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Ich fahre die hydraulischen Bremsen von Akkurad an meinem tonnenschweren Alleweder A6-45
und bin vorher ein paar Monate mit neuen serienmäßigen Seilzugbremsen gefahren.
Ich empfinde das als Unterschied zwischen Tag und Nacht, die Bremswirkung ist (für mich) wesentlich besser.
Hier sollte man mal ausprobieren vor dem studieren.
Die "Akkurad-Lösung" ist nichts anderes als die außenliegenden MAGURA Bremskolben,
welche für Rollstuhl-Trommelbremsen hergestellt werden (wurden ?), kombiniert mit einem MAGURA Big-Twin Bremsgriff.
(doppelte Ölmenge)
Die Bremse ist bisher EXTREM zuverlässig, ich habe noch nie Öl nachfüllen oder entlüften müssen.
Ich denke gerade im Medizinbereich darf da nix passieren.
Zwei Punkte sollte man wissen:
1. Die Magura Bremse ist ein EINKREISSYSTEM, d.h. bei Ausfall eines Kolbens, fallen beide aus.
Hier sollte man (wenn man ängstlich ist) bei einem Velomobil ohne Hinterradbremse die Seilzugbremsen
zu Sicherheit als Not-Bremse montiert lassen, das müsste ja eigentlich möglich sein.
Die 45er VMs von Akkurad haben hinten eine mechanische Scheibenbremse als Notbremse.
2. Der Big Twin Griff ist relativ klobig und wird wie ein normaler Fahrradgriff betätigt.
Eine Bedienung wie bei den üblichen VM Bremsen müsste man sich also umstricken, müsste aber auch gehen.
Schade, dass das Taiwan Bremssystem, welches auch von Gingko vertrieben wurde, anscheinend ja nicht funktioniert hat.
(Ist dies eine gesicherte Aussage von Gingko ?)
Das würde genau bei diesen beiden Punkten eine Lösung versprechen.
Ich verstehe aber überhaupt nicht, dass die Hydraulik Ansteuerung von Trommelbremsen in
üblichen VMs so gar keine Rolle spielt. Die Bremswirkung ist eindeutig besser
Im übrigen baut die Fa. Knott relativ kleine Trommelbremsen mit innenliegenden Bremszylindern.
Das fängt dann so bei ø160 mm an.....leider zu groß für uns.
und bin vorher ein paar Monate mit neuen serienmäßigen Seilzugbremsen gefahren.
Ich empfinde das als Unterschied zwischen Tag und Nacht, die Bremswirkung ist (für mich) wesentlich besser.
Hier sollte man mal ausprobieren vor dem studieren.
Die "Akkurad-Lösung" ist nichts anderes als die außenliegenden MAGURA Bremskolben,
welche für Rollstuhl-Trommelbremsen hergestellt werden (wurden ?), kombiniert mit einem MAGURA Big-Twin Bremsgriff.
(doppelte Ölmenge)
Die Bremse ist bisher EXTREM zuverlässig, ich habe noch nie Öl nachfüllen oder entlüften müssen.
Ich denke gerade im Medizinbereich darf da nix passieren.
Zwei Punkte sollte man wissen:
1. Die Magura Bremse ist ein EINKREISSYSTEM, d.h. bei Ausfall eines Kolbens, fallen beide aus.
Hier sollte man (wenn man ängstlich ist) bei einem Velomobil ohne Hinterradbremse die Seilzugbremsen
zu Sicherheit als Not-Bremse montiert lassen, das müsste ja eigentlich möglich sein.
Die 45er VMs von Akkurad haben hinten eine mechanische Scheibenbremse als Notbremse.
2. Der Big Twin Griff ist relativ klobig und wird wie ein normaler Fahrradgriff betätigt.
Eine Bedienung wie bei den üblichen VM Bremsen müsste man sich also umstricken, müsste aber auch gehen.
Schade, dass das Taiwan Bremssystem, welches auch von Gingko vertrieben wurde, anscheinend ja nicht funktioniert hat.
(Ist dies eine gesicherte Aussage von Gingko ?)
Das würde genau bei diesen beiden Punkten eine Lösung versprechen.
Ich verstehe aber überhaupt nicht, dass die Hydraulik Ansteuerung von Trommelbremsen in
üblichen VMs so gar keine Rolle spielt. Die Bremswirkung ist eindeutig besser
Im übrigen baut die Fa. Knott relativ kleine Trommelbremsen mit innenliegenden Bremszylindern.
Das fängt dann so bei ø160 mm an.....leider zu groß für uns.
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