Hallo zusammen,
wieder einmal war ein Service fällig - diesmal der bei 4.000km. Bzw. besser gesagt IST fällig. Denn die Auslastung der Fahrradhändler ist bekanntermaßen aktuell sehr hoch (Hochsaison zum einen, Corona zum anderen vermute ich mal).
Eine schriftliche Anfrage bzgl. eines Servicetermins brachte jedenfalls binnen einer Woche gar keine Reaktion und auf einen Anruf meinerseits hin wurde nach verneinen auf die Frage, ob denn "irgendetwas mit dem Rad sei", vorgeschlagen, ich solle mich doch im Oktober erneut melden, um dann einen Termin zu vereinbaren
Also wenn man nicht gerade "Gelegenheitsradfahrer" ist, dann ist ein Service-Intervall von 2.000km schon ganz schön sportlich...
Also es ist nach meiner Einschätzung ja wirklich "nichts" mit dem Rad. Wenn etwas wäre, was ich selbst wahrgenommen hätte, wäre es schon längst behoben (entweder selbst oder etwas drängender beim Händler). Aber die ordnungsgemäße Durchführung der Services ist gewiss Vertragsbestandteil für z.B. die 10-jährige Garantie auf den Rahmen seitens des Herstellers. Dies ist das einzige, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Im Oktober, also wenn ich mich erneut zwecks eines Service-Termins melden soll, werde ich bereits den nächsten Service bei 6.000km erreicht/überschritten haben...
Das soll jetzt aber gar nicht in Händler-Bashing ausarten, denn ich bin bislang ansonsten zufrieden. Meine persönliche Erfahrung der letzten 25 Jahre sagt mir ohnehin, dass Liegeradhändler häufig eine etwas "spezielle Gattung" sind.
Im Pendelbetrieb komme ich zurzeit auf etwa 250-300km / Woche. Wetter ist herrlich, Rad läuft prächtig. Hab inzwischen auch mal kleine Ausfahrten am Wochenende gemacht - dann ohne Pedelec-Unterstützung aber mit Dauerlicht und natürlich Schaltung (wie immer). Eine Runde von ca. 100km in ca. 5h (brutto) hat dabei den Akku kaum messbar beansprucht. Dies zeigt mir, dass meine Annahme, dauerhaft mit Licht zu fahren mache "den Kohl nicht fett", richtig ist!
Der beim letzten Service-Termin erkannte signifikante Verschleiß von Kette und Kassette hat sich übrigens bislang im Betrieb noch nicht erkennbar gezeigt (überspringen der Kette auf kleinen Ritzeln etc.). Ich beobachte das weiter, ziehe aber in Betracht, den Austausch dessen dann nicht mehr vor dem "Winter" zu machen, sondern lieber zum Beginn der "schönen Jahreszeit" im nächsten Jahr...
Was gibt es bei den anderen Thread-Teilnehmern so Neues zu berichten?
@Mmeike?
@Maddin_MH? Sonst noch jemand?