Hund im Velomobil: Hat jemand Erfahrung?

Beiträge
234
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit einem Hund als Passagieren im Velomobil? In meinem konkreten Fall wäre der Platz und das Gewicht nicht das Problem, da mein Hund zu der kleinkalibrigen Sorte gehört. Im Alpha7 könnte ich davon vermutlich ein kleineres Rudel mitführen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass so eine Velomobilfahrt nicht unbedingt zum Besten gehört, was sich ein Hund vorstellen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit seinem Hund? Meiner kennt bisher kürzere Rennradfahrten im Rucksack oder dann längere Fahrten in einer Kiste auf dem Tourenvelo. Das nimmt er beides ziemlich gelassen hin.
Gruss, L.
 
Der Noch-Inhaber meines zukünftigen Alleweder A6 hat seinen kleinen Hund wohl öfter neben sich sitzen gehabt, sollte aber doch noch etwas mehr Platz gehabt haben und ich weiß nicht, ob er den Deckel dabei drauf gemacht hat. Einstieg ist groß und tief, ohne Deckel ist es also recht offen. Eine kuschelige Decke/Hundebett dürfte sicher helfen, aber bei der Geräuschkulisse bin ich gespannt. Da hilft die Decke wahrscheinlich auch etwas.
 
Schau mal in den Faden von @Hansdampf dazu

 
Hallo HolyCow,

meines Wissens hat Daniel Düsentrieb seinen Hund immer im Velomobil dabei gehabt.

Grüße

Bulli
 
Weil Du explizit nachfragst nach Erfahrungen und Alpha.
Ich fahre ein Afterseven, dieses ist Micromalst breiter als ein Alpha im Inneren für den Hund. Ein Alpha ist extrem leise mit dem Sensibelsten Fahrwerk das es je gab. Das heißt auch das es leiser ist als andere. Ich fahre selber Panzerlenkung. Ist weniger ideal für das Fahren zu zweit geeignet, hier ist die Tillerlenkung bei großen Hunde eher besser. Wie auch immer ich fahre viel mit einem Hund der 18-20kilo hat.
Was ich für extrem wichtig halte bei Fahrten mit Hund, sind ordentliche Bremsen, extrem effizientes Vm, leicht und eben ein Vm das so leise ist wie möglich.
Hier Mal ein Auszug meiner letzen Fahrt mit Hund, hin ohne ein Bier zurück evtl mehrere. Es war sehr windig, dunkel und nass, Gesamtgewicht 123,5 Kilo. Auf einen extrem guten Fahrer etwas besser wie Doxxi hier müsste ich jeweils etwas warten. Er hatte kein Dach keine Hosen.

Ps. Die Höhen Meter sind nicht gut nutzbar. Von Neuweil nach Egling an der Paar, Zur Sonne :D
 

Anhänge

  • IMG_20200202_204836.jpg
    IMG_20200202_204836.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200202_204955.jpg
    IMG_20200202_204955.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20200202_204933.jpg
    IMG_20200202_204933.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200202_204942.jpg
    IMG_20200202_204942.jpg
    172 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200202_204854.jpg
    IMG_20200202_204854.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200202_204908.jpg
    IMG_20200202_204908.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Es gab da diesen Holländer mit einem Jack Russell oder so ähnlich. Der hieß auch Russell wenn ich mich recht erinnere. Der fuhr neben dem Holländer im Quest mit. Wenn er laufen wollte, packte der Holländer ihn im Genick und hob ihn nach draußen, während der Fahrt. Der Hund fing schon in der Luft an zu rennen, rannte dann lange den dem Quest her, bevor er wieder am Nacken gepackt und in Quest verstaut wurde. Eindrucksvoll. Geht nur mit kleinen Hunden die Spaß am Rennen haben.
 
Hund/VM nicht aber Trike-Anhänger-Hund....und zwar rdrei ist so folgendermaßen unterwegs....Michael fährt mit dem Trike,Hund hinten im Anhänger... Michael hält an,Hund steigt aus, Michael fährt weiter,Hund läuft hinterher..... Michael hält an,Hund steigt zurück in Anhänger, Michael fährt weiter....DAS musst du dem Hund nur beibringen :unsure: fand ich echt gut wie das klappt
 
Wartungsklappe […] Sichtfenster
Kling nach Gewicht, um die Steifigkeit wieder herzustellen, eventuell erhöhter Luftwiderstand, je nachdem wie gut man das kann. Vermutlich für den Hund ziemlich cool, aber würde es nur mit dem Zweit-Velomobil machen ;) (Also wenn ich einen Hund hätte :ROFLMAO:)
Oder eben ein Alleweder als Zweit-Velomobil und dann kann der Hund vermutlich alleine oben rausschauen, wenn man ihne Deckel fährt. (Muss aber dann wahrscheinlich auch irgendwie gesichert werden)
 
Das mit dem Hund im Hänger praktiziere ich genauso. Der kann selbständig ein- und aussteigen. An passender Stelle z.B. im Wald halte ich, er hüpft raus und läuft, nach einiger Zeit das gleiche umgekehrt. Funktioniert bei uns super. Für im Velomobil ist meiner aber deutlich zu groß
 
Gleich vorweg, ich habe zwar Erfahrung mit Hund und auch mit Velomobil, aber zwischen Hund und VM lagen ein paar Jahre, deshalb kann ich zur Kombi nur theoretisieren. Aber trotzdem scheint mir das Quattrovelo das ideale VM für den Hundebesitzer zu sein. Kofferraumklappe abschrauben, Decke in dem Kofferraum, Hund rein, losfahren.
 
kommt auf die Hundegröße an, ich fahre ja auch das QV aber bei mir ginge es nur mit Presspassung (40 kg Hund), Für kleinere sicher ideal
 
Bei der Grösse meines Hundes lohnt sich ein Anhänger definitiv nicht. Der hat locker genug Platz im Vm. Das Aus- und Einladen während der Fahrt mit der Armkranmethode stelle ich mir allerdings schwierig vor, da man ihn vermutlich kaum zu fassen bekommt weil er so klein ist. Beim Ausladen währe es wohl eher ein Abwerfen als ein Absetzen :LOL:
Eine kleine Ladeluke an der Seite wäre da vielleicht noch ganz praktisch. Allenfalls mit feinen Bohrungen damit er auch etwas Aussicht hat :cool:

Aber vorerst sehe ich noch von einer Umnutzung des Velomobils zu einem Luxus Hundemobil ab...
 
@bruchpilot hat gelegentlich einen kleineren Vierbeiner mit im Quest XS als Beifahrer. Bei Bergauf-Strecken hüpft der auch gerne raus und läuft nebenher, um seinen Geschäften nachzugehen......vielleicht mal per PN anfragen ?
 
Moin Daniel,
Ich fahre selber Panzerlenkung. Ist weniger ideal für das Fahren zu zweit geeignet, hier ist die Tillerlenkung bei großen Hunde eher besser. Wie auch immer ich fahre viel mit einem Hund der 18-20kilo hat.
hast Du den Hund bei Panzerlenkung auf dem Schoß? Und wie würdest Du es bei Tillerlenkung machen? Gibt es Fotos?
Im 4-Rad war ja wohl hinten genug Platz. Vorstellbar wäre vielleicht auch in der Heckhutze über dem Hinterrad, aber dann wandert der Schwerpunkt ungünstig nach hinten/oben.

Was bringen gute Bremsen? Bei starker Verzögerung fliegt der Hund zügig nach vorne?

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten