HPV World Championships 11-12-13 July 2025 Italy

Die Strecke mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, ist es aber nicht – weder in Bezug auf die Streckenführung noch auf das Höhenprofil, da es keine flachen Abschnitte gibt.
Wow, da kommen bei 40 km/h Schnitt auch ca. 400 Höhenmeter pro Stunde zusammen. Also quasi ein zweites Bergrennen. ;)

Links herum (gegen den Uhrzeigersinn) ist die Strecke wahrscheinlich deutlich sicherer zu fahren, weil die beiden engen Kurven dann bergauf gefahren werden und die weiten Kurven bergab.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage des medizinischen Zertifikats zu beantworten und zu verdeutlichen: Ich füge ausführliche Informationen zu den in Italien für vergleichbare Radsport-Wettbewerbe reichenden Dokumenten ein, wie zum Beispiel den Granfond. Sie verfügen nicht über eine Bescheinigung über Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einen entsprechenden Besuch bei einem Arzt (obligatorisch für italienische Sportler), aber es reicht eine Bescheinigung für einen Arzt aus, die die Teilnahme an einem Wettkämpfer bescheinigt. Dies ist ein offizieller Beitrag der Federazione Ciclistica Italiana (FCI) und ich habe auch das Korrespondenzmodul mitgeteilt, das von der offiziellen Stelle der FCI stammt.

Um an der gesamten Veranstaltung teilnehmen zu können, reicht es aus, dieses Modul zu erstellen.
Bleiben Sie bei Ihrer Verfügung, um Ihr Zuhause zu bewohnen. Finden Sie alle Einzelheiten auf der Website-Seite. Für die Übersetzung verwenden Sie das Widget oben unter: https://www.velocitapedali.it/iscrizione.html

Ja, gemäß den italienischen Vorschriften ist für die Teilnahme an einem Wettkampf ein ärztliches Attest erforderlich, das die gute Gesundheit bescheinigt. Neben einem sicheren Fahrzeug und einem Helm ist dieses Attest ebenfalls notwendig. Es ist auch unverzichtbar für die Teilnahme an jeder Art von Randonnée oder Granfondo mit Wertung. Wir werden in Kürze alle Punkte genauer definieren.

In England erinnere ich mich, dass es nicht zwingend erforderlich war, aber wie wurde die Angelegenheit bei den anderen Ausgaben der Weltmeisterschaft gehandhabt?

Hi Marco,

Leider ist das keine Entscheidung, die wir treffen können, sondern eine nationale Vorschrift, ähnlich wie die Pflicht, eine Versicherung oder einen Rettungswagen bereitzustellen. In Italien ist für jede Veranstaltung mit einer Rangliste ein ärztliches Attest obligatorisch. Ich hoffe wirklich, dass dies kein Hindernis darstellt, das zu einer geringen Teilnehmerzahl führt – das wäre wirklich schade. Wir geben uns große Mühe, alles so gut wie möglich zu organisieren. Die Anmeldung wird voraussichtlich ab Februar möglich sein, wenn wir ein vollständiges Tagesprogramm in allen Details haben. Wir möchten auch gerne verschiedene Rahmenveranstaltungen organisieren und prüfen dies derzeit.
Ich kann mich nicht Erinnern das wir in Monza je eine Attest vorlegen mussten, ist das Neu?

Wie gehen die weitere Vorbereitungen?

Hoffentlich melden sich noch mehr an, derzeit sind noch nicht viele in die Liste eingetragen. Und da bei ist es so schön am Lago Maggiore..
Ich hab mir eine Woche Urlaub gebucht, bei welche Arbeitgeber ich die Bekomme weis ich allerdings immer noch nicht :unsure:
Freue mich auf jeden Fall schon auf dieser Event

Wir verstehen gut, dass die Anforderung eines ärztlichen Attests neu oder ungewöhnlich erscheinen mag, insbesondere im Vergleich zu früheren Veranstaltungen in Monza. Daher möchten wir kurz erläutern, warum in Italien diese ärztliche Bescheinigung obligatorisch ist: Seit 2013 gilt eine spezifische gesetzliche Regelung (Ministerialerlass vom 24. April 2013), nach der jeder Teilnehmer einer Sportveranstaltung, die von Vereinen ausgerichtet wird, die einem Sportverband oder einer anerkannten Sportorganisation angehören, ein ärztliches Attest über die sportliche Tauglichkeit vorlegen muss. Ziel dieser Regelung ist es, die größtmögliche Sicherheit und den Schutz der Gesundheit aller teilnehmenden Athleten zu gewährleisten.

Für italienische Athleten bedeutet dies ein detailliertes medizinisches Verfahren, einschließlich eines Belastungs-EKGs. Um jedoch die Teilnahme für internationale Athleten so einfach wie möglich zu gestalten, hat der italienische Radsportverband (FIC) eine vereinfachte Bescheinigung über den allgemeinen Gesundheitszustand vorgesehen, die auch bei Granfondo-Veranstaltungen mit internationaler Beteiligung Anwendung findet. Dieses Formular kann direkt von unserer Website im Bereich „Anmeldung“ heruntergeladen und ausgefüllt werden: https://www.velocitapedali.it/iscrizione.html. Für Teilnehmer aus dem Ausland ist der Prozess also sehr einfach gehalten.

Wir arbeiten intensiv daran, das Programm der HPV-Weltmeisterschaft 2025 mit zusätzlichen Veranstaltungen zu bereichern, die abends stattfinden werden, um allen Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. In der Anmeldegebühr enthalten sind bereits eine vollständige Versicherung für die gesamte Dauer der Veranstaltung, ein Starterpaket mit nützlichen Gadgets und Materialien sowie eine permanente medizinische Betreuung mit einem vor Ort verfügbaren Krankenwagen für schnelle Erste Hilfe.

Tagsüber stehen verschiedene gastronomische Angebote zur Verfügung, und am Abend erwartet euch ein gemeinsames Grillfest. Zudem bieten wir einen Campingplatz mit ca. 30 Plätzen direkt hinter der Haupttribüne in Meina an: Wir bitten euch freundlich, uns mitzuteilen, wer an diesem Angebot interessiert ist, damit wir alles bestmöglich organisieren können.

Die Wettkampfstätten, obwohl normalerweise für den Verkehr freigegeben, werden während der Veranstaltung zeitweise vollständig gesperrt und durch zahlreiche Sicherheitskräfte überwacht, um gefährliche Situationen vollständig zu vermeiden. Dieser Aspekt liegt uns besonders am Herzen.

Auf unserer Website www.velocitapedali.it findet ihr weitere Details, auch zu Unterkunftsmöglichkeiten in der Umgebung. Die Website wird regelmäßig aktualisiert, um euch über alle Neuigkeiten rund um die Veranstaltung zu informieren.

Wir geben unser Bestes, doch um diese Weltmeisterschaft wirklich unvergesslich zu machen, brauchen wir auch eure Begeisterung und Unterstützung.

Wir freuen uns sehr, euch zahlreich am Lago Maggiore begrüßen zu dürfen!

Für eine Abschätzung, wie viele Teilnehmende mit einem Spezialvelo für die An- und Rückreise die Eisenbahn (IR26 oder IR46) durch den Gotthard nutzen möchten, habe ich ein entsprechendes Thema eröffnet...

Wir haben eine Herausforderung für alle HPV-Enthusiasten erstellt.
Markiere deine Trainingseinheiten oder jegliche andere Trainingsinhalte, wie Fotos, Videos oder Statistiken, mit den Hashtags #HPVWC2025 #HPVWORLDCHAMPIONSHIP2025 #campionatomondialeHPV2025 #HPVWorlds2025 #HPV2025Championship und teile deine Fortschritte in den sozialen Medien.
Der engagierteste Teilnehmer wird während der HPV-Weltmeisterschaftszeremonie ausgezeichnet.
Wer nimmt an der Herausforderung teil? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Sieh dir das Video hier an:

Der engagierteste Teilnehmer wird während der HPV-Weltmeisterschaftszeremonie ausgezeichnet.
Wer will dann seine trainingsdaten
freigeben?
Es geht ja um alles.. ;)
was heisst „ausgezeichnet „ ? Mehr Punkte?

Ja gute idee, nur die jungen geben Gas, werden wohl schwer zu schlagen sein, hoffentlich mit viele bekannte Gesichter und neue aus Italien

Ich möchte euch über eine Neuigkeit informieren, die vielleicht interessant sein könnte. Wir versuchen, einen Testlauf der italienischen HPV-Meisterschaft auf der Rennstrecke in Monza während des Sport Festivals am 24. und 25. Mai zu organisieren. Wir haben noch keine endgültigen Bestätigungen, aber wir sollten es schaffen, eine Veranstaltung in Form eines anderthalbstündigen Rennens auf der Strecke durchzuführen. Das könnte ein Training im Hinblick auf die Weltmeisterschaft und eine Gelegenheit sein, sich zu treffen, zumindest für diejenigen, die Italien am nächsten sind. Sobald ich Bestätigungen habe, werde ich euch alles mitteilen.

Hello @Markciccio, I checked your news section and your recent video on the Monza topic, from which I understand - but mayby I'm just wrong - that indeed there would a recumbent-kind-of-demo-race on May 24 / 25 at the Monza circuit. Can you already share the exact day (Saturday or Sunday) and at which exact time participants should show up? What would be the conditions to register for the event? Any special documents required beforehand? From your answer to a comment at the video I understand that you need to still check something. Only two weeks left before the Monza sport festival. Thanks and kind regards, Trikes.

Hello @Markciccio, I checked your news section and your recent video on the Monza topic, from which I understand - but mayby I'm just wrong - that indeed there would a recumbent-kind-of-demo-race on May 24 / 25 at the Monza circuit. Can you already share the exact day (Saturday or Sunday) and at which exact time participants should show up? What would be the conditions to register for the event? Any special documents required beforehand? From your answer to a comment at the video I understand that you need to still check something. Only two weeks left before the Monza sport festival. Thanks and kind regards, Trikes.

Hello to you all, we now have confirmation that we’ll have access to the Monza circuit on May 24th for about one hour to one and a half hours. Unfortunately, we still don’t know the exact time, but we expect to have that confirmed by monday.
Our intention is to allow everyone to participate, without requiring sports memberships, medical certificates, or other formalities. We're currently checking whether insurance coverage will be mandatory, or whether a liability waiver will be sufficient.
We aim to keep the costs as low as possible and allow all types of HPVs to join. That’s why we don’t plan to organize an official race but rather a timed trial with open participation. Each rider will record their own performance using Strava or a simple bike computer, and the results will be based on the recorded average speed. We only ask participants to stop the recording exactly at the finish line when the time slot available to us ends.This format will allow us to host a competitive event without the restrictions of a formal race. For these reasons we’re calling it the "Trofeo Italia" and not "Italian Championship". I’ll update you soon with more details. I really hope many of us will be there — it would be a great opportunity to get a taste of the World Championships in advance. Let me know your thoughts...

Anhänge

• IMG_20250509_080005132_PORTRAIT.jpg
    IMG_20250509_080005132_PORTRAIT.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 46
Hätte ich Urlaub, wäre ich dabei.

So bleibt mir nur, mit zwei tränenden Augen allen Teilnehmern in Monza viel Spaß und ein bruchfreies Rennen zu wünschen.

Guten Tag zusammen,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 24. und 25. Mai anlässlich des Monza Sport Festivals auf dem Autodromo di Monza vertreten sein werden.
Das ganze Wochenende über haben wir einen Stand, der der Präsentation und den Testfahrten von muskelbetriebenen Fahrzeugen gewidmet ist. Dies wird eine ausgezeichnete Gelegenheit sein, uns zu treffen, Ideen auszutauschen und mehr über diese faszinierenden Fahrzeugtypen zu erfahren.

Zudem organisieren wir am Samstag, den 24. Mai, von 13:30 bis 14:30 Uhr eine exklusive Fahrsession auf der legendären Formel-1-Strecke.
Die Teilnahme ist allen muskelbetriebenen Fahrzeugen (Fahrräder, Dreiräder, Velomobile, Handbikes usw.) gestattet, die der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Auch Fahrzeuge mit Tretunterstützung (E-Bikes) sind zugelassen.
Es sind weder ein ärztliches Attest noch eine Sportlizenz erforderlich. Es ist jedoch notwendig, vor Ort ein Anmeldeformular und eine Haftungsausschlusserklärung auszufüllen.
Möglicherweise wird ein kleiner Unkostenbeitrag zur Deckung der Organisationskosten erhoben; wir werden Sie diesbezüglich so bald wie möglich informieren.

Obwohl es sich nicht um einen offiziellen Wettbewerb handelt, können Teilnehmer, die dies wünschen, ihre Leistung über Strava oder ihren Fahrradcomputer aufzeichnen. Diese Daten können verwendet werden, um eine informelle Rangliste zu erstellen, wobei möglicherweise auch Preise vergeben werden.

Um uns die Organisation der Session auf der Rennstrecke zu erleichtern, bitten wir Sie höflich, uns Ihre Teilnahmeabsicht mitzuteilen.
Sie können uns kontaktieren über:

• E-Mail: info@velocitapedali.it
  • WhatsApp-Nachricht: +39 328 4278718 (Marco)
  • Nachricht über Messenger auf der Facebook-Seite "Velocità a Pedali".

Anhänge

• manifesto monza 2025 eng.png
    manifesto monza 2025 eng.png
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Betreff: Wichtige Updates zum HPV-Rennen in Monza am 24. Mai 2025

Wie bereits angekündigt, möchten wir einige wichtige Updates für das HPV-Rennen in Monza am 24. Mai 2025 mit euch teilen.

Ihr findet uns im Paddock 2 – Stand 21, von 9:00 bis 18:00 Uhr. Die Anmeldung bleibt obligatorisch, ist aber kostenlos – keine Mitgliedschaft, kein ärztliches Attest, keine Gebühr: Kommt einfach an unserem Stand vorbei, unterschreibt die Haftungsausschlusserklärung, und schon seid ihr startklar.

Wir haben einen erweiterten Streckenzugang gesichert: Anstatt um 13:30 Uhr könnt ihr die Boxengasse nun bereits ab 13:00 Uhr verlassen und bis 14:30 Uhr fahren. Die gesamte Strecke gehört uns für fast anderthalb Stunden! Außerdem haben wir eine eigene Box im Fahrerlager, in der ihr eure Fahrzeuge abstellen könnt und direkten Zugang sowohl zur Boxengasse als auch zur Strecke habt.

Ablauf der Chrono-Challenge:

• Startet euren Timer (Fahrradcomputer oder Strava), sobald ihr um 13:00 Uhr die Boxengasse verlasst.
  • Ziel: So viele Runden wie möglich mit eurer höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit absolvieren.
  • Die Glocke für die letzte Runde läutet um 14:15 Uhr – beendet diese letzte Runde und kehrt sofort zur Box zurück.
  • Stoppt euren Timer, wenn ihr wieder in die Box einfahrt, um eure offizielle Zeit zu erfassen.
Keine Lust auf Zeitjagd? Kein Problem – fahrt einfach in eurem eigenen Tempo und ohne Druck auf Monzas legendärer Strecke.

An unserem Stand könnt ihr eine Vielzahl von Fahrrädern ansehen oder Probe fahren. Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne euer eigenes Fahrzeug mitbringen, damit das Publikum den Nervenkitzel erleben kann, ein HPV aus nächster Nähe zu sehen oder selbst zu steuern.

Wir sind auch am 25. Mai den ganzen Tag an unserem Stand, also schaut gerne wieder vorbei!

Logistik: Wir empfehlen, das Autodromo über das Vedano-Tor (Ingresso Vedano) zu betreten und im Bereich Parabolica zu parken. Das Fahrerlager (Paddock) ist in der Nähe und leicht zu Fuß erreichbar.

Für alle Details besucht www.velocitapedali.it, E-Mail: info@velocitapedali.it oder WhatsApp +39 328 427 8718

Wir freuen uns darauf, euch auf dem Tempio della Velocità (dem Tempel der Geschwindigkeit) zu sehen!

Anhänge

• 499217665_10235761219987755_8291037142624351465_n.jpg
    499217665_10235761219987755_8291037142624351465_n.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 6
Aktuell haben wir 76 Mitglieder, was wir für eine gute Teilnehmerzahl halten:

Wir haben viele begleitende Veranstaltungen für das Event geplant und hoffen, dass diese allen gefallen werden, die am Lago Maggiore bei uns sein werden

Anhänge

• 515071726_10233517705598061_6434259846722023245_n.jpg
    515071726_10233517705598061_6434259846722023245_n.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 31
  • 514805406_10233517663597011_5700281902569706846_n.jpg
    514805406_10233517663597011_5700281902569706846_n.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 31
  • 504379491_10236416629252577_7586606335425298409_n.jpg
    504379491_10236416629252577_7586606335425298409_n.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 29
  • 512658836_10236416629452582_3155278389729038627_n.jpg
    512658836_10236416629452582_3155278389729038627_n.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 30
  • 511116866_10041654295883099_637111062759735745_n.jpg
    511116866_10041654295883099_637111062759735745_n.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 31
Zu der Zeit der WM schon einen anderen wichtigen Termin und bin daher dieses mal nicht dabei. Aber ich habe bei den Fotos ein Foto gesehen das bei unserem Rennen aufgenommen wurde und ein Tandem das ziemlich so aussieht wie das mit dem ich mit meinem Bruder bei der WM in Tilburg gefahren bin.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg.

Lieben Gruß

Uli

Zurück
Oben Unten