Hunde???

N

_norman

Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit Hunden und (Tief)Liegern. Als Uprught habe hin und wieder mal Probleme mit Hunden gehabt (Verfolgung durch die Toele, bin auch mal in die Ferse gebissen worden), die Bedrohung kommt hierbei durch einen moeglichen Sturz. Mit einem Tieflieger wirkt man fuer die Biester aber nicht mehr so abschreckend und das Gesicht (und die Kehle) liegen fuer einen Schaeferhund auf dem Praesentierteller. Wenn ich an den Viechern vorbeifahre, ist mir z.Zt. nicht so ganz geheuer. Pferde beispielsweise fassen Liegeraeder scheinbar eher als Bedrohung auf (fliehen auf der Weide und durchgehen/aufbaeumen auf der Strasse, beides jetzt erlebt).Die flache, lange Silhouette scheint eher einem Raubtierschema zu entsprechen. Und bei Hunden??
Was habt Ihr so erlebt?? Massnahmen??
Gruss
Norman
 
>Ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit Hunden und (Tief)Liegern. Als Uprught habe hin und wieder mal Probleme mit Hunden gehabt (Verfolgung durch die Toele, bin auch mal in die Ferse gebissen worden);

Beim Tieflieger wird gewöhnlich in den Hals gebissen... :)
Im Ernst... Hunde scheinen wirklich neugierig zu sein, empfinden einen Lieger evtl. auch als Bedrohung oder Feind. Einmal war da so ein eher kleiner Hund, der kläffend zu mir lief. Ich hielt an, stand auf, da hat er Angst bekommen und ist kleinlaut abgehaun. Scheint ihn geschockt zu haben, wie aus einem niedrigen Liegeradler ein 1,86 m-Mensch aufrecht entstehen kann... Bei Pitbulls würde ich aber evtl. Vollgas geben, die sollen bloß 35 km/h schaffen (hoffentlich). Bei einem Windhund würde ich stehenbleiben, weil der auch ohne Vollverkleidung zu schnell für mich wäre &-). Bei einem Schäferhund wäre die Entscheidung schwer. Solche Hunde sollten am besten angeleint sein. Ansonsten eher anhalten und aufstehen oder ganz ruhig weiterfahren und beten...
Wenn du oft durch Gegenden mit Hunden kommst, evtl. mit Schlagring fahren. Tschak - auf die Nase. Das kann sogar tödlich für einen Hund sein.
Vielleicht hilft auch hohes lautes Pfeifen. Muss ich mal ausprobieren.

>Pferde beispielsweise fassen Liegeraeder scheinbar eher als Bedrohung auf (fliehen auf der Weide und durchgehen/aufbaeumen auf der Strasse, beides jetzt erlebt).Die flache, lange Silhouette scheint eher einem Raubtierschema zu entsprechen.

Das ist auch meine Erfahrung, Pferde bekommen Angst.

Ciao
j.
 
>>Ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit Hunden und (Tief)Liegern. Als Uprught habe hin und wieder mal Probleme mit Hunden gehabt (Verfolgung durch die Toele, bin auch mal in die Ferse gebissen worden);
>Beim Tieflieger wird gewöhnlich in den Hals gebissen... :)
>Im Ernst... Hunde scheinen wirklich neugierig zu sein, empfinden einen Lieger evtl. auch als Bedrohung oder Feind. Einmal war da so ein eher kleiner Hund, der kläffend zu mir lief. Ich hielt an, stand auf, da hat er Angst bekommen und ist kleinlaut abgehaun. Scheint ihn geschockt zu haben, wie aus einem niedrigen Liegeradler ein 1,86 m-Mensch aufrecht entstehen kann... Bei Pitbulls würde ich aber evtl. Vollgas geben, die sollen bloß 35 km/h schaffen (hoffentlich). Bei einem Windhund würde ich stehenbleiben, weil der auch ohne Vollverkleidung zu schnell für mich wäre &-). Bei einem Schäferhund wäre die Entscheidung schwer. Solche Hunde sollten am besten angeleint sein. Ansonsten eher anhalten und aufstehen oder ganz ruhig weiterfahren und beten...
>Wenn du oft durch Gegenden mit Hunden kommst, evtl. mit Schlagring fahren. Tschak - auf die Nase. Das kann sogar tödlich für einen Hund sein.
>Vielleicht hilft auch hohes lautes Pfeifen. Muss ich mal ausprobieren.
>>Pferde beispielsweise fassen Liegeraeder scheinbar eher als Bedrohung auf (fliehen auf der Weide und durchgehen/aufbaeumen auf der Strasse, beides jetzt erlebt).Die flache, lange Silhouette scheint eher einem Raubtierschema zu entsprechen.
>Das ist auch meine Erfahrung, Pferde bekommen Angst.
>Ciao
>j.
hallo Jenne, bin als Liegeradfahrer und Hundehalter immer interessiert wenn's um das _Thema Hund/Rad geht.Finde deine Idee mit dem Schlagring klasse.So'n Schlagring macht sich auch gut auf der Nase von hundehassenden Radlern-denk mal dran, wenn Du mal in der Gegend von Hannover bist (Tschak......)!
stefan
 
Zurück
Oben Unten