Hurri auf 24" umbauen?

Beiträge
840
Hallo,

ich habe mein Hurricane für die Totalüberarbeitung (neuer Lack, neue Verschleißteile) komplett zerlegt.

Nun war ich am 1. Mai in Winterswijk bei ACE und habe einige Räder probegefahren (Challenge Fujin 20/26, Fuenda Calypso 24/24, Nazca Pioneer 26/26). Während das Fujin von der Sitzposition dem Hurri noch am ähnlichsten ist -was mir grundsätzlich gefällt, waren die beiden anderen doch schon von sehr hoher Sitzhöhe. Wenn man gewohnt ist, bei einem Stop die Füße schnell am Boden zu haben, ist der Weg bei den Beiden schon "sehr lang". Und das, obwohl ich nicht gerade klein bin (192cm).
Der Komfort durch das größere Vorderrad (24 bzw 26") war auf den kurzen Runden deutlich spürbar, durch die längere Gabel ist zusätzlich etwas Federung vorhanden.

Abends kam mir dann die Idee, das Hurri auf größere Räder zu stellen. Damit würden für mich zwei deutliche Nachteile beseitigt:
1. Fehlende Federung am Vorderrad (die Gabel von Challenge ist für mich keine Alternative)
2. Das knapp über dem Boden befindliche Schaltwerk und daraus resultierende Verschmutzung der Kette

Was für den Umbau nötig wäre:
- Gabel
- Schwinge
- evtl. neues Dämpferelement
- Laufräder
- Schutzbleche

Was ich noch nicht beurteilen kann, sind evtl. Probleme bzgl. der
Kettenführung über der Schwinge.

Was haltet ihr von der Idee? Sollte ich das Rad besser wieder in den Originalzustand bringen und verkaufen, oder ist der Umbau eine lohnende Alternative?

Grüße aus Aurich,

Eckhard
 
AW: Hurri auf 24" umbauen?

Was haltet ihr von der Idee? Sollte ich das Rad besser wieder in den Originalzustand bringen und verkaufen, oder ist der Umbau eine lohnende Alternative?

Ich denke mal da gibt es soviele Probleme, dass sich ein Umbau nicht lohnt. Lieber ein neues 24er Rad holen.

Denk aber daran du Probleme mit der Beschaffung von ErsatzReifen bekommen wirst.

Tschö
René
 
AW: Hurri auf 24" umbauen?

Hallo Eckhard,

Grundsätzlich könnt ich mir vorstellen, daß bei dem Umbau was gut fahrbares rauskommt.
Hast du die Hurricane-Tour oder Sport-Variante? Sport hat einen sehr kurzen Radstand.

Die andere Frage ist, ob Du das besser so oder anders machst.
Eigentlich gibt es das Umbauergebnis auch von Challenge, das ist das Furai, und das gibt es auch in SL-Ausstattung. Damit wird das ganze also zur bloßen Rechnerei (Hurricane Wiederverkaufswert + 24" Teile gegen neues Rad).
Die dritte Frage ist, warum ausgerechnet 24"? Damit kriegt man keine gscheidten Entfaltungen hin und es gibt sehr wenig Auswahl bei den Mänteln.
Wie Du selbst sagtest, warum nimmst net gleich eine Fujin oder eine Taifun oder eine Seiran wenn es unbedingt große Radl sein müssen oder ein Zox 26 S-Frame?

So, jetzt hast aber wirklich Auswahl...

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten