Hupenknopf (und Blinker)

Beiträge
17.257
Hallo, ich suche eine Möglichkeit an meiner Panzerlenkung eine Hupe zu verbauen.

Im Moment habe ich dieses Ding:

41099_1(1).jpg

Das möchte ich nachvollziehbarerweise los werden. Was gibt es für Alternativen?
 
Beiträge
17.257
Wie ein Fahrradlenker, die Lenkerendschalthebel passen zumindest perfekt.
 
Beiträge
728
Hupenknopf an die andere Seite wäre am einfachsten;)
Ansonsten im Netz mal nach Lenkerschaltern für Motorräder gucken, ev. paßt da ja auch was. Gibt's in einfachen Ausführungen so um die 10-15€. Bin da für meinen Tiller auch fündig geworden.
 
Beiträge
17.257
Bisher habe ich nichts passendes gefunden weil die Panzerlenker ja nicht waagerecht sind wie ein Motorradlenker.
 
Beiträge
9.953
an meiner Panzerlenkung
Die diversen Nachfragen zeigen's eigentlich recht klar:
Ein Foto wäre hilfreich, damit man Deine Konfiguration mitdenken kann.

Dann stellt sich noch die Frage, ob Deine Hupe es schafft beim Auslassen des Schalters durch induktive Spannungsspitzen kleine Funken zu ziehen. PKW Hupen schaffen das durchaus. Wenn ja, verkürzt dies die Lebensdauer vieler Schalter beträchtlich (wenn man die Hupe auch verwendet....).

Gruß, Harald
 
Beiträge
1.518
Ich kenne natürlich die Platzverhältnisse an Deinem Lenker nicht. Ich habe mir für mein Quad, das ich momentan für die Straße fit mache so was zugelegt:
https://www.ebay.de/itm/35412261354...CMrIU5HK2+e83S1+qteHeTTwbQ==|tkp:BFBM8O_Pve1g
Fühlt sich nach recht ordentlicher Qualität an.
Die Blinker werden mit einfachen einrastenden Ein-Aus-Schaltern betätigt, also ist durch Einschalten beider Seiten auch Warnblinker möglich.
Der Hupenschalter ist ein Taster und der Lichtschalter rastet ein.
 
Beiträge
3.088
I have the Wuxing horn button, at the moment it is used for the brake light.

There are no satisfactory Chinese horn - indicator combined switches, they all have other useless buttons. Unless you have an onboard coffee machine? :unsure: And they are for horizontal bars.

For tank steering I would 3D print a holder for my indicator buttons. Yes they are heavy... But they work well and with the LED flashing light inside you don't really need a buzzer or other to remind you they are on. If you press both simultaneously you have hazard lights.
 
Beiträge
9.953
Ich könnte mir vorstellen, dass man an den angezeichneten Stellen auch eine Bohrung im Lenkhebel anbringen kann.
Das läge ziemlich gut in der neutralen Faser und zusätzlich auch schon weit weg von der Stelle mit dem maximalen Biegemoment.

Ich weiß aber nicht, wie die Lenker gebaut sind.
Kann sein, dass es doch nicht geht.

1663966125291.png
 
Beiträge
17.257
Nee, anbohren will ich die nicht, im linken steckt auch der Akku der Gangschaltung.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
12.109
Ja du hast die besten Lagen bereits zugebaut. Der Umwerfer-Schaltzug aussen entlang verhindert sogar Schellen, sonst hätt ich eine Motorradschaltereinheit empfohlen. Ergonomie ist gut auch wenn es 90Grad gedreht ist.
 
Beiträge
3.471
Nicht elegant, und wegen platzmangel kaum zu fotografieren. Ich hab einfach denn Quest Hupenknopf genommen. Das ist ein sehr kleinen Drucker, mit m6 gewinde glaub ich. Einfach aus dunnes alu 20x1mm eine C Schelle um denn Lenker gebogen und dabei ein Armchen etwas länger gehalten. Schelle wird mit m5 Schraube, und dann ein m5 Hulsenmutter (turbeslag) angezogen. Hupenknopf geht dann in ein zweites Loch etwas weiter vorn, und wird mit so ein sehr flachen Mutter gehalten. Das hintere Teil vom Knopf ist kleiner als 20mm und steckt deswegen nicht am Lenker vorbei. Gehupt wird mit denn kleinsten Finger, einfach denn Hand etwas den Hebel runter gleiten. Knopf ist Links-aussen. Schaltkabel lauft dran vorbei an die innenseite.

Fur die Blinker such ich mir auch noch was, der Schalter war im Lenkerende, was prima funktionierte, die musste aber ein Barend fur denn Umwerfer weichen. Jetzt sitzt er oben ungefahr wie beim Milan unter denn Lukenrand. Ist nicht optimal, da dort auch noch zwei ahnliche Schalter fur licht sitzen. "blind" geht's nicht. Im moment denke ich uber eine Lösung mit ein L winkelblech was denn Schalter etwas oberhalb vom Barend an die aussenhulle positionieren wurde. Richtig gefallen tut es mir nicht und deswegen nicht umgesetzt.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
12.109
Warum kein Drehgriff für den Umwerfer? Dann ist Platz für einen Wippschalter im Lenkerende.

Falls unbeliebt: Trigger an der Wand montieren: voila Lenkerende frei
 
Oben Unten