HPV World Championships 11-12-13 July 2025 Italy

Hallo zusammen
Wir freuen uns, offiziell bekanntzugeben, dass die Weltmeisterschaft 2025 für Human Powered Vehicles (HPVs) in Italien stattfinden wird, und zwar von Freitag, dem 11. Juli, bis Sonntag, dem 13. Juli 2025. Austragungsort des Events sind die Gemeinden Meina, Arona und Gattico-Veruno, gelegen an der südwestlichen Küste des Lago Maggiore, etwa 80 km nördlich von Mailand.

Dies markiert die Rückkehr der Weltmeisterschaft nach Italien, 14 Jahre nach der Ausgabe 2011 in Monza. Während dieses Event auf einer Formel-1-Rennstrecke stattfand, möchten wir diesmal die besonderen Merkmale von Straßenkursen hervorheben, die die technischen Herausforderungen des Wettbewerbs mit der landschaftlichen und kulturellen Schönheit der Region verbinden.

Übersicht über das Event​

Das Zentrum der Weltmeisterschaft wird Meina sein, wo das örtliche Sportzentrum als Hauptstandort dienen wird. Hier werden die wichtigsten logistischen Aktivitäten stattfinden, darunter technische Kontrollen, die Registrierung der Teilnehmer und weitere Dienstleistungen. Campingplätze und Unterkünfte werden verfügbar sein, wobei wir mit lokalen Einrichtungen zusammenarbeiten, um für alle Vorlieben passende Optionen bereitzustellen.

Rennplan​

Hier ist der aktuelle Ablaufplan des Rennprogramms (Änderungen vorbehalten):

• Freitag, 11. Juli:
    • Vormittag: Technische und sportliche Überprüfungen in Meina.
    • Nachmittag: 100-Meter-Sprint entlang der Uferpromenade in Arona.
  • Samstag, 12. Juli:
    • Vormittag: Ein 2-stündiges Ausdauerrennen auf einem 2,1 km langen Rundkurs in Gattico-Veruno.
    • Nachmittag: 1-Kilometer-Zeitfahren auf der Strecke in Meina.
  • Sonntag, 13. Juli:
    • Vormittag: 2,8 Kilometer Bergzeitfahren von Meina nach Ghevio mit einem Gesamthöhenunterschied von 125 Metern (durchschnittliche Steigung 4 %, maximale Steigung 8 %).

Zusätzliche Details​

Es ist das erste Mal, dass unser Sportverein Velocità a Pedali ein Event dieser Größenordnung organisiert. Wir sind bestrebt, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind uns jedoch bewusst, dass möglicherweise nicht alles perfekt sein wird. Wir freuen uns über Feedback und Anregungen während der Planungsphase.

Wir prüfen außerdem Möglichkeiten, das Event weiter zu bereichern, beispielsweise durch:

• Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Organisationen zur Verfeinerung der Wettbewerbsregeln und möglicherweise Einführung zusätzlicher Wertungen oder Auszeichnungen (z. B. für das effizienteste Fahrzeug, das beste Eigenbau-Design oder besonderen Sportsgeist).
  • Erweiterung der Medienpräsenz durch Fotos, Videos und Liveübertragungen.
  • Sammeln von Teilnehmerprofilen zur Online-Veröffentlichung, um Einblicke in die Personen und Teams zu bieten, die teilnehmen.
Für weitere Updates besuchen Sie bitte unsere Website: www.velocitapedali.it oder die Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/events/1027847145816495.

Wir freuen uns darauf, Wettbewerber und Enthusiasten aus der ganzen Welt bei diesem hoffentlich unvergesslichen Event willkommen zu heißen.

Vermutlich viel profaner:
Kontrolle des Helms auf EN-Nr, Kettenblätter mit Schutzscheiben bei Liegerädern/Trikes. Funktionsfähige Bremsen. Gültiges Gesundheitszeugnis. So Kram halt.

Ja, gemäß den italienischen Vorschriften ist für die Teilnahme an einem Wettkampf ein ärztliches Attest erforderlich, das die gute Gesundheit bescheinigt. Neben einem sicheren Fahrzeug und einem Helm ist dieses Attest ebenfalls notwendig. Es ist auch unverzichtbar für die Teilnahme an jeder Art von Randonnée oder Granfondo mit Wertung. Wir werden in Kürze alle Punkte genauer definieren.

In England erinnere ich mich, dass es nicht zwingend erforderlich war, aber wie wurde die Angelegenheit bei den anderen Ausgaben der Weltmeisterschaft gehandhabt?

Frankreich wollte bei den beiden letzten Malen eine Tauglichkeitsbescheinigung vom Arzt mit Datum < 6 Monate vorher.
England hat es nicht gefordert. Zu Österreich habe ich keine Info.

Wenn der ausführende Verband/Verein/etc. das fordert, liefere ich das wenn ich mitspielen will. Sind halt deren Regeln.

Und so ein Belastungs-EKG ist ja auch eine billige, aber sehr nützliche Eigenkontrolle. Sogar unter ärztlicher Aufsicht. ;)

Und zum Thema Helmpflicht singen wir jetzt alle schon wieder das schöne Lied: "Jehova, Jehova..." :ROFLMAO:

Also hier in Österreich zum Glück nicht (andere Sachen waren schon krass teuer genug)
Kostet wieder Geld was sinnlos ist.
Die Zeugnisse werden eh nicht geprüft, und nach den Test und vor den rennen kann körperlich noch einiges passieren.
Hier wollte die Behörde das ich zwischen den Rennen die Fahrzeuge mehrfach kontrolliere, aber das fand ich wiederum sinnlos.
Ich hoffe es nimmen nur Personen teil die sich gesund fühlen, eigentlich gehe ich davon aus, es gibt ja kein Preisgeld oder sowas .
Trotz dieser Pflicht hoffe ich das viele nach italien kommen werden..

Leider ist das keine Entscheidung, die wir treffen können, sondern eine nationale Vorschrift, ähnlich wie die Pflicht, eine Versicherung oder einen Rettungswagen bereitzustellen. In Italien ist für jede Veranstaltung mit einer Rangliste ein ärztliches Attest obligatorisch. Ich hoffe wirklich, dass dies kein Hindernis darstellt, das zu einer geringen Teilnehmerzahl führt – das wäre wirklich schade. Wir geben uns große Mühe, alles so gut wie möglich zu organisieren. Die Anmeldung wird voraussichtlich ab Februar möglich sein, wenn wir ein vollständiges Tagesprogramm in allen Details haben. Wir möchten auch gerne verschiedene Rahmenveranstaltungen organisieren und prüfen dies derzeit.

Ja, das Srtava-Segment lautet wie folgt:

In Kürze werde ich ein Video veröffentlichen, in dem alle Details des Anstiegs erläutert werden. Dieser weist zwar keine extreme Steigung auf, stellt jedoch einen recht technischen Abschnitt dar, in dem die Kräfte sehr präzise dosiert werden müssen. Zudem gibt es einen weniger steilen Abschnitt, in dem die aerodynamischeren Fahrzeuge gegenüber den leichteren etwas aufholen können.

Für alle Interessierten haben wir die Anmeldungen offiziell eröffnet. Hier finden Sie alle Details:

Grazie! C'è già un piano per il corso interno alla città? Ho trovato rapidamente tre corsi di questa lunghezza che sarebbero stati molto diversi in termini di difficoltà.

Die Strecke des 2-Stunden-Rennens verläuft rund um das Caleffi-Werk in Maggiate. Auch in diesem Fall werde ich in Kürze ein Video veröffentlichen, um alle möglichen Details bereitzustellen. Die Strecke mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, ist es aber nicht – weder in Bezug auf die Streckenführung noch auf das Höhenprofil, da es keine flachen Abschnitte gibt. Um an der Spitze zu bleiben, ist ein gewisses Training erforderlich; Aerodynamik allein wird nicht ausreichen.

Da die Strecke etwa 2 km lang ist, werden die Teilnehmer aus Sicherheitsgründen in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gibt zwar ausreichend Platz zum Überholen, aber auch einen besonders kurvenreichen Abschnitt. Alle Details folgen in Kürze.

Dabei!

Ich hoffe noch auf Download-GPX-Tracks für den Gruselfaktor vorab.
Und auf Links für Übernachtungsmöglichkeiten.
Also, mir würde das helfen.

Edit: und schon von Marco Ruga (loca legend(y)) eine Bestätigung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten