Human powered Laptop

AW: Human powered Laptop

Schon mal nicht übel. Ich würde sagen:

Bau ne zweite Apparatur daneben, tu noch jeweils nen Drehsensor an die Gabel (Nabe auf Drehteller vorne). und schreib nen Treiber der die Dinger als Lenkrad+Gaspedal-Set interpretiert, für Rennspiele. Wobei es nen oberen Gas-Anschlag gibt, einstellbar ab 80W aufwärts, so dass es ein Kontrollspiel bleibt.

Dann wäre das nicht nur eine Bastelarbeit auf die man stolz sein kann sondern würde auch auf Dauer Spaß bringen. Stromversorgung des Laptops würde hierbei zum Nebennutzen degradiert...
 
AW: Human powered Laptop

also ehrlich gesagt habe ich über so etwas schon oft nachgedacht (aber nie weiter verfolgt oder gar umgesetzt).

Zum einen Nachhaltigkeit => ich glaube, im Fitnessstudio gibt's relativ viele elekrische Verbraucher, da könnte man mit der Leistung vielleicht wirklich signifikant was erreichen

Zum anderen für die eigene Figur: um abends fern zu gucken, muss man (vorher oder gleichzeitig) strampeln. Ich könnte mir sogar fast vorstellen, dass dafür ein Markt da wäre.
 
AW: Human powered Laptop

Man könnte natürlich auch einfach nen Rollentrainer hernehmen - da gibt es auch welche die bereits so nen Drehsensor haben (der TacX von meinem Vater z.B., auf den mein GH leider nicht draufgeht)
 
AW: Human powered Laptop

Bau ne zweite Apparatur daneben, tu noch jeweils nen Drehsensor an die Gabel (Nabe auf Drehteller vorne). und schreib nen Treiber der die Dinger als Lenkrad+Gaspedal-Set interpretiert, für Rennspiele. Wobei es nen oberen Gas-Anschlag gibt, einstellbar ab 80W aufwärts, so dass es ein Kontrollspiel bleibt.
Ja, wäre ne interessante Sache. Wäre auch nen netter Gag auf Veranstaltungen.:D Nen kleines Programm dazu in C wäre vermutlich auch machbar, vllt den Parallelport/Druckport als Schnittstelle. Leider "bestimmt" des Elektrische System die Benötigte Leistung, sodass man gar nicht mehr Leistung treten kann, als das, was der PC benötigt. Ok, man könnte nen zusätzlichen variablen Widerstand einbauen oder einen Akku laden, aber dann wird schon kompliziert.;)

Aber im Moment ist mir das zu viel gepfriemel. Bald sind wieder Prüfungen...:(:confused:

Schwitzende Grüße,
James
 
AW: Human powered Laptop

Warum kompliziert?
Wenn man nen Widerstand hinten ranhängt, "regelt" der doch selbst.
Wenn man mehr reintritt -> mehr umdrehungen des Generators -> mehr Spannung -> höherer Strom -> mehr Leistung wird verbraten.

Über die am Widerstand abfallende Spannung kann man via P=U²/R die Leistung ermitteln :)
 
AW: Human powered Laptop

Wenn man mehr reintritt -> mehr umdrehungen des Generators -> mehr Spannung -> höherer Strom -> mehr Leistung wird verbraten.
Das stimmt für einen Fahrraddynamo, aber nicht für eine KFZ Lichtmaschine. Die Regelt mit einem internen Regler die Spannung immer auf 13,8 Volt(Ladespannung). Wenn dem nicht so wäre, würde man ratz fatz das Ladegerät bzw das Notebook schrotten.:eek:

Grüße
James
 
AW: Human powered Laptop

Gut,wenn man zusätzlich noch den Laptop laden will...
Man kann den Regler aus der Lichtmaschine ausbauen und ein Schaltregler zwischen die Lichtmaschine und Laptop klemmen.
 
Zurück
Oben Unten