschnellverstellung von Skorpion und AZUB ohne Probleme von 1,65m auf 1,83m möglich?
Welche Probleme seht ihr mit der Rahmenschnellverstellung und den Partnertausch auf den Trikes (ausser, dass dem einen ein Trike so gefällt, das man ihn nicht mehr davon herunter bekommt)?
Ob es technisch möglich ist glaube ich schon (28 cm Körperlänge entsprechen ja „nur“ 14 cm Beinlänge näherungsweise)
aber die Nachteile der Rahmenschnellverstellung wiegen doch bei normaler Nutzung den Vorteil nicht auf.
Doppelte Umlenkung der Kette frisst Effizienz, die Kette läuft lange „offen“, damit Hosenbeine nachkolloriert werden, kostet Geld und bringt Gewicht.
Wenn ein Paar sich mal ein Rad teilt und nicht ständig unterschiedliche Nutzer auf dem Bock treten, muss man doch nur ein definiertes Kettenstück ein oder ausklinken. Ist jetzt nicht so aufwändig und die Ketten laufen zumindest direkt.
Just my 50 ct
 
@rascal92 :
Wir beide bedanken uns bei dir (und natürlich bei alle anderen im Forum auch)!
Und wird gemacht, wie du beschrieben hast.

Werden vielleicht maximal einmal im Monat die Länge verstellen.
 
Nur so als Idee:
Wie wäre es nur die Schnellspanner für die Verstellung mit zu bestellen und die Kette mit einem festen Stück auszugleichen?
 
Danke.
Wurde oben schon so beschrieben.
Werde ich machen.
Da ich nicht ständig umstellen werde, würden auch die Inbus-Schrauben reichen.

Sofern dies die entgültige Entscheidung ist, könnte ich hier wertvolle Vergleiche bei gleichem Motor preisgeben.

Wird aber noch alles dauern...
Gibt noch nicht mal Angebote. Nur HP hat schon seine Preislisten fertig mit dem EP8.
 
AZUB ohne Probleme von 1,65m auf 1,83m möglich
2 Kettenschlösser wären kein großes Problem. Mit den 2 zusätzlichen Umlenkrollen natürlich komfortabler, das bisschen mehr Reibung gleicht der Motor locker aus. Aber mit dem 26er Hinterrad hast Du ein langes Schaltwerk, dh. auch ohne Anpassung der Kettenlänge Spielraum, den Ausleger zu verstellen - vor allem, da Du mit dem Motor ja nur 1 Kettenblatt hast. Den Rest der Anpassung machst Du mit dem Sitz, der lässt sich schnell weiter vorn oder hinten einstellen.

Keine Voderradfederung
Bei den 26ern sicher OK. Vorsichtshalber setz Dich aber nie auf ein Ti-Fly. Sonst geht es Dir wir mir und Du wirst die Federung vorn nachrüsten (ging bei mir problemlos).

Empfehlen kann ich Dir noch den FOX Float CTD. Mit diesem Dämpfer hatte ich mein 2. Aha-Erlebnis (nach dem Umbau auf Ti-Fly).

Grüße aus Mähren, Steffen
 
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen und habe aus diesen Gründen auch auf einer Rahmen-Schnellverstellung verzichtet. Nur die Schnellspanner lassen sich auch später unkompliziert noch nachrüsten!
Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Trikes und bin mir sicher, ihr werdet viel Freude damit haben!
Viele Grüße
Jochen
 
Da muss ich aber sagen , dass die velomo Federung besser anspricht als nicht die von AZUB. Allerdings fährt das TiFly überwiegend im Gelände und mit Conti Black Chili, das Velomo mit one TL auf der Strasse. Deswegen ist die VR Federung nicht linear zu vergleichen,, indes denke ich, dass die AZUB Federung in toto verbesserbar wäre. Da Dämpfer dabei sind, wäre hier eine Einstellmöglichkeit hilfeich. Velomo hat keine, auf der Straße gut. Gelände fahre ich damit nicht. AZUB hat das nicht zu Ende gedacht, oder die Individuelle Einstellung nicht im Focus.
Das Dilemma sind sowohl Händler wie Kunden, da der übliche RSV Backup bietet und die Erfahrungswerte von 30 Jahren RR fehlen. Diese Plattform fehlt,
 
Da muss ich aber sagen , dass die velomo Federung besser anspricht als nicht die von AZUB. Allerdings fährt das TiFly überwiegend im Gelände und mit Conti Black Chili, das Velomo mit one TL auf der Strasse. Deswegen ist die VR Federung nicht linear zu vergleichen,, indes denke ich, dass die AZUB Federung in toto verbesserbar wäre. Da Dämpfer dabei sind, wäre hier eine Einstellmöglichkeit hilfeich. Velomo hat keine, auf der Straße gut. Gelände fahre ich damit nicht. AZUB hat das nicht zu Ende gedacht, oder die Individuelle Einstellung nicht im Focus.
Das Dilemma sind sowohl Händler wie Kunden, da der übliche RSV Backup bietet und die Erfahrungswerte von 30 Jahren RR fehlen. Diese Plattform fehlt,

inwieweit geht deine Vermutung da?
vlt. hab ich mich auch falsch oder unzureichend informiert ..... aber für meine Begriffe ... war das recht einfach erklärt:

40 mm Federweg VORNE mit einstellbarer Härte der Dämpfer auf das Fahrergewicht, mit "automaticher Rückstellung"
HINTEN ebenso einstellbar mit der Luftfederung ( ob da jetzt auch (nur) die 40 mm sind, k.A. aber auch für mich nicht wirklich wichtig )

eines bleibt allerdings unbestritten: im Vergleich zu den Steintrikes ist der Federweg natürlich enorm kürzer.
andersrum bei 9-11 cm Bodenfreiheit ist das auch wieder irrelevant.

ist halt immer die gleiche "Fang"-Frage: will ich auf der Strasse dere Schnellste sein, oder jeden Trail ( Trial ) erklimmen ?
ausserhalb der Extreme gibts eben dann für die "Freizeitradler" genug Variationen .........

Sorry für OT
 
Bin auch nach lesen der Bedienungsanleitung nicht auf den Verstellmodus für die VR Federung gestossen, kann man wie bei velomo konfiguriert , damit basta. Im Gegensatz zur AZUB Federung sehe ich die von Velomo arbeiten, i.e. auch niedrigfrequente Schwingungen ausgleichen. NB Unterschiedliche Bereifung, einmal Schwalbe one, dann Conti Cross King mit 4.0 Atü. One mit 6. Azub plumpst nicht in die Löcher, Schwingungsaufnahme sehe ich nicht-für den Zweck, den ich will, Gelände, ok.
Bei Azub habe ich den Dämpereinsatz nicht verstanden. Die Titanal Legierung sollte federn ist das jetzt ein Zug oder Druckdämpfer. Oder alles Hoax??
AZUB nennt weder Elastitätsmodul noch Dämpferkennung. Wüsste ich gerne. So schaut es nach Placebo aus.
Es geht nicht darum, der schnellste ...zu sein, sondern eine profunde Kenntnis über das Material zu erfahren.
Dass das einem touristischen Fahrer egal ist, gut. Ich arbeite an der Optimierung und dem Verständnis dazu
 
AZUB hat das nicht zu Ende gedacht
Nicht nur bei Azub steckt jahrelange Entwicklungsarbeit in den Trikes. Mehr als 3 Jahre hat es für die Blattfederung beim Ti-Fly gebraucht. Bei ICE, HP oder Velomo ist das sicher ähnlich. Das sind alles ausgereifte Räder. Deshalb finde ich es bemerkenswert, mit welche Überheblichkeit manchmal die Arbeit der Entwickler betrachtet wird.

oder die Individuelle Einstellung nicht im Focus
Was möchtest Du bitte genau einstellen, bei den Öldämpfern vorn?

Bei Azub habe ich den Dämpereinsatz nicht verstanden.
GFK dämpft teilweise selbst, Titan nicht, da erreicht man mit den Dämpfern einen besseren Straßenkontakt.

Oder alles Hoax??
Lächerlich.
 
Bezüglich der Ölddämpfer möchte ich anmerken, ich mich entsinne, dass in den 80ger FS und Koni welche herstellten. Ist auch sinnvoll, weiß zwar nicht mit welchem Öl die benutzten gefüllt sind. Es ist indes schwierig, einen Temperaturbereich von 45 Grad C ( angenommen -10 und +35 ) mit der gleichen Viskosität abzudecken.
Dass die Räder mit jahrelanger Entwicklungsarbeit gestaltet wurden, bezweifle ich nicht. Wieweit das Konstruktive dem Gestalterischen weichen musste, kann ich nicht nachvollziehen. Der Fachwerkträger ist schon schick, aber der Legierung geschuldet. Materialmäßig wäre 8lagig gefalteter Schmiedestahl Allvac 6-8 überlegen. Man müsste hier sich halt in den Rostschutz investieren, allerdings ist dieses Material nicht so " technisch " wie das benutzte.
Zu Ende ist die Schwinge schon gedacht, unter der Prämisse, dass eine Aero-Space Anmutung herauskommen soll, wie wohl auch gewünscht. Ich habe für Autohersteller im Präsentationsbereich gearbeitet, beim Elchtest Debakel war ich auch dabei. Letzendes wurde das geheilt, grundsätzlich ist meiner Meinung nach so, dass so etwas nicht vorkommen darf. Analog denke ich, jedoch ohne Sicherheitsbedenken, über die TiFly Vorderradführung. Hier würde wegen der Optik ein technisch machbarer Vorteil nicht realisiert.
So war das gedacht, und nicht als Abwertung. Lebe nolens volens auch mit den eloxierten Teilen in 8027, oder auch 0032, obwohl ich das ganze fast als FarbGau empfinde.
Die Montage der Bremsgriffe ist super, auch wenn sie die Montage des Rückspiegels erschwert. Und den Tausch der Griffe. Wollte mal Aaron ausprobieren, werde warten bis zum Bremsflüssigkeitstausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten