HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Beiträge
18.726
Tja leute es gibt Sachen die gibts nicht:

Gestern hatte ich den Ersten Platten in meinem Leben an einem Auto.
Soweit ja nix schlimmes: Ersatznotrad rausholen und Wagenheber rauskraaaaamen.......:confused:
OK den Wagenhaber habe ich erst gefunden nachdem ich im Handbuch nachgeguckt habe wo er sich befindet.;)
Leider war aber der Radmutterschlüssel nicht zu finden.:eek:
Da der Wagen vor 8Jahren neu gekauft wurde, kann er eigentlich nur beim Kauf gefehlt haben oder er ist bei einem Werkstattaufenhalt verlustig gegangen...:mad:

OK, Der Radmutterschlüssel aus dem Originalzubehör meiner Eltern von einem anderen Wagen passte auch nicht.
Unsere MazdaRadmuttern haben die seltene Größe von 21mm normal sind wohl 17 und 19mm.:(

Egal, da die Eltern noch ein nigel nagel neues RadKreuz haben.:)
OK Etwas gedreht und nach einem Gummihaftem Gefühl ist der Erste Schraube raus.
Bei der 2ten drehe ich das Kreuz mit Händen und Füßen um ca 20Grad aber an der Radmutter tut sich NIX!:eek:
Ich versuche mal eine andere Nuss gleicher Effekt auch anderen Schrauben.
Das Radkreuz ist der reinste Gummistahl biegt in jede Richtung, lösen tut sich aber nix...:mad:

Lange Rede und peinlicher Sinn: Fürn simplen Radwechsel muss der ADAC kommen.
Der hat natürlich vernünftiges Werkzeug und will natürlich auch nicht den Auto Wagenheber benutzen.
Mit seinem hat er den Wagen in unter 5sek aufgebockt....
3minuten Später ist auch das Notrad drauf und der Jung schon wieder fertig.

Was lernt man daraus?
Nie billiges Baumarktwerkzeug kaufen, die Kreuze für 5,50€ kann ich jedenfalls nicht empfehlen!:dagegen:
Oder wenn doch, direkt nach dem Kauf draussen auf dem Parkplatz probieren ob es funktioniert! Und auch mal kontrollieren ob das Originalwerkzeug noch im Wagen ist...

Der unten abgebildete Schlüssel war wirklich komplett jungfräulich bevor ich ihn in die Hand bekam.
Auf den Ausschnitten kann man sehr schön den Verzug des Stahls sehen. Gewinn ich damit das Armdrücken gegen Pippi Langstrumpf?:p

Tschö
René
 

Anhänge

  • DSCF2826.jpg
    DSCF2826.jpg
    155 KB · Aufrufe: 131
  • DSCF2829.JPG
    DSCF2829.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF2830.JPG
    DSCF2830.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 109
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Was lernt man daraus?

Beim Reifenmontieren die vom Hersteller vorgegebenen Drehmomente beim Festziehen der Muttern/Bolzen beachten ... in vielen Werkstätten wird das nach wie vor mit dem Schlagschrauber erledigt, nur schade, dass die Jungs vergessen, dass sie bei einem Reifenschaden die Muttern/Bolzen eben nicht mit einem Radkreuz oder Schraubenschlüssel aus dem Bordwerkzeug lösen müssen ... :cool:

flux.
 
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Ich habe einen Teleskop-Radmutternschlüssel. Die Muttern drehst Du mit eingeschobenem Griff ein und mit herausgezogenem Griff heraus, weil sich die Muttern mit der Zeit "setzen" und damit vor allem das Losbrechmoment beim Lösen deutlich höher ist. Du dürftest also wirklich nicht alleine mit Deinen Problemen stehen.;)
 
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Dem Hersteller des Radkreuzes gehört das Teil überm Schädel ge legt.
Ein gutes Radkreuz bekommst Du mit Muskelkraft nicht kaputt.
 
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Ich habe einen Teleskop-Radmutternschlüssel. Die Muttern drehst Du mit eingeschobenem Griff ein und mit herausgezogenem Griff heraus, weil sich die Muttern mit der Zeit "setzen" und damit vor allem das Losbrechmoment beim Lösen deutlich höher ist. Du dürftest also wirklich nicht alleine mit Deinen Problemen stehen.;)
Als ich noch ein Auto hatte, da habe ich das auch so gemacht. Die Radkreuze hab ich nie verwendet. Mein Vater (Fahrlehrer) hat gewarnt, dass die der letzte Mist seien. Der Vorteil bei dem Schlüssel mit Teleskopgriff ist auch, dass man sich drauf stellen kann, um die Muttern/Schrauben zu lösen. Hab ich immer so gemacht, nachdem ich mich einmal fast selber ausgenockt hatte beim Versuch, Rad-Muttern/Schrauben zu lösen (fest, fest, fest, looooose) :eek:

gruß,
b.
 
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Billiges Werkzeug ist zumeist völlig unbrauchbar. Positiv überrascht hat mich allerdings mein 1,50 Euro Fahrrad-Kombitool. Das habe ich jetzt schon zweimal benutzt und auch wirklich beansprucht. Dennoch ist die miese Quali des Radkreuzes ne echte Enttäuschung. Mir ist da aber was viel schlimmeres passiert als ich das Bordwerkzeug meines Lagunas bei der normalen Benutzung verbogen habe. Dabei habe ich mit dem Hebel nur den Wagenheber benutzt. Seit daher führe ich nur getestetes Werkzeug mit.
 
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Dem Hersteller des Radkreuzes gehört das Teil überm Schädel ge legt.
Ein gutes Radkreuz bekommst Du mit Muskelkraft nicht kaputt.

Seh ich genau so! 10mm Stahl sollte man nicht verbiegen können...

Die Radkreuze hab ich nie verwendet. Mein Vater (Fahrlehrer) hat gewarnt, dass die der letzte Mist seien.
Der ADAC-Mensch hatte auch ein Radkreuz verwendet. Ermeint auch, dass, wie oben erwähnt, die Schrauben zu fest angezogen waren.
Zum Festziehen hatter er aber einen Drehmomentschlüssel.

Im Zweitwagen ist auch ein Teleskopschlüssel mit dem ich schon einen Reifenwechsel durchgeführt habe.

Tschö
René
 
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Zum Festziehen hatter er aber einen Drehmomentschlüssel.

Als ich noch ein Auto hatte verwendete ich auch immer vorbildlich einen Drehmomentschlüssel, nach 50km wurde dann nochmals überprüft. Ohne Drehmomentschlüssel ist es meiner Erfahrung nach sogar für geübte Schrauber nicht möglich die Muttern richtig anzuziehen, meist verschätzt man sich ziemlich.
 
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Bei so unbändiger Kraft frage ich mich, weshalb du Werkzeug brauchst.
Oder saß die Schraube so tief, dass du mit Daumen und Zeigefinger nicht rankamst?
 
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Die Radkreuze hab ich nie verwendet. Mein Vater (Fahrlehrer) hat gewarnt, dass die der letzte Mist seien.
hmm, also ich mache jedes Jahr die Notwendigen Reifenwechsel (Winter/Sommerreifen) mit einem Radkreuz, das ich vor Jahren billig gekauft habe. Früher auch bei 2 Autos. Also in mehr als einem Jahrzehnt bei zig Autos 100erte von Radschrauben gelößt und wieder angezogen.
Mir ist dabei noch nichts untergekommen, das ich nicht los gekriegt hätte, und ehe sich mein Radkreuz verbiegt, würde wohl eher die Schraube abreißen...

Aber mein Radkreuz war auch nicht von Goodyear *grins*
 
AW: HULK oder beim Autoreifenwechsel versagt....

Hallo,
Die Bilder vom Radkreuz lassen Erinnerungen aufkommen:

Wenn beim Trabant was an der Bremse war, musste man die Bremstrommel abschrauben. 6kt-Mutter, 24 oder 26 mm. Passenden Maulschlüssel gab es, nur war die Mutter meist sooo fest, dass ich sie kaum lose bekam.
1. Versuch: Schraubenschlüssel mit Rohr verlängert brachte nichts
2. Versuch: Schraubenschlüssel verkantet und mit Scherenwagenheber hoch gedrückt war meistens erfolgreich.

Welche Lehre ist daraus zu ziehen:
Richtige Nuss, langer Schlüssel und Scherenwagenheber hätten vllt den ADAC erspart
grinst mfg
michiq_de
 
Zurück
Oben Unten