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Hallo,
ich habe mein Hurricane für die Totalüberarbeitung (neuer Lack, neue Verschleißteile) komplett zerlegt.
Nun war ich am 1. Mai in Winterswijk bei ACE und habe einige Räder probegefahren (Challenge Fujin 20/26, Fuenda Calypso 24/24, Nazca Pioneer 26/26). Während das Fujin von der Sitzposition dem Hurri noch am ähnlichsten ist -was mir grundsätzlich gefällt, waren die beiden anderen doch schon von sehr hoher Sitzhöhe. Wenn man gewohnt ist, bei einem Stop die Füße schnell am Boden zu haben, ist der Weg bei den Beiden schon "sehr lang". Und das, obwohl ich nicht gerade klein bin (192cm).
Der Komfort durch das größere Vorderrad (24 bzw 26") war auf den kurzen Runden deutlich spürbar, durch die längere Gabel ist zusätzlich etwas Federung vorhanden.
Abends kam mir dann die Idee, das Hurri auf größere Räder zu stellen. Damit würden für mich zwei deutliche Nachteile beseitigt:
1. Fehlende Federung am Vorderrad (die Gabel von Challenge ist für mich keine Alternative)
2. Das knapp über dem Boden befindliche Schaltwerk und daraus resultierende Verschmutzung der Kette
Was für den Umbau nötig wäre:
- Gabel
- Schwinge
- evtl. neues Dämpferelement
- Laufräder
- Schutzbleche
Was ich noch nicht beurteilen kann, sind evtl. Probleme bzgl. der
Kettenführung über der Schwinge.
Was haltet ihr von der Idee? Sollte ich das Rad besser wieder in den Originalzustand bringen und verkaufen, oder ist der Umbau eine lohnende Alternative?
Grüße aus Aurich,
Eckhard
ich habe mein Hurricane für die Totalüberarbeitung (neuer Lack, neue Verschleißteile) komplett zerlegt.
Nun war ich am 1. Mai in Winterswijk bei ACE und habe einige Räder probegefahren (Challenge Fujin 20/26, Fuenda Calypso 24/24, Nazca Pioneer 26/26). Während das Fujin von der Sitzposition dem Hurri noch am ähnlichsten ist -was mir grundsätzlich gefällt, waren die beiden anderen doch schon von sehr hoher Sitzhöhe. Wenn man gewohnt ist, bei einem Stop die Füße schnell am Boden zu haben, ist der Weg bei den Beiden schon "sehr lang". Und das, obwohl ich nicht gerade klein bin (192cm).
Der Komfort durch das größere Vorderrad (24 bzw 26") war auf den kurzen Runden deutlich spürbar, durch die längere Gabel ist zusätzlich etwas Federung vorhanden.
Abends kam mir dann die Idee, das Hurri auf größere Räder zu stellen. Damit würden für mich zwei deutliche Nachteile beseitigt:
1. Fehlende Federung am Vorderrad (die Gabel von Challenge ist für mich keine Alternative)
2. Das knapp über dem Boden befindliche Schaltwerk und daraus resultierende Verschmutzung der Kette
Was für den Umbau nötig wäre:
- Gabel
- Schwinge
- evtl. neues Dämpferelement
- Laufräder
- Schutzbleche
Was ich noch nicht beurteilen kann, sind evtl. Probleme bzgl. der
Kettenführung über der Schwinge.
Was haltet ihr von der Idee? Sollte ich das Rad besser wieder in den Originalzustand bringen und verkaufen, oder ist der Umbau eine lohnende Alternative?
Grüße aus Aurich,
Eckhard