Messe IAA 2021 (Sternfahrt 11.09.)

Velomobil
DF
Trike
ICE Sprint
Auch 2021 wird es eine Sternfahrt zur IAA am 11.09.2021 in München geben.

Hier wird es zeitnah Infos zur Organisation, Ablauf und Aktionen geben. Derzeit sind Startpunkte im Radius von ca. 60km um München geplant. Ob sich noch weitere Startpunkte bilden, müssen wir abwarten.

Mehrere Organisationen haben sich dazu vernetzt. Derzeit bilden und verbinden sich Arbeits- und Projektgruppen. Ende Februar werden die Arbeitsgruppen vernetzt sein und peu a peu werden Infos verteilt werden.

Kalkuliert wird mit einer Marschgeschwindigkeit von 15 km/h. Inwiefern Stopps mit Reden dabei sind, weiß ich noch nicht, (wobei solche Reden Zeitpuffer sind, z.B. wenn sich Züge der Sternfahrt vereinen).
Bei der IAA FFM wurde Frankfurt komplett lahm gelegt. Ich persönlich würde mich freuen, wenn auch Fahrten von z.B. Ulm, Nürnberg und co sich bilden. Da hängt aber einiges an Organisation/Arbeit dran und Mut.

Die Konzepte werden sich sicherlich auf beiden Seiten (IAA und Kritiker) noch konkretisieren und daher ist es wahrscheinlich klüger, später davon zu berichten.
Aber natürlich hat die IAA aus dem massiven Mobilisierungsgrad von FFM gelernt. Ich war zwar in FFM nur Teilnehmer, jedoch war es eine gigantische friedliche Sternfahrt. So wird es eine Messe auf dem Messegelände geben und open spaces in der Stadt München selbst. Unabhängig davon soll es eine Mobiltäts-Messe geben (ohne Beteiligung der IAA).
Die IAA als Veranstalter selbst versucht greenwasching und gezielt eine zweite friedliche öffentlich wirksame Sternfahrt, wie in FFM, zu erschweren (dezentrales Konzept).
Das zu frühe Ausplaudern von Gerüchten, Ideen, Konzepten etc. würde den Gedanken einer friedlichen Sternfahrt als Darstellung anderer Mobilität und Lebensweise erschweren.

Dennoch hat jeder die Möglichkeit hier auf dem aktuellem Stand zu sein und anderen davon zu berichten.

Velomobil
DF
Trike
ICE Sprint
Es geht eher um eine griffige Formulierung. Viele Teilnehmer sind in Ihrem Leben auch Fussgänger und Autofahrer. Die Bereitschaft zur Verkehrswende ist relativ gross (zumindest im theoretischen Denken).
Eine Diskussion, wie Verkehr auszusehen hat, diskutiert man in anderen Fäden (Entschuldung für die unvollständige Auflistung mögliche Ziele). Es wird sicherlich im Laufe viel griffigere Slogan geben, aber die Ziel ist es, viele zu begeistern.
In Frankfurt haben auch radikalere Gruppen das eingesehen und ihre separate Aktionen auf einen anderen Tag verlegt, um negative Bilder zu vermeiden. So sollte es auch diesmal sein: friedlich und groß.

Laßt uns einfach auch den Termin nutzen, um uns zu treffen, neue Leute kennenzulernen und ihnen unsere Philosophie von Radfahren zeigen.

Velomobil
DF
Trike
ICE Sprint
Für die Velomobilfahrer könnten alternative Übernachtungsmöglichkeiten interessant sein, vor letzten grossen Zwischenstopp (Augsburg) (zumindest alle aus Nord/Nordwest kann ich helfen).
Auch andere Personen aus diesem Forum sind eingebunden. Vor Juli wird es keine komplette Planung/Abläufe geben. Die Startorte werden wir peu a peu veröffentlicht. Die Planung in München wird erst sehr spät bekannt sein.

Liegerad
Performer Goal-X
Trike
ICE Sprint
Die IAA als Veranstalter selbst...
Falsch, IAA heißt nur die Peep-Show. Veranstalter ist der VDA und der ist in D so mächtig wie die NRA in den Staaten.

vda.png

Zuletzt bearbeitet:
Velomobil
DF
Trike
ICE Sprint
Es kündigen sich bereits in der Zufahrt verschiedenen Gruppen an. In Augsburg selbst scheint es nur 2 Zeltplätze zu geben.

Für die, die aus den Nord/Nordwesten anrollen, bietet sich bei Donauwörth zwei Übernachtungsmöglichkeiten mit Zelt an:
Eggelstetten und Kanuclub Donauwörth. Hotels bis Augsburg gibt es einige. Bis zur Hauptroute wären das dann ca 40 km Anfahrt (also mit dem VM total entspannt bis Kissingen cruisen). Also kleines Brevet an dem Tag (ca 2x120km).
Damit würden die Übernachtungskapazitäten in Augsburg geschont.
Routenverlauf Eggelstetten-Kissingen hier. Die langsamsten dürfen auf der nächtlichen Rückfahrt mir dann folgen :unsure: oder ich ihnen.

Es soll eine Route geben von Pfaffenhofen an der Ilm über Dachau. Die relativ grossen Entfernungen für Normalradfahrer ist ein Problem (damit ist unklar, ob ab es Pfaffenhofen etwas offizielles gibt). Für VM Fahrer aus Ingolstadt und Regensburg dennoch interessant.

Von Landsberg am Lech hat eine bisher kleinere Gruppe Interesse, die erst im Verlauf zur angemeldeten Demo wird.

Mehr detaillierte Startpunkte folgen in nächsten Wochen, ohne Zeitangabe (die sind erst sehr spät bekannt).

Velomobil
Milan SL
Trike
ICE Sprint
Die IAA Sternfahrt wahr echt der Hammer,
die persönliche Aussage eines Polizeibeamten in Frankfurt , klingt nach ganz grossen Kino...
25000 radfahrende organisiert , zum Messe Gelände , die Heimfahrt wahr zunächst für alle ein ganz grosses ???? wurde dann spontan noch organisiert>>>
die radfahrenden wurden durch lokale Torleiter des ADFC Stern mässig aus Frankfurt geführt.

sämtliche Züge aus Frankfurt wurden mit Fahrräder zugestopft. Das Zug-Personal hielt super bedeckt, da die Züge auch an normalen Wochenenden Abends mit Fahrräder zugestellt sind.

die Kids brauchten ca. 45Min über die Mehr sperrigen Haupsztrassen zum Messe Gelände. Frankfurt im Ausnahme zustand, dann ging nichts mehr.

.
Diesmal bin ich schlauer und plane 2 Nächte mit ein.... Leider machen meine KollegenInnnen dann auch immer Urlaub.
Mal schauen, wie ich trotzdem hinkomme. Und welchem Untersatz. Natürlich wieder als "Korken"

Oben