ICE, HP oder AZUB?

Beiträge
1.113
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Trike mit dem neuen Motor EP8 bestellen.

Vielleicht kann hier der eine oder andere seinen Senf dazu geben....

Einsatzgebiet:
- Ausgewiesene Waldwege,
- ab und zu mal Schotter,
- Radwege.
Natürlich ist hier alles bergig.

Zur Auswahl stehen:
HP Velotechnik, Iceletta und AZUB.

Hier zu meiner Entscheidungsfindung:

Gewicht:
AZUB ist mit seinen Trikes im Vergleich am schwersten.
Denke mir, ein schweres Trike benötigt mehr E-Power, als ein leichtes Trike.
AZUB fällt deshalb weg.

Radgröße:
Vermute, größere Räder als 20 Zoll bringen MIR keine Vorteile.
Mein Schaltwerk ist noch nie irgendwo bei meinen 20-Zollern hängen geblieben.
Ti Fly X, ICE Full Fat --> Zu schwer und teuer.

Sitz:
Möchte Netzsitz.
Grund: Federwirkung.

Federung:
Skorpion fs 26 zur Probe gefahren. Wie ein fliegender Teppich. Vielleicht zuviel Federung?
Würde vielleicht nicht auch nur eine Hinterradfederung reichen?
Muss also noch getestet werden.

Stand:
Skorpion fx oder Skorpion fs 20
oder
ICE Sprint X ohne Vorderradfederung oder ICE Sprint X mit Voderradfederung.

Das ICE Adventure sieht mir nicht so schnell aus, wie das ICE Sprint X.
Muss dies live prüfen.


Meine Partnerin hat sich fasst schon fest für das Skorpion fs 26 entschieden.
Ich muss noch alles testen.

Vorweg entschuldige ich mich schon für alle Azub und ICE Full Fat - Fahrer.
 
Ich fahre ein Sprint ohne x und hatte vorher ein Azub TRIcon. Sprint, wenn Du vorwiegend Asphalt fährst und Roadster-Feeling magst. Azub war etwas langsamer, höher, waldwegtauglicher. Beides tolle Räder.
 
Zur Radgrösse:
Grössere Räder rollen auf schlechten Wegstrecken merklich besser und bequemer. Ausserdem lässt sich (speziell mit dem ungefederten Sprint 26) mit der Größe der Vorderräder "spielen". Mit Vorderradfederung und 24" Vorderrädern ist das Händling von dem Ding allerdings eher mies.

suv-sprint3.jpg


Selbst mit den 28" Vorderrädern und dünnen 23mm Conti GP 5000 am VTX komm ich (ohne Motor) durch Sand, losen Schotter, etc, bei denen ich mit 20" Rädern schon lang schieben müsste.

vtx-3x700-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc:
Leider bietet Iceletta das Vortex nicht mit Motor an. Bedingung ist ein Trike mit EP8.

Da sich das Trike im Bereich über 8000 Euro bewegt, möchte ich im neuen Zustand nicht gleich mit weiteren Laufradsätzen experimentieren.

Ansonsten sieht dein Vortex außergewöhnlich elegant aus.

Macht die Vollfederung aus dem ICE Sprint X ein geeignetes Trike auch für Waldwege?
 
Leider bietet Iceletta das Vortex nicht mit Motor an. Bedingung ist ein Trike mit EP8.
Ich würde einen Ausleger mit der Möglichkeit einen EP8 anzubauen in Auftrag geben, hier gibt es mehr als genug Expertise.
Macht die Vollfederung aus dem ICE Sprint X ein geeignetes Trike auch für Waldwege?
Nö, nicht wirklich, da gibt es Alternativen aus Österreich, die dafür gebaut sind.

LG
 
Leider bietet Iceletta das Vortex nicht mit Motor an. Bedingung ist ein Trike mit EP8.
ICE Trikes bietet das VTX nicht mit Motor an. Iceletta ist "nur" der Importeur. Zudem passt der Netzsitz nicht auf den VTX Rahmen.

Was ist so toll am EP8?
Ansonsten sieht dein Vortex außergewöhnlich elegant aus.
Danke!
Macht die Vollfederung aus dem ICE Sprint X ein geeignetes Trike auch für Waldwege?
Geeignet? Mit den 20" Rädern? Es geht, aber als besonders geeignet find ich dafür kein Trike mit kleinen Rädern (deshalb haben meine Trikes große Räder).
 
warum muss das grad ein EP8 sein ?

E6100 "soll" die größte Reichweite haben mit ca. 180 km.
da sollte dann auch das Gewicht wieder nebensächlich wirken ;-)
 
ein schweres Trike benötigt mehr E-Power, als ein leichtes Trike.
Gewicht spielt eine Rolle, wenn Du ein schnelles Trike haben möchtest, ohne Motor, minimales Zubehör, Rennreifen.
Für Waldwege sind schon mal breite Reifen besser. Und Federung. Ja und noch mit Motor und Batterie wird das Teil erstens sowieso schon ziemlich schwer und zweitens gleicht die Unterstützung das Gewicht mehr als aus. Auf die Reichweite haben dann die 2-3kg mehr kaum Einfluss. Mit Fahrer kommst Du ja sicher über 100kg. Für mehr Reichweite brauchst Du dann eben einen (noch) größeren Akku.
Und wenn Du ganz viel Reichweite willst, lässt Du die Elektrik gleich weg :)

Vermute, größere Räder als 20 Zoll bringen MIR keine Vorteile
Finde ich auch.

Grüße, Steffen
 
natürlich ist auch ein Trike mit 20"-Rädern für Waldwege geeignet. Es kommt halt darauf an, wie sehr sich der Fahrer mit dem (im Vergleich zu 24- oder 26"-Laufrädern) eingeschränkten Abrollkomfort arrangieren kann. Breite Reifen können das abmildern, von Schwalbe gibt es da z.B. den Smart Sam in 60mm. Dann wird es vorne aber mit den handelsüblichen Schutzblechen eng.

Ich selbst bin mit meinem vorne ungefederten Scorpion auch nicht nur auf den üblichen "Forstautobahnen" rumgefahren, sondern auf allem, was die Spurbreite gerade noch zugelassen hat. Wenn ich da nur an den Kaiserweg (aka trockengefallenes Gebirgsbachbett) im Harz denke...
Bei Wurzelteppichen hört der Spaß allerdings auch für mich auf. Daran wird auch eine Vorderradfederung nicht viel ändern.

Nervig sind eher Feld- und Waldwege mit deutlich eingefahrenen Spuren und/oder mittigem Grünstreifen. In Feld und Wald wird das Sprint seine Speedvorteile gegenüber dem Adventure nicht ausspielen können. Bodenfreiheit spricht für das Adventure, das Auge für das Sprint X.

Vollfederung und maximaler Federweg wird mMn im Allgemeinen völlig überbewertet.
 
Vollfederung und maximaler Federweg wird mMn im Allgemeinen völlig überbewertet.
- solange Du nicht den direkten Vergleich hast. Also erst mal ungefedert über die Wurzelteppiche bretterst und dann mit zB. einem Ti-Fly mit Fox-Dämpfer hinten. Also da liegen Welten dazwischen.
 
E6100 "soll" die größte Reichweite haben mit ca. 180 km.
Lass dir nicht so einen Blödsinn erzählen. Die Reichweite hängt allein von der (nutzbaren) Kapazität der Batterie und deiner Fahrweise ab.
Die Unterschiede in den Wirkungsgraden bei den verschiedenen Tretlagermotoren wird im einstelligen Prozentbereich liegen.

Ohne Frage, die Shimano Motoren sind großartig für die (Trike-)Hersteller! Endlich ein großer Hersteller der ICE, Azub, HPV, etc, einen E-Antrieb anbieten kann, ohne das die Gefahr besteht, das die Antriebe nach ein paar Jahren nicht mehr unterstützt werden, weil der Hersteller die Pforten zumacht (siehe BionX, SwissDrive, Neodrive, etc). Aber deshalb sind diese Antriebe nicht "besser".
 
Die Elastomer-Vorderradfederung eines ICE Sprint X (hatte ich früher mal) ist nicht vergleichbar mit einem Scorpion fs (oder einem Steintrike). Für schlechte Wege würde ich kein Trike nehmen, das nur eine Hinterradfederung hat, denn der Großteil des Fahrergewichtes liegt auf den Vorderrädern.
 
Skorpion fx oder Skorpion fs 20
Da würde ich nur den fs nehmen, da beim fx der Schwerpunkt und damit die Kippanfälligkeit höher ist. Solange Du keine Lowrider für zusätzliche Packtaschen oder den höheren Sitz zu Aufstehen benötigst, spricht m. E. nichts für den fx.

Bist Du schon mal längere Strecken ohne Motor gefahren?
Ich denke, daß viel mehr ohne Motorunterstützung geht als man sich das als Unerfahrener vorstellen kann. Aber das muß natürlich jeder mit sich selbst ausmachen und ist niemandem Rechenschaft schuldig.

Was ist eigentlich mit Velomo-Trikes?

Viel Erfolg beim Entscheiden und viel Spaß bei den Probefahrten wünscht wolf
 
Das Hase Kettwiesel Cross Evo (Steps, wenn es mit Motor sein soll) macht auf Waldwegen echt Spaß. Vielleicht noch ein zusätzlicher Kandidat für die Auswahl?
 
Ab 2021 wird es mit EP8 angeboten als Option zum 6100. So wie alle anderen Hase Bikes:


Für alle, die in Sachen E-Mobilität ganz vorne sein wollen, bieten wir den brandneuen Shimano EP8 als Motor-Option für die neue PINO-Generation und alle Trike-Modelle an.

Dank der 11-Gang linear Kettenschaltung kommen die 85 nM des EP8 dann auch wirklich am Antrieb an - so sagt mein Händler. Bei den Nabenschaltungen wird der Motor wohl vom geleisteten Drehmoment her reduziert, da die Schaltungen dies sonst nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elastomerfederung vorne und hinten am Sprint spricht fein an und nimmt den Stößen ihre Härte. Ich hab die Vorderradfederung nachgerüstet und geb' sie nicht wieder her. Scorpion FS und noch mehr die Steintrikes spielen aber was die Federung betrifft wirklich in einer anderen Liga. Wenn es v. a . um Komfort und Waldwegtauglichkeit geht muss das Sprint die beiden vorbei lassen. Auf der Straße, und da fahre ich 95%, spielt es seine Vorteile aus.
 
Als Vieltester mit gemischter Strecke (Straße, Radweg, Wald, beizeiten auch Feld - von flach bis hügelig bis ins Bergische) gebe ich Dir mal meine Erfahrungen mit rein:

# Sitz und Federung
Wenn Du eine gute Hinterradfederung hast, ist die zusätzliche Federwirkungen eines Netzsitzes m.M. nach überflüssig. Ein Hartschalensitz gibt Dir einen besseren Widerstand beim Treten, schützt vor Nässe von unten und ist sogar ergonomischer. Mit einer dicken Ventisit-Auflage ist er trotzdem sehr bequem und gut belüftet. Fahre ich am HiTrike und im Strada, bei meinen Testfahrten mit dem FS-26 und dem WildOne 28 habe ich damit ebenso sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir erschließt sich der Vorteil eines Netzsitzes bei gefederten Fahrzeugen heute nicht mehr - außer man steht auf Hängemattenfeeling, da ist der natürlich unschlagbar.

# Hinter- und/oder Vorderradfederung
Wichtiger ist die Hinterradfederung. Bei viel Wald- und Feldwegen würde ich unbedingt auch die Vorderräder federn, der Komfortgewinn ist enorm. Ansonsten hast Du andauernd mit einer ausbrechenden Lenkung zu kämpfen und entwickelst eine Angst vor Schlaglöchern. Mit Vorderradfederung hingegen fährst Du sorgenfrei drauflos.

# Gewicht und Motor
Von den von Dir genannten sind ICE die leichtesten - und da natürlich das Sprint.
Eine wesentliche Gewichtseinsparung macht hier die Elastomerdämpfung aus, im Gegensatz zu den schweren Federelementen der Wettbewerber. Dafür stellt sich aber auch kein "Teppich"-Gefühl ein. Ein Sprint ist ein Flitzer, ein Scorpion eine Sänfte.
Allerdings sind die Gewichtsunterschiede nicht so riesig, dass man die Motorentscheidung davon abhängig machen müsste.

# Alternativen
Hattest Du schon mal ein Steintrike WildOne in Betracht gezogen? - Dem Scorpion vom Komfort her ähnlich, aber schneller im Antritt. Gibt's auch mit Motor. Natürlich müsste ich auch das HiTrike empfehlen, das sowohl sehr gut gefedert als auch sehr leicht ist (ja, es IST im Trike-Bereich nah an der eierlegenden Wollmilchsau), aber das Fahrgefühl ist schon sehr direkt. Also auch keine Sänfte.

# Reifengrößen
Vorne: Wenn Du neu im Thema bist, bleib' beim 20-Zoll-Standard.
Hinten: Ein kleiner Reifen bietet Dir mehr Traktion (sprich: im Gelände oder am Berg dreht er nicht so schnell durch, sondern überträgt Deine Kraft besser), ein großer Reifen gibt mehr Laufruhe - zudem hat der Schaltkäfig mehr Abstand zum Boden und ist dadurch geschützter.

Das Gute ist: Unter den genannten Alternativen ist es beinahe unmöglich, groben Schrott zu kaufen. Die Modelle sind alle top und machen Spaß. Den wünsche ich Dir, wie die Auswahl auch ausfällt!
 
Nö, nicht wirklich, da gibt es Alternativen aus Österreich,
Hatte auch schon das Mungo Sport.
Bei den Steintrikes scheint es keinen EP8 zu geben. Die Alternativen haben eine nicht so hohe Ausdauer.


Was ist so toll am EP8?
EP8 ist der neuste Motor. Wenn ich NUR die Werbung durchlese, dann ist der EP8 der beste Motor. Mir geht es vor allem um die Ausdauer. Ich bin aber so realistisch, dass er mit der Stadartbatterie nicht 190km durchhält.


Auf die Reichweite haben dann die 2-3kg mehr kaum Einfluss.
Ist das so? Wie viel km weniger machen 2-3kg aus! Wäre für mich sehr interessant. Da sich meine Auswahl vergrössert.


Bei Wurzelteppichen hört der Spaß allerdings auch
Wenn man ausgewiesene Waldwege fährt, dann kommt es tatsächlich selten vor, dass man einen Wurzelteppich oder extremen Off-Road vorfindet. Ich möchte eben nur durch den Wald fahren, wo auch andere Menschen spazieren gehen. Also, nicht querfeldein.


natürlich ist auch ein Trike mit 20"-Rädern für Waldwege geeignet. Es kommt halt darauf an, wie sehr sich der Fahrer mit dem (im Vergleich zu 24- oder 26"-Laufrädern) eingeschränkten Abrollkomfort arrangieren kann. Breite Reifen können das abmildern, von Schwalbe gibt es da z.B. den Smart Sam in 60mm. Dann wird es vorne aber mit den handelsüblichen Schutzblechen eng.

Ich selbst bin mit meinem vorne ungefederten Scorpion auch nicht nur auf den üblichen "Forstautobahnen" rumgefahren, sondern auf allem, was die Spurbreite gerade noch zugelassen hat. Wenn ich da nur an den Kaiserweg (aka trockengefallenes Gebirgsbachbett) im Harz denke...
Bei Wurzelteppichen hört der Spaß allerdings auch für mich auf. Daran wird auch eine Vorderradfederung nicht viel ändern.

Nervig sind eher Feld- und Waldwege mit deutlich eingefahrenen Spuren und/oder mittigem Grünstreifen. In Feld und Wald wird das Sprint seine Speedvorteile gegenüber dem Adventure nicht ausspielen können. Bodenfreiheit spricht für das Adventure, das Auge für das Sprint X.

Vollfederung und maximaler Federweg wird mMn im Allgemeinen völlig überbewertet.
Das hätte ich auch gedacht. Als ich das Skorpion fs 26 Enduro gefahren bin, hatte ich gedacht, ich Fliege hoch. Absolut keinen Schotter gespürt. Meine Partnerin viel nun dieses Trike. Ich dagegen weiß nicht so recht. Ziemlich schwammig. Und vielleicht geht es nicht doch leichter --> Mehr Reichweite --> Lieber Iceletta?


Wurzelteppiche bretterst
Wird vielleicht bei 100km einmal mit einer geschätzten Dauer von 5 Sekunden passieren.....
würde ich nur den fs nehmen, da beim fx der Schwerpunkt und damit die Kippanfälligkeit höher ist
Vielen Dank dafür!! fx fällt damit weg.
Bist Du schon mal längere Strecken ohne Motor gefahren?
Hatte ca. 30 verschieden Liegeräder seit 2015 viele, viele, viele km gefahren. Vortex, M5, Grasshopper, Sprint mit VF und Sprint ohne VF (sogar gleichzeitig bei mir stehend).
Da ich aber nun einen Neukauf von gleich zweier Trikes mit bis zu 9500 Euro vornehme, ist es ein ganz anderes Feeling, als wenn ich Liegeräder gebraucht kaufe.

Ich bin leider selten im Wald gefahren. Nur Asphalt. Könnte mich ärgern. Hatte ja ICE Sprint mit und ohne Federung gleichzeitig bei mir stehen. Nach meinem Gefühl her, fand ich die Voderradfederung überflüssig. Allerdings bin ich nicht gezielt Gelände gefahren...
Und mit Motoren habe ich null Ahnung.
Möchte einfach Motor, weil dies neu für mich ist und wieder einen anderen Spaß erzeugt.
Ausserdem ist es doch etwas tolles, mal nicht von Omas am Berg überholt zu werden.
PS: Es liegt absolut nicht an meiner körperlichen Verfassung.

Was ist eigentlich mit Velomo-Trikes?
Bietet Velomo Trikes mit EP8 an? Oder sonstigen Shimanomotor? Habe nichts auf der Homepage gefunden? Falls ja, bitte Bescheid geben, bzw. werde ich mich bei denen melden.


Hatte tatsächlich auch schon ein Hase-Trike Custom mit Differential bei meiner Sammlung an 30 Liegerädern.
Ein SPITZEN Fahrgefühl. Total interessant. Leider das langsamste Liegerad, was ich je hatte. Bitte keine Meldung, dass man mit Motor schneller ist. Wäre sonst wie: "Wenn du 5kg abnimmst, ist das Gesamtgewicht auch um 5kg leichter...."

Elastomerfederung vorne und hinten am Sprint spricht fein an und nimmt den Stößen ihre Härte
Wie war eine die Fahrt im Wald (ganz normaler Wanderweg im Wald)?

Ich teste verschiedene Trikes noch diese Woche. Danach Absprache mit den Händlern.
Meine Entscheidung und Bestellung noch diese Woche.

PS: Danke an die vielen Antworten von allen.
In den nächsten Wochen hole ich dann auch mein Alpha7 ab. Ich liebe Liegeräder.
UND blicke schon auf Birk Comet, Peregrin usw.
 
Zurück
Oben Unten