HR beim Velomobil: 622 oder 584?

Beiträge
1.253
OK, langsam muss ich mich entscheiden, ich habe zwar viel gelesen, aber das ganze überblicke ich nicht so gut wie viele von Euch, von daher die Frage, wenn man es sich wünschen kann, welche Felgengröße und welche Reifen wären sinnvoller für ein relativ schnelles VM (sagen wir so, etwa Milan SL, Radkasten ist aber kein Problem...).
Wichtig wäre für mich :
-möglichst sicher (wg. Kontrollverlust)
-nicht allzu langsam
-nicht allzu teuer (also zu kurze Lebensdauer)

Tubeless würde ich erstmal nicht testen wollen, also Reifen+Schlauch. Die Auswahl ist in 622 besser, oder?
Ein "Schlauchreifen-in-der-Reifen"-System bin ich nicht abgeneigt. Das geht aber nur mit 584 und Tubeless? Hätte man Vorteile davon oder lieber dünne 622 Reifen?

Schon mal vielen Dank für die Tipps!
 
Ich würde das kleinere Rad bevorzugen wegen Seitensteifigkeit. In 584 gibts doch eigentlich genug schnelle Reifen, oder?
 
Hi, deswegen schrieb ich etwa Milan SL, Radkasten ist aber kein Problem...
Radkasten wird passend gebaut, deswegen die Frage vorher...
Oder Du meinst man kann in dem SL kein größeres Radkasten einbauen, ok, dann höher legen ;)

Hi Felix, das wäre ein Argument für 584, aber ist so groß der Unterschied (in Seitensteifigkeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir aus genanntem Grund die Sicherheit am Hinterrad wirklich wichtig ist, sehe ich nur einen flotten und sicheren Reifen, den Schwalbe Marathon Plus Rollstuhlreifen in 25-559.
Hier für bräuchtest du dann aber eine klassische 26-Zoll Felge mit Maulweite 22 -25 mm.
Ich fahre diese Kombination seit über 25 000 km ohne Panne und es rollt gut - wesentlich besser als die normalen Marathons.
 
wow, seit 25 000 km mit dem gleichen Reifen? Wäre auch ein guter Beweis, dass Rollstuhlreifen nicht nur für niedrige Rollstuhltypische Geschwindigkeiten ausgelegt sind...
 
Ich würde den Radkasten für 40x622 als Mindestgröße auslegen kleiner geht dann immer. Für leichte Fahrer sehe ich bei 622 kein Problem.
 
Danke für die Antworten!

Äusserlich soll Milan SL werden, Lizenz von Räderwerk, im inneren werde ich mich austoben ;) Die genaue Details erzähle ich wenn es erfolgreich endet ;)
Der Hinweis auf leichte Fahrer ist gut! 65kg aktuell, etwas Potential nach unten ;)
Die Federung kommt wahrscheinlich später, ich weiss, furchtbar viel Arbeit, aber so kann ich erstmal km sammeln und sehen was ich sonst ändern will.
 
Wenn Du in die Beschreibung von diesem Video guckst, dann hat der Fahrer sogar ein 622 Rad verbaut. Bei mir würde das definitiv nicht gehen.
 
Äusserlich soll Milan SL werden, Lizenz von Räderwerk, im inneren werde ich mich austoben ;) Die genaue Details erzähle ich wenn es erfolgreich endet ;)
Nimm dir dann schon mal ein Jahr Zeit, Ich weiß ja wovon ich spreche.;) Und ich habe schon die Originalteile vom RW verwendet.
Zumal du ja durch die Äußere Hülle begrenzt bist kannst du den Radkasten nicht so ohne weiteres Erweitern,
weil Schaltwerk und Schwinge auch noch in die Hülle passen müssen. Mehr Platz hast du beim einem Hardtail-Radkasten.
 
wow, seit 25 000 km mit dem gleichen Reifen? Wäre auch ein guter Beweis, dass Rollstuhlreifen nicht nur für niedrige Rollstuhltypische Geschwindigkeiten ausgelegt sind...
Nein, nicht mit einem Reifen. Die halten bei mir nur 8-10T km, also nicht so lange wie die üblichen Marathons, rollen dafür aber erheblich besser.
Im Spätherbst kommt dann der 4. Mantel drauf, den ich hoffentlich ebenfalls pannenfrei runterfahren kann.
Der Mantel lässt sich mit moderater Geschwindigkeit auch ohne Luft fahren ohne abzuspringen oder durchzuschlagen. Er ist allerdings aufgrund des Höhe/Breiteverhältnisses und der hohen Latexeinlage etwas schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst du wirst das Velomobil dann verkaufen?

Nein, theoretisch möglich, aber das wird mein Versuchsfahrzeug (und wenn es gut geht, Alltags- und Touren-VM) werden (es ist ein Einzellizenz). Ich denke ein Milan ist ein guter Einstieg ;)
An der Form kann man wahrscheinlich sehr wenig mit sehr viel Aufwand optimieren, die lasse ich so, finde ich auch sehr schön. Und so kann ich meine Verschlimmbesserungen im Verborgenen ;) erstmal testen und vergleichen (da aerodynamisch ein SL ist). Das spart mir natürlich Unmengen von Arbeit und Zeit als wenn ich ein VM von 0 bauen würde, und da ich in Hannover lebe, hat es gepasst...

Nimm dir dann schon mal ein Jahr Zeit, Ich weiß ja wovon ich spreche.;)

Danke für die Tipps, ja, ich habe Deiner Arbeit verfolgt, vielleicht ein Vorteil bei mir ist, dass ich nicht umbauen muss, wenn ich es richtig plane. Aber Zeit ist geplant. Ich denke schon sehr lange an einem VM, auf ein Jahr kommt es nicht an ;) Und Wartezeit ist gleich 0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, theoretisch möglich, aber das wird mein Versuchsfahrzeug (und wenn es gut geht, Alltags- und Touren-VM) werden.
Das erste baut man für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst :)
Im Ernst, rechne schonmal damit ein zweites Velomobil zu bauen wo du die Fehler des ersten nicht mehr machst!

Bekommst du eine fertige Form oder musst du die von einem Milan abnehmen?
 
;)
Ja, ich denke ein zweites lässt sich nicht vermeiden.
Es ist eine MK1 Form, die irgendwann beschädigt wurde. Ich hoffe die Fehler kriege ich geglättet, und fürs erste ist ok.
 
Zurück
Oben Unten