Mahlzeit!!
Ich kann dir in der Hinsicht leider nicht viel berichten.. Bin bisher nur knappe 500 km gefahren mit meinem Adventure, knappe 300 davon seid Ostern.
Bin doch überrascht, dass Kette und Ritzel so schnell am Ende sind. Trotz Motor hab ich da mit paar km mehr gerechnet.
Was die Reifen angeht hatte ich bisher keinerlei Probleme, aber ich fahre ja von Anfang an die Marathon Plus rundum. Kenne es daher nicht anders, dafür Pannenfrei. Was die Schrauben angeht, mir ist an bisher keiner etwas aufgefallen. Aber bin auch schönwetterfahrer, habe bisher nichma ne Regenjacke fürs Rad..
Bremse kann ich auch nicht mitreden, habe ja die gekoppelte, hydr. Scheibe. Bremst einwandfrei und gut, aber erst so langsam scheint die sich ein zu bremsen.. bis die Woche war bei schärferen Bremsungen von der rechten Seite ein komisches Rubbel-Geräusch inkl. Vibrationen und von links ein quietschen.. Quitschen und Vibrationen sind jetzt weg, das Rubbelgeräusch leider nur weniger geworden.
Was mit sonst aufgefallen ist:
- Schraube der Feststellbremse schlägt immer noch aufs linke Schutzblech bei starken Bodenwellen
- Schutzbleche an sich klappern bei meinen Strecken sehr häufig, müssen beim nächsten Service schon wieder nachgestellt werden, da wieder alle schief..
- Schaltung (habe die ab Werk Sturmey Archer) wurde beim letzten Service nachgestellt, aber nach knapp 100km fängt es wieder an, dass ich nich sauber schalten kann und die Gänge ab und an hoch/runter springen..
- irgendwas quitscht/knirscht sporadisch von hinten, konnte noch nich zu sortieren was es ist und woher es kommt..
Bin leider viel zu wenig gefahren. Um ehrlich zu sein, bin ich meist nur zu faul gewesen das Rad ausm Keller zu holen. Da ich es weiter zerlegen/zusammenfalten muss, als wenn ich es ins Auto packe (raustragen, aufbauen, abbauen, reintragen dauert min 20min, Altbau Keller ist sch... eng und Rad hat deshalb schon genug Kratzer..) ist für ne kleine Runde zwischendurch nicht grade eine Motivation..
Seid Februar haben wir mit der Family ne Garage gemietet und das Adventure steht fahrfertig inner Garage. Mal kurz dahin fahren ist wesentlich einfacher als erst aufpassen, schleppen, zusammenbauen etc..
Mit dem Bafang bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Einzig.. hab ich es noch nich geschafft den Motor so einzustellen, das langsam fahren einfach is, bisher nötigt mich der Motor immer zum schneller werden.
Habe den Motor sonst so eingestellt, dass ich mich im erlaubten Rahmen bewege, Unterstützung bis max 25 km/h und max 250 watt. Ich weiß, das macht den Motor nicht legal, aber ich Wette die meisten “erlaubten“ stellen kurzfristig wesentlich mehr bereit als das erlaubte.. Aber egal, so habe ich zumindest ansatzweise nen gutes Gefühl.
Zur Reichweite, mit max erlaubter Unterstützung komme 2 Tage ohne Probleme zur Arbeit. In Zahlen sind das 90km, und ich habe noch etwas reserve, denke mal so 20-30km. Hab mich noch nich weiter getraut es auszuprobieren
Akku hat rechnerische 1100wh Netto, gem. Ladegerätwerden nach 2 Tagen zur arbeit um die 800wh nachgeladen. Lt Anzeige kann die Spannung noch knappe 4v nachlassen, bevor das Steuergerät abschaltet. Nachdem was mir vorher so gesagt wurde, habe ich wahrscheinlich mehr als die doppelte Reichweite, die ich mit dem Shimano hätte, was mich schon zufrieden stellt.
Würde die Schaltung gerne auf die Shimano DI2 umrüsten, aber der Spaß kostet mir derzeit einfach zu viel...
Sonst bin ich voll und ganz zufrieden und bereuhe den Kauf keine Sekunde und freue mich jetzt schon, wenn ich wieder eine entsprechende Schicht habe um wieder das Rad zu nehmen!!
Ärger mich nur über mich selber, habe beim Kauf der Fahrradtaschen nich aufgepasst und nur die 21l Taschen bestellt.. Wollte eigentlich die 35l Taschen, aber dass is meine eigene Schuld. Vielleicht kann ich meine Frau ja überreden meine zu nehmen, wenn sie ihr neues Rad holt und ich kann mir die größeren holen.
@Taste sorry dass ich dir bei deinen Problemen nicht weiterhelfen kann..
Wenn sonst fragen vorhanden sind, haut in die Tasten und stellt eure Fragen!
MfG