Hurra, Varitrike ist endlich da!

Beiträge
82
...nach endloser Warterei ( sollte eigentlich zur Spezi geliefert werden!) habe ich jetzt endlich das lang ersehnte Varitrike unter dem Hintern. Es ist die ultimative Fitnessmaschine: schön schwer (muss es noch wiegen, schätze aber mind. 22 kg) und man kann auch mit den Armen kurbeln. Das egalisiert das hohe Gewicht und man kann alle Muskelgruppen von Hand bis Fuss trainieren. Ob nur mit einer Armkurbel, mit beiden, synchron oder gegengleich , nur die Beine oder 1 Arm beide Beine, beide Arme beide Beine, alles ist dank Freiläufen möglich.
Gelenkt wird mit den Beinen, es ist ein Knicklenker wie man sieht. Vorderradantrieb über eine 11 Gang Alfine. Leider ungefedert...also eher für on road. Dafür alltags-und schlechtwettertauglich mit Licht, Schutzblechen, Gebäckträger, Spiegel, ...
ach ja, bremsen kann man auch, wenns sein muss ;-) einfach die linke Armkurbel nach hinten drehen, schon greift vorne ne kräftige Scheibe, oder zus. mit der Feststellbremse rechts unterhalb vom ICE-Meshsitz, die auf eine Scheibe am rechten Hinterrad greift. Fahren muss man üben, es ist deutlich kippeliger als mein HiTrike (höherer Schwerpunkt, vorne nur 1 Rad), bin aber eher schneller damit und bekomme dicke Arme davon !!
Also ein geiles Teil- wens interessiert : auf der Eurobike kann man probefahren !
 

Anhänge

  • varitrike1.jpg
    varitrike1.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 985
Interessant. Die Varibiker werden also bei der nächsten WM keine eigene Kategorie mehr haben, sondern bei den unverkleideten Mehrspurern mitfahren... :p
Ich bin auf Berichte und mehr Vergleiche zum HiTrike in den nächsten Wochen gespannt. Bitte jetzt den Bizeps-Umfang messen und Anfang September noch einmal ;)
Für alle Neugierigen http://www.varibike.com/trike.html
 
...nach meiner Kenntnis gabs das Teil bei der letzten WM noch gar nicht ?! Aber bei der nächsten hoffentlich in einer eigenen Kategorie (unverkleidete arm-und beingetriebene Mehrspurer) dann fahr ich mit...mit ARMEN DICK wie bei good old Arnie :barefoot:
 
Hallo @Franknofish ,

Kudos! Gratuliere! (y) Bin gespannt auf mehr Nachrichten?
Eventuell ne Video im Zukunft? Ja, das Ding soll ziemlich
schwer sein. Hi @Jack-Lee wie könnte man der VariTrike
d.M.n. leichter machen? :)
Tschüß, der Amsterdammer
 
@HansNL : Könnte man sicherlich. Der Antrieb ist im Detail aber sicher patentrechtlich geschützt. Ein "normales" Handbike wollte ich aber schon laaaange mal bauen, als Liegeradler baut der Oberkörper (insbesondere die Oberarme) doch extrem ab..
 
als Liegeradler baut der Oberkörper (insbesondere die Oberarme) doch extrem ab..
Ich nicht :) Weil, um die Beinmuskulatur fit zu halten ist das Liegedreirad zuständig. Und für die Arme der Aktivrolli :)
Nur meine Wadenmuskulatur ist verkümmert (Aber die soll ich laut KG auch nicht trainieren, doch bissal mehr Waden hätte ich dennoch gerne. Vielleicht sollte ich mich mal aufs Pedalziehen konzentrieren) :)

LG, Klaus
 
Hallerseits,
habe noch ein paar unverzichtbare Teile angebaut, damit es noch schwerer wird und damit meine Arme noch DICKER.... finde leider keine Waage, habe aber auch ein wenig Angst vor dem Ergebnis;-)
Egal, bergab wird's damit jedenfalls schneller....
@Jack-Lee: soweit ich weiss, ist das nicht patentiert, kannst ja mal Michael Krauss fragen, das ist der Konstrukteur und Inhaber von Varibike.
Ich würde den Rahmen aus Carbon backen und die Hinterräder mit euren Federblättern ausführen. dazu nein leichten Carbonsitz, Kurbeln dito und evtl ne Kettenschaltung, wobei das eng wird mit der Fussfreiheit.
 

Anhänge

  • 2017-08-08_22-34-10_634.jpg
    2017-08-08_22-34-10_634.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 492
  • 2017-08-08_22-34-32_851.jpg
    2017-08-08_22-34-32_851.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 474
  • 2017-08-08_22-57-17_554.jpg
    2017-08-08_22-57-17_554.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 468
  • 2017-08-08_22-57-42_817.jpg
    2017-08-08_22-57-42_817.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 451
  • 2017-08-08_22-58-08_421.jpg
    2017-08-08_22-58-08_421.jpg
    142 KB · Aufrufe: 462
@Schlafradler: klar, dass Aufrechtradler im flachen Monnem langsamer sind als Liegeradler (oder gar Schlafradler;-:sleep:) Aber warte mal auf die nexte WM, wenn die ersten Varitriker durchdrehen...da wirste staunen
PS: wer baut mir ne ährodünamische Verkleidung ??:cool:
 
@Schlafradler: klar, dass Aufrechtradler im flachen Monnem langsamer sind als Liegeradler
Deswegen schrieb ich ja auch
...selbst wenn man Upright-Geschwindigkeiten als Vergleich her nimmt.
Was bei den Varibikern auch häufig auffiel war, dass sie die Handkurbeln, vor allem auf längeren Strecken meistens gar nicht benutzt haben. Wie sollen sie dann eine leistungssteigernde Wirkung erzielen können?
Als Trainingsgerät für den ganzen Körper IMHO keine schlechte Sache (auch wenn ich dann ein Thys bevorzugen würde), aber zum schnellfahren nicht so richtig geeignet.
 
@Ivo Schöne Link. Interessant. Danke(y)

Als Trainingsgerät für den ganzen Körper IMHO keine schlechte Sache (auch wenn ich dann ein Thys bevorzugen würde)
Aber es gibt der Thys RoeiTrike leider schon Jahren nicht mehr.

Mensch das sieht verdammt gut aus! Ach, wenn meine Schüler nur so etwas gehabt hätten...

(War in 1970-1980 Lehrer im Behindertenunterricht, deswegen)

Desino met Armkraft. (y) Musste gleich wieder denken an Fizalis, wegen der Arm (und auch Bein)bewegung.
Auch ne sehr interessant Trainingsgerät, leider niemals weiter entwickelt.
Tschüß, der Amsterdammer

 
...heute abend wird gewogen...auf ner uralten mechanischen Waage aus der Brockenstube (schweizerisch für : Trödelmarkt) Ich restauriere die gerade und hoffe, sie funktioniert genau genug...werde das mal fotografisch dokumentieren und hier zeigen...also bleibt dran !
@ Ivo: Design ist ähnlich, aber wo ist die Handkurbel ??
@ Schlafradler: also ich kurble auf meinem Arbeitsweg (36km) fast kontinuierlich mit Armen und Beinen. ....wobei es verführerisch gut freihändig zu fahren ist, da man ja mit den Beinen lenkt !
 
Aktuell mal ein SICHERHEITSHINWEIS vom Hersteller betreffs dem Lenkungsdämpfer (Motto" Pfusch ab Werk"):
ZITAT:

"dies ist ein Sicherheitshinweis: Bevor du Varibike Trike fährst, musst du den Lenkungsdämpfer ausbauen.

Wir dachten der Lenkungsdämpfer ist für ein Plus an Sicherheit und deshalb haben wir ihn installiert. Doch da haben wir uns geirrt.
Erfahrungen haben gezeigt, dass sich das Dämpferkugelgelenk lösen kann. Das kann die Lenkung blockieren und ist dies ist gefährlich.
Um Risiken zu vermeiden muss der Lenkungsdämpfer vor der nächsten Fahrt entfernt werden.

Wir haben Versuche gemacht das Varibike Trike ohne Lenkungsdämpfer zu fahren und fanden heraus, dass sich das Varibike Trike auch ohne Lenkungsdämpfer sicher fahren lässt.
Es ist jedoch zu beachten, dass sich das Varibike Trike ohne Lenkungsdämpfer etwas anders fahren und lenken lässt, als im Vergleich zum Varibike Trike mit Lenkungsdämpfer. Deshalb nimmt dir Zeit um dich daran zu gewöhnen und fahre in dieser Zeit besonders vorsichtig, bis du dich an das neue Lenkverhalten gewöhnt hast. Fahre auch gemäß dem Kapitel ""Safety driving instructions" der Varibike Anleitung (s.Anhang).

Im Anhang ist auch die Beschreibung wie man den Lenkungsdämpfer ausbaut.

Bei Fragen melde dich bitte bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es liegt ein erstes Ergebnis vor...... morgen werde ich das noch mit einer anderen Waage kontrollieren. Das Brett, auf dem das Varitrike steht, weit 8,5 kg, somit ergibt sich ein Eigengewicht von 26 kg. Zusätzliche Anbauteile sind
- der Rückspiegel
- Handytasche
- Kopfstütze
- Wimpel
- Schutzbleche
- Gepäckträger inkl.Korb
- Licht
Wen man das alles abbauen würde, käme man evtl auf 20kg.
Den Lenkungsdämpfer werde ich morgen demontieren, so wie es vom Konstruktör empfohlen wird (s. o.). Das spart sicher 500gr.....es bleibt aber in jede Fall ein schweres Gerät, zumal zum Fahrgewicht bei mir noch Werkzeug, Schloss, Trinkflasche, Handy dazukommen.
gewichtvaritrike.jpg varitrikewaage.jpg waagitrike.jpg
 
Eigentlich gehört dieser Varibike hier nicht, aber der Russki version
of Varibike ist zu schön um nicht zu zeigen. Video: Published on Jul 13, 2012.


Interessant, oder?
Tschüß, der Amsterdammer
 
Zurück
Oben Unten