Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

So, hier eine Zwischenmeldung zum "Thunder Horn"
Ich habe das Ding mal in Betrieb genommen.

hallo hans und alle anderen "tröten-liebhaber"

dank dir für den tipp mit dem thunder-horn - ich hab es dir nach deinem ersten erfahrungsbericht gleichgetan und mir ein exemplar über die e-bucht kommen lassen - hier sind meine ersten peeeep-eindrücke:

Nützlich könnte es bei Annäherung auf einem Feldweg sein, wenn man von weitem auf sich aufmerksam machen möchte.

das "donner-horn" könnte nicht nur, es IST genau für diesen einsatzzweck eine echte offenbarung - sonntags bei schönem wetter auf der kanal-radroute tummeln sich jede menge (slow-)biker, (telefonierende) muttis mit kindern & kinderwagen, herrchen & frauchen mit deren getier, online-skater und (zumeist) "zugestöpselte" jogger - also auf gut österreichisch "kraut & rüben" kreuz und quer auf einem relativ engen radweg.

mit dem donner-horn kann ich bereits aus recht weiter distanz (ca. 50-100m) schon mal ganz "sachte" (also kurz & abgehakt - pip-pip-pip ) laut geben und werde - oh wunder - bereits von ca. 50% der radweg-benutzer nicht nur wahrgenommen sondern - durch kopfbewegung in die richtige richtung - sogar praktisch auf anhieb korrekt lokalisiert !!!

die anderen 50% erhalten mit einem liebevollen peeeeep-pip-pip ihre neuerliche chance und - siehe da - nehmen diese (fast) in jedem fall auch RECHTZEITIG wahr - sprich: spitzen die ohren, schauen sich um und erkennen mich noch BEVOR ich mich vorsichtshalber auf die (voll-)bremsung vorbereiten muss. dabei ist es umso erfreulicher, dass bis jetzt das hoch-frequente peeeeeep von personen (und tieren) praktisch jeder alterstufe wahrgenommen und zu kenntnis genommen wird !

beim anschließenden (völlig gefahrlosen) vorbei-fahren, das ich in der regel mit einem lauten "dankeschön" (fürs ausweichen) quittiere, gab's eigentlich nur freundlich(-interessiert)e blicke und - bis jetzt - keinerlei unmuts-bekundungen!

Ob das Teil (angeblich wetterfest) die erste Regenfahrt überleben wird, ist noch ungeklärt.

ich hätte zwar angenommen, dass das teil nicht unbedingt spritzwasserfest ist, aber sogar diesbezüglich bin ich bereits eines besseren belehrt worden - 2h fahrt im dauerregen und das horn peeept immer noch fröhlich vor sich hin.

Die benötigte 9-V-Batterie dürfte eine ganze Weile reichen.

ja, diesen eindruck habe ich auch.

let-it-peeep

wernHer
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Erinnert mich irgendwie and die Lichthupen-Drängler auf der Autobahn die schon in 200m Entfernung auf sich aufmerksam machen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Erinnert mich irgendwie and die Lichthupen-Drängler auf der Autobahn die schon in 200m Entfernung auf sich aufmerksam machen.....

Da ist Dir wohl etwas durcheinandergeraten. Aus 200 Metern Entfernung drängelt man nicht - das ist eine außerorts völlig legale und zuweilen auch sinnvolle Ankündigung der Überholabsicht (§§ 5 (5) und 16 (1) StVO).

Und was spricht dagegen, auch als Fahrradfahrer rechtzeitig auf sich aufmerksam zu machen? Jedesmal heranfahren, auf Null bremsen und eine Diskussion anfangen, das kann es doch wohl nicht sein.

Gruß, Hans
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Da ist Dir wohl etwas durcheinandergeraten. Aus 200 Metern Entfernung drängelt man nicht - das ist eine außerorts völlig legale und zuweilen auch sinnvolle Ankündigung der Überholabsicht (§§ 5 (5) und 16 (1) StVO).

Und was spricht dagegen, auch als Fahrradfahrer rechtzeitig auf sich aufmerksam zu machen? Jedesmal heranfahren, auf Null bremsen und eine Diskussion anfangen, das kann es doch wohl nicht sein.

Na dann ist dir aber §1 durchgegangen:
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Diese Regeln gelten auch für den Radweg.
Man hat also Platz zu machen wenn ein schnellerer kommt.
Man darf als Schnellerer aber auch nicht Andere mit Rambo-Methoden von der Straße schieben.

Tschö
René
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Ich hab den neuesten Rambo nicht gesehen, ich wette aber dass John Rambo auch in diesem Film nicht seine Überholabsicht mit einer Hupe ankündigt.

Felix
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Ich hab den neuesten Rambo nicht gesehen, ich wette aber dass John Rambo auch in diesem Film nicht seine Überholabsicht mit einer Hupe ankündigt.

Felix

ich meinte natürlich Rambo-Ralle :D
 

Anhänge

  • HB9DXmYh_Pxgen_r_467xA.jpg
    HB9DXmYh_Pxgen_r_467xA.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 254
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Man hat also Platz zu machen wenn ein schnellerer kommt.
Man darf als Schnellerer aber auch nicht Andere mit Rambo-Methoden von der Straße schieben.

Von der Straße schieben? Indem man schon von weitem und frühzeitig auf sich aufmerksam macht? Das bringe ich nicht ohne weiteres zusammen.

Wenn jemand bis auf 10 Meter mit Vollgas auf Spaziergänger zufährt und dann die AZ sprechen läßt, das würde eher dazu passen. Aber rechtzeitig Signale zu geben, schafft ja gerade für Fußgänger die Gelegenheit, in aller Ruhe beiseite zu schlendern und dabei auch noch ihre vierbeinigen Naturdüngerproduzenten vom Weg zu sortieren.

Reaktionszeiten können lang sein, und manchmal sind sie dramatisch lang: Arme Menschen, deren Lebensinhalt darin besteht, Hunden beim Defäkieren beizustehen, irren wie die Hungrigen in "Night of the living dead" scharenweise ohne Ziel über die Waldwege. Diese Verwirrten sind extrem dankbar für jeden Hinweis, daß der Planet dichter bevölkert ist, als sie es sich aus eigener Kraft vorstellen konnten. Es ist ein echter Akt der Nächstenliebe, ihnen die Augen zu öffnen und sie aus ihrem Solipsismus zu befreien.

Gruß, Hans
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Aber rechtzeitig Signale zu geben, schafft ja gerade für Fußgänger die Gelegenheit, in aller Ruhe beiseite zu schlendern und dabei auch noch ihre vierbeinigen Naturdüngerproduzenten vom Weg zu sortieren.

Du weißt aber doch auch, daß das noch nie funktioniert hat. Sofern einzeln einzeln unterwegs, springen sie panisch vor's Rad. Wenn im Rudel unterwegs, vollziehen sie ein hektisches Wegseitenwexelballett. Wenn mit Kläffmaschine unterwegs, wird aufgeregt gerufen und gepfiffen nach dem Motto Sag ich zu mei'm Hund 'Gehst her oder net' geht er her oder net. Und Der-will-nur-spielen geht halt net her, sondern kommt wild kläffend auf die Karre zugestürmt, um sich davor aufzubauen und als Bremse zu wirken. Letztlich isses also völlig egal, ob Du Dich rechtzeitig bemerkbar machst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Von der Straße schieben? Indem man schon von weitem und frühzeitig auf sich aufmerksam macht? Das bringe ich nicht ohne weiteres zusammen.

hallo Hans,

keine sorge, damit bist du nicht alleine - ich denke, Rene schießt mit seinen bildhaften vergleichen manchmal etwas übers ziel hinaus ...

Wenn jemand bis auf 10 Meter mit Vollgas auf Spaziergänger zufährt und dann die AZ sprechen läßt, das würde eher dazu passen.

oder noch "besser" - mit geschätzten 30-40km/h von hinten heran-"schleichen" und dann - völlig lautlos und im cm-abstand an den radweg-mitbenutzern vorbei-huschen, um im rückspiegel lässig ab-zu-zählen, wieviele passanten vor schreck schlicht umgefallen sind ...

aber hauptsache, man hat nicht versucht, irgendjemanden schon von weitem akustisch von der straße zu schieben !
(ok, das war jetzt zynismus pur)


Aber rechtzeitig Signale zu geben, schafft ja gerade für Fußgänger die Gelegenheit, in aller Ruhe beiseite zu schlendern und dabei auch noch ihre vierbeinigen Naturdüngerproduzenten vom Weg zu sortieren.

genau bei dieser strategie des RECHTZEITIG signal-gebens passiert es mir übrigens sogar gelegentlich, dass sich die per hup-signal "weg-geschobenen" passanten von sich aus bei MIR bedanken!

Reaktionszeiten können lang sein, und manchmal sind sie dramatisch lang: Arme Menschen, deren Lebensinhalt darin besteht, Hunden beim Defäkieren beizustehen, irren wie die Hungrigen in "Night of the living dead" scharenweise ohne Ziel über die Waldwege. Diese Verwirrten sind extrem dankbar für jeden Hinweis, daß der Planet dichter bevölkert ist, als sie es sich aus eigener Kraft vorstellen konnten. Es ist ein echter Akt der Nächstenliebe, ihnen die Augen zu öffnen und sie aus ihrem Solipsismus zu befreien.

auch wenn deine bildhaften vergleiche ebenfalls ziemlich extrem ausfallen, kann ich mir - ob deiner allegorien - ein schmunzeln wahrlich nicht verkneifen ...
;)

to-peep-or-not-to-peep ?

let-it-peep !

wernHer
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Du weißt aber doch auch, daß das noch nie funktioniert hat.

"Noch nie" würde ich nicht sagen. Auf meinem Arbeitsweg wissen viele Hundebedienstete inzwischen Bescheid und fassen ihrem Gebieter rechtzeitig ins Halsband. Der Rest streut sich von gutwillig, aber inkompetent bis zum Modell bräsiger Blockadedampfer.

Letztlich isses also völlig egal, ob Du Dich rechtzeitig bemerkbar machst oder nicht.

Es ist immer wieder ein interessantes verhaltenspsychologisches Experiment, trägt also zumindest zu meiner Aufmunterung bei.

Gruß, Hans
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

genau bei dieser strategie des RECHTZEITIG signal-gebens passiert es mir übrigens sogar gelegentlich, dass sich die per hup-signal "weg-geschobenen" passanten von sich aus bei MIR bedanken!

Das erlebe ich seltener, aber es wird immer positiver aufgenommen als der Angriff aus dem Hinterhalt.

Gruß, Hans
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Rainer "hab noch keine gesehen, die man nicht reparieren konnte" Rauschenberg
Du könntest dazu mal ein paar Erfahrungen und Berichte veröffentlichen, denn ich würde mir gerne eine bauen, die die Hupe und den Auslöser nicht an der selben Stelle hat.
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Du könntest dazu mal ein paar Erfahrungen und Berichte veröffentlichen, denn ich würde mir gerne eine bauen, die die Hupe und den Auslöser nicht an der selben Stelle hat.

Du nimmst eine AZ III und bohrst ein Loch in den überstehenden Teil des Betätigungsknopfs. Da ziehst Du einen Seil- oder Bowdenzug durch.

Defekt ist meist Dreck in der Hupe, die ist (prinzipiell werkzeuglos) zerlegbar, Dreck rausklopfen, montieren, geht. Bei meiner AZ II war mal der Schlauch durch UV in Auflösung, Ersatz habe ich bei einem Medizinbedarffachhandel gefunden.

Siehe auch http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/az3/.
 
Klingel, Ding-Dong vs. Ping-Ping vs. Ring-Ring

Holla zusammen.

Also, wie das Thema verrät geht's um Klingeln.
Seit ich meine Liege fahre, hab ich die Erfahrung gemacht, daß ich doch deutlich früher klingeln muß, weil ich eben recht schnell ran bin.

Die Ping-Ping-Klingel hat sich sehr schnell disqualifiziert, sie ist zwar recht klein und leicht und auch gar nicht mal so leise, aber sie wird schlicht überhört vor allem aus der Ferne und vor allem von älteren (sagen wir 60+) Menschen.
(das hängt eben mit der Frequenz zusammen)

Ring-Ring-Klingeln hatte ich nur vor U(h)rzeiten an Fahrrädern montiert als es noch keine Ping-Ping-Klingeln geschweige denn Ding-Dongs gab.
An der Liege insofern keine Erfahrung mit Ring-Ring-Klingeln. Ich hab zwar noch irgendwo eine, aber diese nie an meinen Rädern montiert, soweit ich mich erinnere klapperte sie immer (also die inneren Schellen schlugen bei Erschütterungen immer an die Glocke, nix für MTB).

So...seit kurzem hab ich die Ding-Dong-Klingel (von Rose, dort geführt als Cruiser-Klingel), schwarz eloxiert, 8cm Durchmesser, ca. 240g, also n ordentliches Geläut.
Die Praxiserfahrung hat sich noch nicht ergeben, da bei uns hier im Nordosten gerade tiefster Winter ist, wo ich beileibe nicht mit der Liege fahre und auch mittlerweile mit dem MTB Probleme habe (Schneeverwehungen)...dennoch Winter ist geil, son geilen Winter hatten wir schon lange nicht mehr. Ich freu mi :D

Dennoch, das Dingens macht ordentlich Krach, und es ist ein differenzierterer deutlich tieferer und signifikanterer Zwei-Klang-Ton als Ping-Pings oder Ring-Rings. Gerade durch den differenzierten und tieferen Ton wird sie mit Sicherheit früher wahrgenommen werden.

Mit AirZound oder wie das Dingens noch gleich hieß will ich meine Mitbürger nicht wegblasen, das ist mir dann doch zu heftig.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen ?

Grüße,

Tobiwan
 
AW: Klingel, Ding-Dong vs. Ping-Ping vs. Ring-Ring

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen ?
Für nahe Entfernungen funktioniert Stimme mMn viel besser (aber immer "Vorsicht" und nicht "Achtung" rufen, sonst bleiben viele einfach stehen und schlagen die Hacken zusammen :D).

Und für weite Entfernungen und KFZ die Airzound. Natürlich bläst man keinen Fußgänger aus 2m Entfernung mit 120dB vom Radweg. Auch wenn ich zugeben muss, der Finger juckt! :D

Egal welche Klingel, im Auto wirste überhört. Wenn du mit nem KFZ kommunizieren willst, kannste im Extremfall nur brüllen. Oder halt tröten. ^^
 
AW: Klingel, Ding-Dong vs. Ping-Ping vs. Ring-Ring

Ich habe oft ein kleine Büffelhornflöte umhängen da am Lenker kaum noch Platz für ein Geläut vorhanden ist. Man kann je nach, wie man in die Flöte bläst, recht höflich auf sein Annähern hinweisen. Man sollte jedoch in einem größeren Abstand mit dem Signalgeben anfangen.

Jochen
 
AW: Klingel, Ding-Dong vs. Ping-Ping vs. Ring-Ring

Was ist eine Büffelhornflöte? Kannst Du uns Links geben?
 
AW: Klingel, Ding-Dong vs. Ping-Ping vs. Ring-Ring

Also Hupe vs. Klingel, das ist keine Alternative, das braucht man auf jeden Fall beides, also gut, die Hupe braucht man nur, wenn man auf Geschwindigkeit wert legt. Wer bei jeder Rechtsabbieger-Situation auch anhalten kann, oder eh nur über Land auf Landstraßen fährt, braucht die wohl nicht. Aber in der Stadt für schnelles überbrücken größerer Distanzen ist sie unumgänglich, wenn man nicht nach ein paar Tagen unter dem Auto landen will. Natürlich benutze ich die Klingel nur für die Kommunikation mit vollverkleideten und gedämmten Verkehrsteilnehmern, Fußgänger werden nicht angehupt, die hören die Klingel genauso und können diese schneller einem Radfahrer zuordnen.

Bei der Klingel bevorzuge ich ganz klar die Ring-Ring und zwar deshalb, weil man damit ein kontinuierliches Signal geben kann, wenn's mal nicht mehr viel Zeit hat und der Fußgänger z.B. unwerwartet vor's Rad hüpft. Da kann aus dem Ring-Ring ein RING-RING-RING-RING-RING-RING... werden, ohne ernsthaften Zeitverlust am Bindestrich. Die Ping oder Ping-Pong Klingeln brauchen viel zu lange zum Nachladen, bevor man den nächsten Ton abgeben kann.

Als Bezug kann ich große Radhäuser empfehlen, da kann man in der Wühlkiste so lange suchen bis man eine gefunden hat, die auch wirklich gescheit geht. Ich hatte das letzte mal bestimmt 15 in der Hand, bis ich zufrieden war. Hab die Dinger an allen Rädern.
 
Zurück
Oben Unten