Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Beiträge
5.763
Ich bin bisher schon 2x aggresiv angehupt worden, einmal von einem Busfahrer des ÖPNV der sage und schreibe 300m hinter mir herfahren musste und einmal von einem Autofahrer auf der Gegenspur, der mir dann auch noch einen Vogel gezeigt hat.

Naja, was der (Augsburger) Mensch nicht versteht, das lehnt er ab :(

Das hat nichts mit Augsburg zu tun. Es gibt halt immer einen unter 1000, der meint, er wüsste am besten, wer wie auf der Straße zu fahren hat. Du hast zwei Möglickeiten, darauf zu reagieren:
1.) Buddhistische Nachsichtigkeit
2.) Eine richtig laute Hupe zum Zurückhupen.

Die erste Möglichkeit ist sicher besser für deine geistige Entwicklung, aber die zweite macht mehr Spaß. :D

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Radwege-Diskussionen (Sammelthread)

Im Verkehrsportal bastelt einer gerade eine Klingel aus nem Lautsprecher und einem Soundmodul. Die hat dann vielleicht 120 dB. Damit könnte man völlig StVO-konform auch Busse aus dem Weg klingeln :D

Felix
 
AW: Radwege-Diskussionen (Sammelthread)

Im Verkehrsportal bastelt einer gerade eine Klingel aus nem Lautsprecher und einem Soundmodul. Die hat dann vielleicht 120 dB. Damit könnte man völlig StVO-konform auch Busse aus dem Weg klingeln :D

Felix

Moin,moin

na da wuerde ich mir liebe ein tiefes, sonores Schiffstyphoon wuenschen, mit dem ich den einen oder anderen hupenden Autofahrer ein wenig erschrecken koennte :D
Das waere doch eine echte Herausforderung fuer die Elektrotueftler :)

Gruss vom Michel
 
AW: Radwege-Diskussionen (Sammelthread)

Da brauchst Du vor allem eins für: Volumen. Sprich, es wird etwas unhandlicher werden ...
 
AW: Radwege-Diskussionen (Sammelthread)

Da brauchst Du vor allem eins für: Volumen. Sprich, es wird etwas unhandlicher werden ...

Das wirft eine Frage auf:
Welche VM bildet den besten Resonanzkörper? :D :rolleyes:

(Und: Wie schützt man das Gehör des Fahrers/der Fahrerin? :eek: )


Grüße,
André
 
AW: Radwege-Diskussionen (Sammelthread)

Im Verkehrsportal bastelt einer gerade eine Klingel aus nem Lautsprecher und einem Soundmodul. Die hat dann vielleicht 120 dB. Damit könnte man völlig StVO-konform auch Busse aus dem Weg klingeln :D

Felix

Ist der Lautsprecher dann im VM?
Da flattern einem ja die Haare am Bein (nein, meine Beine sind nicht rasiert).
Könnt natürlich auch sein, dass man nach einem Monat taub ist.
 
AW: Radwege-Diskussionen (Sammelthread)

Es geht bei dem Projekt ja drum dass man ein Fahrrad erkennt und dass es legal ist. Wenn er das als Bausatz oder Kleinserie anbietet bin ich dabei, allerdings fürs Stadtrad. Ein Velomobil ist sicher mit einer Hupe besser bedient, kann man am Bordnetz betreiben.

Felix
 
AW: Radwege-Diskussionen (Sammelthread)

Hallo Michel,

na da wuerde ich mir liebe ein tiefes, sonores Schiffstyphoon wuenschen

Gut wäre eine Straßenbahnklingel. Passt auch irgendwie besser zum Fahrrad. Allerdings brauchen die i.d.R. 24 Volt und einige Ampere.

Gruß
Andreas
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Also bevor ich einen schweren Lautsprecher und eine Endstufe montiere, bediene ich mich doch eher bei dieser Auswahl: http://www.kleine-glocken.de/
 
AW: Radwege-Diskussionen (Sammelthread)

Das gab's doch mal vor 20 Jahren für Fahrräder. Wurde über ein Laufrädchen am Vorderrad betrieben und war so laut, dass es recht schnell wieder verboten wurde.

Du meinst sicher diese Sturmklingeln.
Diese wurde aber nach meiner Erinnerung nicht verboten weil si e zu laut waren, sondern weil sie im Stand nicht funktionieren....

Tschö
René
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Hallo René,

war mal neugierig und habe gegoogelt:

gibt sie immer noch zu kaufen (man beachte die Textzusätze):

Zitat Anfang

Radlauf-Glocke - Sturmglocke - Sturmklingel

Artikelnummer: 42110
408.png


Die "gute alte" Sturmklingel von damals (leider nicht mehr von der Firma Reich). Mit einer Schelle für Gabelbefestigung (nicht für Federgabeln geeignet) - mit Kabel-Fernbedienung am Lenker.

Der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ist nicht gestattet! StVZO §64a Einrichtungen für Schallzeichen

Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.

Begründung laut Verkehrsblatt 1960, 473: Das Verbot der Radlaufglocken, mit denen immer wieder Mißbrauch getrieben wurde, soll der Lärmbelästigung entgegenwirken.

Zitat Ende

Also kaufen ja, benutzen nein. So ähnlich wie die Radarwarner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Also kaufen ja, benutzen nein. So ähnlich wie die Radarwarner.

Ich hatte mehrere Jahrzehnte am Upright so eine Laufklingel. Jetzt am Trike ist eine AZ in Betrieb. Beides habe ich auch schon benutzt, als Angehörige der grünen Rennleitung in der Nähe waren - hat sie nicht interessiert. Ich habe den Eindruck, denen ist es lieber, ein Radfahrer macht zur rechten Zeit ordentlich Radau, als daß sie nachher auf der Straße seine Einzeltreile einsammeln müssen (kann man verstehen, ist eine echte Drecksarbeit).

Gruß, Hans
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Hallo,
die Sturmklingeln sind noch gut in Betrieb - kenne aktuelle Nutzer. Für die Velos leider nur bedingt nutzbar, da die Tonfolge und Lautstärke von der Geschwindigkeit der Reifen abhängt. Die 20 Zoll Räder der Velos führen mit hoher Sicherheit zur Selbstzerstörung der Sturmklingeln. Wenn sie montiert werden, bitte nur mit niedriger Geschwindigketi nutzen.

Gruß
Chally
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

... Die 20 Zoll Räder der Velos führen mit hoher Sicherheit zur Selbstzerstörung der Sturmklingeln....

...ich glaube, dass Du da was verwechselst...

Radlaufklingeln laufen ja am Rad (...schon gut...) wie ein Dynamo mit einer bestimmten Umfangsgeschwindigkeit... und die ist bei allen Raddurchmesern gleich der Momentangeschwindigkeit.

Gruss, Mathias
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

Hallo René,

war mal neugierig und habe gegoogelt:
...
Begründung laut Verkehrsblatt 1960, 473: Das Verbot der Radlaufglocken, mit denen immer wieder Mißbrauch getrieben wurde, soll der Lärmbelästigung entgegenwirken.
...

Danke für die Aufklärung

Tschö
René
 
AW: Hupen, Klingeln, Tröten: alles was Krach macht ;-)

...mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet ...
Fünf Kuhglocken wären dann ja auch erlaubt, oder? Mir fällt da auch die Glocke der alten Münchner Trambahn ein. Das war ein Riesending. Mal vom Gewicht abgesehen, hätte die einen i.e.S. "umwerfenden" Erfolg. Man hängt einen 2-kg-Vorschlaghammer an einer Kette ans Rad, stopft sich Gehörschutzstöpsel in die Ohren und immer, wenn man klingeln will, haut man mit dem Hammer mit voller Wucht auf die Glocke drauf: "Hell" tönend ist sie, wenn auch eher gell* tönend. :D

Die moderne Variante mit der elektronischen Glocke bei 120 dB ( ;) ) gefällt mir allerdings besser; der Hammer ist so unpraktisch. :rolleyes::D

*gellen = laut schallen ("gellend laut")
 
Zurück
Oben Unten