Hydraulische Scheiben-Bremsen entlüften Volans Tektro HD-T 710 bei Ice Vortex

Beiträge
157
Hallo,

muss mal eine meiner Bremsen entlüften. Anleitung und Kit dazu gefunden. Nun mal die Frage dazu: auf was sollte ich Acht geben, ausser das Übliche, kein Öl auf die Beläge, nichts verlieren und Luftbläschen vermeiden?
Ich denke da an den senkrecht angebrachten Bremshebel. Sollte ich den lieber beim entlüften waagrecht stellen?
Das System ist dicht, warum kann es da Luft ziehen?
Bremsbeläge sind noch gut und die linke Seite arbeitet nach einem Jahr einwandfrei.

Das neue Ice Vortex hat mechanische Scheibenbremsen. Gewichtsreduzierung oder klappt es mit den hydraulischen Scheibenbremsen doch nicht so gut?

Grüße
Gottlieb
 
Moin,

hast du deine Bremsen schon entlüftet? Dieselbe Frage bzgl. des Waagerecht-stellens habe ich mir auch schon gestellt.

Ich habe ein Sprint X mit den gleichen Bremsen und Hebel. Das Bleeding Kit habe ich mir gestern bestellt und warte nun auf die Lieferung. Leider gibt es bei Tektro zur Volans keine 1:1 passende Anleitung.

Vor einigen Tagen hatte ich die Beläge gewechselt. Seitdem habe ich ein Dauerschleifen auf der linken Seite. Bereits beim Belagswechsel konnte ich sehen, dass die Stärke der Bremssscheibe größer ist, als der Spalt zwischen den neu eingesetzten Belägen. Da das manuelle Zurückdrücken der Kolben nix gebracht hat, habe ich mir überlegt, dass ich mal probeweise die Bremsen entlüften könnte - vielleicht ist ja zuviel Druck im System :unsure:. Auf dem Bild vom Bleeding Kit stand was von Mineralöl. Im Gegensatz zu "echter" Bremsflüssigkeit zieht Mineralöl kein Wasser. Insofern spricht das eigentlich gegen meine Theorie zur Druckerhöhung ... aber was solls ... Try and Error ;)


Gruß,
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,

die Bremsen hab ich schon entlüftet, geht ruck-zuck, ist ne Sache von 5 Minuten.

Zuerst einmal musste ich lange suchen um den richtigen Kit zu bekommen. Nicht mal auf der Herstellerseite wird darauf verwiesen, das der angebotene Entlüfterkit für alle Tektro Bremsanlagen funktioniert.

Anleitung zum Entlüften findest Du als pdf, auf der Herstellerseite. Die funktioniert sehr gut, die Bremshebel müssen nicht waggrecht gestellt werden. Das Werkzeug und die Vorgehensweise stimmen mit der Anleitung überein.

Das geht ganz einfach, von Entlüfterschraube die Gummi Kappe abmachen, mit nem siebener Schraubenschlüssel, Entlüftungsventil ein bischen auf drehen, Schlauch drauf stecken, gefüllte Spritze, ans andere Ende, beim Bremshebel mit nem Torxschlüssel, Schraube weg, den schon breits vorbereiteten Schlauch vom Entlüfterkitt, eindrehen und in nen Behälter stecken, denn da kommt die Bremsflüssigkeit nacher raus. Mit der Spritze Bremsflüssigkeit reindrücken, bis blasenfrei rauskommt, alles abziehen/abdrehen, zu schrauben, ein bischen am Bremshebel pumpen und fertig.

Aber bitte vorsichtig, es entseht viel Duck, so das der Schlauch von Spritze und Entlüfterschraube wegfliegt und alles rum saut.
Irgendwie beide Schlauchenden dabei festhalten.

Das Problem wirst Du durch ein Entlüften nicht beheben können. Eventuell stimmt mit den Belägen was nicht. Entlüften schadet aber natürlich nichts.

Also wenn das Kolbenzurückdrücken nichts gebracht hat, bin ich überfragt.

Grüße
Gottlieb
 
Korrekterweise benutzt man beim Entlüften den Entlüftungsblock als Ersatz für Bremsbeläge und Bremsscheibe. Wenn man das nicht macht kann es passieren, dass man nach dem Entlüften zu viel Öl in der Bremse hat. Dann lassen sich die Kolben nicht ganz zurückdrücken. Mit viel Gewalt beim zurückdrücken kann man sogar den Ausgleichsbehälter oder dessen Membran beschädigen.
Als Abhilfe Entlüftungschraube am Bremshebel öffnen und dann die Kolben zurück drücken (am Hebel tritt Öl aus).
 
Moin,

danke für die Hinweise! Sobald das Bleeding Kit bei mir eintrudelt, werde ich das Ganze probieren. Der Punkt mit dem Entlüftungsblock klingt gut bzw. schlüssig.

Gruß,
Karsten
 
Hab die Anleitung zum Entlüften mal rausgesucht und für andere Interssierte zur Ansicht mit gegeben.
Bremsen entlüften.jpg
 
Zurück
Oben Unten