Hydraulische Trommel Bremsen entlüften

Beiträge
497
Hallo Leuts, fahre ein Thoraxs Sinus mit Hydraulischen Trommel Bremsen.
Wie werden diese entlüften, oder besser will die Schläuche gegen Sthalflex tauschen und dabei gleich die Bremsflüssigkeit tauschen.
Aber wie?
Bin auf Vorschläge gespannt.
Gruß Wanderer
 
Hallo Leuts, fahre ein Thoraxs Sinus mit Hydraulischen Trommel Bremsen.
Wie werden diese entlüften, oder besser will die Schläuche gegen Sthalflex tauschen und dabei gleich die Bremsflüssigkeit tauschen.
Du müsstest dann eine Hydraulik Umrüstkit von Magura dran haben, oder?
Wenn ja dann würd ich mal bei denen Suchen.

Evtl kann dir auch Akkurad helfen, weil die Hydraulik mit Trommel verbinden.
 
Ich glaube nicht, es die Originalbremse wie sie Thoraxs seiner Zeit verbaut hat und das Rad ist von 2004. Antrohech hat glaube ich die selben Trommel Bremsen drann.
 
Ob Stahlflexleitungen passen kann ich dir nicht sagen. Man muss aber definitiv überprüfen welchen Durchmesser die Anschlüsse haben. Stahlfleckleitungen die für aktuelle Magura Bremsgriffe ( Felgenbremse) gedacht sind dürften nicht an alte Hebel von 2004 passen.

Zum entlüften.
Beim Entlüften erst Nachstellschraube am Bremsgriff rausdrehen.
Entlüftet wird immer von unten nach oben.
Wenn am Hydrauliknehmer kein 2. Anschluss vorhanden ist. Dann wirst du das Hydrauliköl am Bremsgriff einfüllen müssen. Und entlüften über den Anschluss am Nehmerzylinder. (nur leicht öffnen)
Wichtig ist das die Entlüftung der oberste Punkt im System ist. Am einfachsten vermutlich durch Demontage des Hydrauliknehmer.

Ich empfehle erst bei geschlossener Entlüftung etwas Öl nachzufüllen. Damit wird ein hängender Zylinder im Bremsgriff wieder nach aussen gedrückt. Dann die Entlüftung öffnen und entlüften.
Danach Entlüftung schließen. Und System komplett schließen.

 
Zurück
Oben Unten