Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

[...] Sturmklingel [...] Also kaufen ja, benutzen nein. So ähnlich wie die Radarwarner.

Anders - ich bin eben zufällig auf ein Urteil gestoßen, das Olaf Schultz in seiner "Gebetsmühle" http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node2.html zitiert: Bayerisches Verwaltungsgericht
München vom 30.01.1985 (Az. M 6277 VI 84).

Fazit: "Das Geräusch einer Radlaufglocke sei im Hinblick auf das höhere Rechtsgut ,,Schutz der Gesundheit des Passanten`` hinzunehmen, bei Autohupen ließe das Gesetz solche Geräusche auch zu."

Also kaufen, dranmachen und das Aktenzeichen griffbereit halten ;)

Gruß, Hans
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Also kaufen, dranmachen und das Aktenzeichen griffbereit halten ;)
Die Rennleitung ist ja eh um jedes mal froh, wenn sie uns nicht von der Straße kratzen muss. Ein vernünftiger Umgang mit den Krachmachern sollte aber eh im Hinterkopf sitzen. Ich habe beides: Klingel und Hupe. Fahre ich auf der Straße, benutze ich gleich die Hupe. Fahre ich auf dem-Weg-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf, dann fange ich schon mal mit der Klingel an und nehme die Hupe nur bei notorischer Harthörigkeit (aka "Ignoranz"). :D
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Mach ich auch so - man müßte ja sonst ständig nachpumpen ...

Ich muß meine mal wieder neu abdichten. Die kalte Witterung setzt dem Zeugs doch zu. Ich hatte vorgestern grad einmal nach dem Nachfüllen gehupt, und als ich heute freundlich zurückgrüßen wollte, klang die AZ doch schon wieder sehr schwachbrüstig und heiser.
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Meine funktioniert elektrisch: 12 Volt, 100 dB

Tjaja, elektrisch ist schon gut - wobei ich am Trike nicht mit 12-V-Zeugs anfangen will, das ufert dann wahrscheinlich aus.

Ich habe jetzt mal in der Bucht bei einem Anbieter aus Hongkong (die Garantie für vertrauenerweckende Technik) versuchsweise ein Ding namens "Thunder Horn" bestellt (inkl. Halter, Hupknopf und fimschig wirkender Verdrahtung); für die wenigen Euro, die das Teil kostet, ist es einen Versuch wert. Es soll "über 115 dB" liefern und mit einer 9-V-Blockbatterie laufen.

Mal sehen, wenn es tatsächlich kräftiger klingt als ein Yps-Gimmick und nicht allzu schrottig aufgebaut ist, bekommt es seine Chance am Rad.

Gruß, Hans
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Ich muß meine mal wieder neu abdichten. Die kalte Witterung setzt dem Zeugs doch zu. Ich hatte vorgestern grad einmal nach dem Nachfüllen gehupt, und als ich heute freundlich zurückgrüßen wollte, klang die AZ doch schon wieder sehr schwachbrüstig und heiser.

Bei mir kommt sie irgendwie nicht mehr über die 5 bis 6 Hupstöße pro Füllung hinaus. Aber ich glaube, daran bin ich selbst schuld, weil ich sie einmal mit der Aldi-Billigst-Standpumpe aufgepumpt habe - seitdem verliert die AZ Luft am Ventil, sobald der Druck unter etwa 3 bar fällt. Ich habe den Verdacht, daß die klobige Konstruktion am Schlauchende der Pumpe den Dorn in der Mitte des AZ-Ventils leicht verbogen hat. Kann aber auch eine andere Ursache haben.

Ich pumpe sie jetzt nur noch mit der kleinen Topeak-Handpumpe auf. Damit gehen dann auch gute 5 bar rein - wenn das Daumenpeil-Manometer der Pumpe nicht ganz frech lügt.

Gruß, Hans
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Hallo Andreas,

ohne Dir jetzt eine Zahl nennen zu können: wenig, da zumindest ich nicht ständig rumhupe. Aber die Dinger sind schon empfehlenswert, da sie auch gehört werden.
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

ohne Dir jetzt eine Zahl nennen zu können: wenig, da zumindest ich nicht ständig rumhupe. Aber die Dinger sind schon empfehlenswert, da sie auch gehört werden.

Nun ja, Lichthupe und Hupe zusammen bei laufender Beleuchtung war das Ende der serienmäßigen Sicherung im Quest. Hab jetzt eine Nummer größer drin.
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Ich muß meine mal wieder neu abdichten. Die kalte Witterung setzt dem Zeugs doch zu. Ich hatte vorgestern grad einmal nach dem Nachfüllen gehupt, und als ich heute freundlich zurückgrüßen wollte, klang die AZ doch schon wieder sehr schwachbrüstig und heiser.

Bei meiner einen AZ hat sich irgendwann der Schlauch zerbröselt. Ich hab irgendwo noch Reste vom Ersatzschlauch ...
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Wie viel Ampere zieht die?
Wenn ich's mal richtig beobachtet habe, so um die 2,5 A.
Ich habe einen Akku mit 4,5 Ah; theoretisch könnte ich also 1 Stunde und 48 Minuten lang tröten. :rolleyes:
Nein, die 4,5 Ah werden nur bei einem Saugfaktor von 1/20 erreicht, also, wenn ich 0,225 Ah ziehe. Das sind 2,7 Watt.

Das Problem an der Sache ist, dass beim Hupen die Spannung stark einbricht, wenn der Akku zu wenig Kapazität hat - oder nicht hochstromfest ist. Drum habe ich einen vergleichsweise schweren Akku mit mehr Kapazität genommen. Die 1,5 kg von meinem Akku mögen viel erscheinen; wirklich gespürt habe ich das Gewicht weder auf dem Liegerad, mit dem ich die Probefahrten mit der Inoled machte, noch im VM. Im VM ist es gleich völlig egal.

Licht vorne & hinten und Blinker und Tröt halten bei mir jetzt im Winter ca. 1 Woche, dann muss ich wieder an die Dose. Im Sommer kommt ja noch die Solarfläche drauf.
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Tjaja, elektrisch ist schon gut - wobei ich am Trike nicht mit 12-V-Zeugs anfangen will, das ufert dann wahrscheinlich aus.

Die Hupen gibt's auch für 6V. Kann man beispielsweise bei Velomobiel.nl bestellen. Kostet irgendwas in der Region von 15€. Ich möchte meine elektrische Tröte jedenfalls nicht mehr missen.

Grüße,
Martin
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Moin, moin,

meine AZ war am Schlauch undicht und im Bereich des Ventils. Bin jetzt auf die elektrische umgestiegen. Gibt es s. o. bei Louis in 12 und 6 V für 7,95 € und trötet weit vorne. Die AZ hat mich meist mehr erschreckt als alle anderen. 150 g sind auch nicht die Welt.

Gruß
Chally
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Hallo Peter.

Wenn ich's mal richtig beobachtet habe, so um die 2,5 A. [...] Das Problem an der Sache ist, dass beim Hupen die Spannung stark einbricht, wenn der Akku zu wenig Kapazität hat - oder nicht hochstromfest ist.

Darauf wollte ich hinaus. Danke für die Information.

Gruß
Andreas
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Wie und wo dichtest du sie ab ? Reicht es nicht, einfach den Verschluß festzudrehen ?

An der Einführung des Schlauches in die Flasche. Das ist so eine Sollbruchstelle, da kommt einfach ein wenig Dichtmasse in Form von Pattex dran. :D
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

meine AZ war am Schlauch undicht und im Bereich des Ventils. Bin jetzt auf die elektrische umgestiegen.

Hab ich schon erwähnt, daß man vermeintlich defekte Air Zounds gegen Portoerstattung in meine Richtung entsorgen kann.
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

So, hier eine Zwischenmeldung zum "Thunder Horn" (so etwas wie das hier: http://images.auctionworks.com/hi/72/71855/horns-1.jpg)

Ich habe das Ding mal in Betrieb genommen. Es ist tatsächlich sehr laut, klingt aber nicht gerade nach einem "Donnerhorn", sondern gibt einen durchdringenden hochfrequenten Ton in der Art eines Rauchmelder-Alarms ab. Der läßt zwar in der Nähe die Zähne klirren, aber ich bezweifle, daß er im Verkehr besondere Durchsetzungskraft entfaltet. Nützlich könnte es bei Annäherung auf einem Feldweg sein, wenn man von weitem auf sich aufmerksam machen möchte.

Ob das Teil (angeblich wetterfest) die erste Regenfahrt überleben wird, ist noch ungeklärt. Auseinandergenommen habe ich es nicht., aber ich nehme an, daß ein Piezo-Schallgeber drinsteckt, eben wie in einem Rauchmelder. Die benötigte 9-V-Batterie dürfte eine ganze Weile reichen.

Gruß, Hans
 
Zurück
Oben Unten