HPV World Championships 11-12-13 July 2025 Italy

Glückwunsch an Alle.
Offizielle Ergebnisse kommen sicher noch ...

Fernmündlich übermittelte Ergebnisse (ohne Gewähr)

Overall
1. Christoph Rindlisbacher
2. Julian Kraft (Theta)
3. Simon Löw (Theta / DFXL)

Bei den Velomobilen
1. Julian Kraft (Theta)
2. Jonathan Schmidt (Milan SL)
3. Simon Löw (Theta / DFXL)

Falls das nicht stimmt, freut sich das Forum über Ergebnisse aus erster Hand von den Augenzeugen...

Overall klassement..

@Nitram das ist die Pro klasse ohne Senioren und jugend..aber auch mit Alle Velomobile wären die drei oben, Yanik war kurz hinter Jonathan, der letztgenannte muss wohl ein wenig noch Berg trainieren.. Samstagabend noch erster, und noch fast vom Podium gefallen nach den Bergrennen..
Glückwunsch an alle..
Natürlich auch an Andrea, die ihre Weltmeistertitel verteidigen konnte mit
Gute
leistungen und Christopf, alla Rindli mit seine hervorragende Leistung und das so kurz nach der 24 Stunden Rekord.. „chapeau“

War seht Toll das Wochenende..
Bis nächstes Jahr in Nederland.

IMG_2979.jpeg

Overall klassement..
Samstagabend noch erster, und noch fast vom Podium gefallen nach den Bergrennen.

Naja, mit nur 0,03 Punkten Abstand suf den Platz 1 und 4,27 zu Platz 3 eher nicht.
Zum Platz 4 waren es schon fast 30 Punkte Differenz.
Ein leichteres VM (def SL ist fast 10kg schwerer als Theta und DF Spezial) wäre der erste Platz drin gewesen.
Mal schauen, wo man (neben zusätzlichem Bergtraining) noch Löcher in den SL bohren kann zur Gewichtsoptimierung :ROFLMAO:

.Bis nächstes Jahr in Nederland.
Das Bergrennen in NL wird wohl entspannter werden, vermute ich?! :unsure::p

Datum ist noch nicht festgelegt - korrekt?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit nur 0,03 Punkten Abstand suf den Platz 1 und 4,27 zu Platz 3 eher nicht.
Ich meinte Vom Overall Ranking, dort ist
Er ja Von eins auf vier nach den Bergrennen gelandet.. das Bergrennen hat ihm da
Einiges an Punkte gegeben.
Ja Gewicht im Bergrennen, wahrscheinlich in den Sprints hätte ihm viel gebracht.. mal sehen was er nächstes Jahr fährt.

Anhänge

• IMG_2994.jpeg
    IMG_2994.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 39
Welche Leistungen mit schwerem Fahrmaterial erreicht werden, ist schon beeindruckend (macht sich nicht nur ein bisserl bemerkbar, ob jemand mit einem 15kg Teil oder mit einem Carbonlieger, dem evtl. auch ein leichter Laufradsatz verpasst wurde, unterwegs ist); auch wenn der Biomotor am Meisten ausmacht.
Edit: wie kompliziert ist es, das Gewicht innerhalb einer Kategorie mit einfliessen zu lassen (falls das überhaupt gewünscht ist...)?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: wie kompliziert ist es, das Gewicht innerhalb einer Kategorie mit einfliessen zu lassen (falls das überhaupt gewünscht ist...)?
Warum?
Ein schwerer / größerer Fahrer benötigt ein stabileres und größeres Rad, hat aber i.d.R. auch mehr Power. Das ist per se schwerer. Aerodynamik kostet auch Gewicht, bringt aber im Speed Vorteile - bis zu einer gewissen Steigung.
Und so weiter…

Gut, sehe ich ein, dass schwerere Fahrer einen massiveren Lieger benötigen; ging jetzt von derselben Gewichtsklasse aus. Mir geht's darum, dass die Spiesse gleich lang sind; nicht jeder kann sich z.B. einen Carbonlieger und/oder einen Carbonlaufradsatz leisten. Oder sie werden nur unter der Hand verkauft. Wobei man sich für eine WM evtl. auch eine Rennmaschine leihen kann. Aber das ist jetzt eine Überlegung, die allgemein mit Regelungen bei HPV Meisterschaften zu tun hat. Wobei in der Formel 1 (unpassender Vergleich, da kommerziell mit entsprechendem budget, ist mir bewusst) dadurch ja auch Weiterentwicklungen gefördert werden, da werden - glaube ich - für die einzelnen Klassen genaue Limite (Gewicht) und Vorschriften aufgestellt.

Edit: Neu entwickelte Lieger (wie das slyway) werden durch gute Plazierungen promotet und so wird das Überleben des Herstellers gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
wie kompliziert ist es, das Gewicht innerhalb einer Kategorie mit einfliessen zu lassen (falls das überhaupt gewünscht ist...)?
Das schöne bei so unterschiedlichen Rennen und dem anspruchsvollen Rundkurs ist für mich der Vergleich der verschiedenen Konzepte der Räder. Beachten muss man dabei natürlich die Leistung der Fahrer, denn die ist letztlich der entscheidende Faktor. Für ein Birk Comet war der Rundkurs eine prima Strecke. Die schlechten Streckenabschnitte und der Speed Bump hat die Federung prima glattgebügelt. Bergab ist es schnell, bergauf deutlich leichter als die Velomobile. Trotzdem hat Christoph @Rindli dort nur gewonnen, weil er vom Leistungsgewicht zur Zeit der überragende Fahrer ist. Jonathan @J.E.S mit seinem Milan war nicht viel langsamer, hat aber deutlich (>100W) weniger Leistung benötigt. Folglich waren die Velomobile auf den Kurs die effizienteren Fahrzeuge.

Beim Bergzeitfahren zählt fast nur Leistungsgewicht. Das hier @Rindli gewinnen würde, war für mich keine Frage. Mit Simon und Julian sind aber zwei VM-Fahrer unter die ersten 10 gekommen. Super Leistung.

Danke an Marco, seinem Team und den zahlreichen Helfern vor Ort. Ich hatte nicht erwartet, dass die Organisation so reibungslos und unaufgeregt funktionieren würde. Grazie mille.

Solange ich in der Gesamtwertung auf dem ersten Blatt erscheine, werde ich noch weitermachen.

Zurück
Oben Unten