Rennen HPV Weltmeisterschaft Österreich - Vorarlberg August 2023

Also ich wäre schon dafür. Weil, wohin steckt man die Trikes mit Teilverkleidung?
 
In orgelet bin ich in der Kategorie "Half Faired" gefahren, da es die Kategorie "Half Faired Trike" nicht gab.
Es war nicht interessant, weil ein half-fairedT rike langsamer als ein Half-faired Zweirad ist, sondern nur, um zu zeigen, dass es möglich ist...
 
Auch ich stehe noch mehr Klassen skeptisch gegenüber. Aus meiner Sicht reichen drei Klassen.

- Vollverkleidet: ein- und mehrspurig
- Einspurig: unverkleildet und teilverkleidet
- Trikes: unverkleidet und teilverkleidt

Man kann nicht für jeden Fahrradtyp eine eigene Klasse aufmachen. Es fehlen z.B. noch die Ruderräder und Tandems. Am Ende kämen wir auf sieben oder mehr Klassen. Dazu kommt noch die Einteilung nach Junior, männlich und weiblich. Vielleicht noch eine Einteilung mit Senioren männlich und weiblich.

Am Ende steht dann fast jeder auf dem Podium. Mit Ausnahme der männlichen Velomobilfahrer, denn dies ist am Ende die einzige Klasse mit einem größerem Teilnehmerfeld.

Viel wichtiger finde ich, das die Teilnehmer einer WM vorher Rennerfahrung in kleineren Rennen sammeln.
 
Es ist eine Gelegenheit, die Kategorie "Half Faired Trikes" ins Leben zu rufen, für die ich ein begeisterter Förderer bin. I

Präsident des französischen Liegeradverbandes (AFV)
Bon Jour Olivier

Wie erwähnt, falls sich 5 oder mehr Teilnehmer für die Kategorie Trike Teilverkleited finden, dann würden wir sie hinzufügen.
 
Aus meiner Sicht reichen drei Klassen.

Mit Ausnahme der männlichen Velomobilfahrer, denn dies ist am Ende die einzige Klasse mit einem größerem Teilnehmerfeld.

Viel wichtiger finde ich, das die Teilnehmer einer WM vorher Rennerfahrung in kleineren Rennen sammeln.
Hallo Heinz

Klasse: Ja, gibt gute Argumente die Anzahl Klassen zu reduzieren, wir haben uns für 2023 gegen eine radikale Neuerung entschieden.
Aus meiner Sicht wäre eine Zusammenlegung UV & TV durchaus denkbar aber mit einem Comet lässt sich dies einfach schreiben, wäre so oder so eines der schnellsten Velos in der Kategorie :love:

Teilnehmerfeld: dies ist nicht korrekt so, z.B. WM 2022, auf die Schnelle gezählt: Mehr als 40 UV, Trikes 28, 26 VM, 13 TV, sprich es waren deutlich mehr UV und auch knapp mehr Trikes am Start als Velomobile. Möglicherweise waren in den Niederlande auch schon VM die grösste Gruppe, zumindest UV aber auch immer gut vertreten.

Rennerfahrung: Prinzipiell korrekt, vorherige Rennerfahrung wäre wünschenswert.
Dank gegenseitig Rücksicht und Respekt aller Teilnehmer* ging es bei den Rennen wo ich dabei war schlussendlich doch akzeptabel.
*als stärkerer Fahrer trage ich bei Überholmanöver eine Verantwortung gegenüber den Langsameren, umgekehrt gebe ich mein Bestes Überholende nicht zu behinden.
Sinngemäss nach den Worten von der HPV-WM 2018 in Betteshanger Park: "Remember, its only a world championship, take it easy".
 
Teilnehmerfeld: dies ist nicht korrekt so, z.B. WM 2022, auf die Schnelle gezählt: Mehr als 40 UV, Trikes 28, 26 VM, 13 TV, sprich es waren deutlich mehr UV und auch knapp mehr Trikes am Start als Velomobile. Möglicherweise waren in den Niederlande auch schon VM die grösste Gruppe, zumindest UV aber auch immer gut vertreten.

Schön das es im Süden besser aussieht. Hier im Norden, besonders in den Niederlanden, fährt eine deutliche Mehrheit der Rennteilnehmer ein Velomobil.
 
Schön das es im Süden besser aussieht. Hier im Norden, besonders in den Niederlanden, fährt eine deutliche Mehrheit der Rennteilnehmer ein Velomobil.

Bei den Weltmeisterschaften kommt immer der ganze Strauß Fahrzeugtypen zusammen, das war schon 2006 bei meiner ersten WM so.

Rennerfahrung: Prinzipiell korrekt, vorherige Rennerfahrung wäre wünschenswert.

Sobald eine Qualifikation in Form einer Rennserienteilnahme eingeführt würde (als Erfahrungsnachweis), würde wohl selbst die Hälfte der Titelanwärter daran scheitern.
Eine Wertung innerhalb einer Kategorie von einer Mindestanzahl abhängig zu machen, ist immer noch der beste Mittelweg.

als stärkerer Fahrer trage ich bei Überholmanöver eine Verantwortung gegenüber den Langsameren, umgekehrt gebe ich mein Bestes Überholende nicht zu behinden.
Sinngemäss nach den Worten von der HPV-WM 2018 in Betteshanger Park: "Remember, its only a world championship, take it easy".

Eine bunte Mischung von Geschwindigkeitsprofilen lädt immer auch zu taktischem Fahren ein, das ist das Salz in der Suppe. Es muss jedoch die Sicherheit aller Teilnehmer und Zuschauer gewährleistet sein, das könnte (nur als Beispiel) durch Überholverbote in den drei Kurvenbereichen und Absperrung/Sicherung der kurvenäußeren Bereiche geschehen.

Gruß,

Tim
 
als stärkerer Fahrer trage ich bei Überholmanöver eine Verantwortung gegenüber den Langsameren, umgekehrt gebe ich mein Bestes Überholende nicht zu behinden.
Sinngemäss nach den Worten von der HPV-WM 2018 in Betteshanger Park: "Remember, its only a world championship, take it easy".
Das ist jedes Jahr im Vorfeld eines der meist diskutieren Themen. Im Rennbetrieb habe ich persönlich noch nie die Erfahrung gemacht, dass das ein Problem ist.
Von daher würde ich das ganz entspannt sehen und beim Fahrerbriefing einfach auf den Selbst- und Fremderhaltungstrieb appellieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder fährt auf eigene Verantwortung mit. Ich hab noch kein Rennen erlebt bei uns HPV wo das überschritten wurde. Bei den Profi Rennsport ist das mit
Den Ellbogen usw schon arg hart und brauchen wir nicht.

Also trikes mit Heck Verkleidung einfach anmelden.
Auch Handbikes und Tandems können mitfahren, wenn es halt nicht genug sind werden die schon gewertet aber nicht speziell in einer Klasse mit Siegerehrung, wenn nur ein oder zwei da sind ist es eh doof aufs Podium zu stehen.

Freue mich auf eure Teilnahme
 
Wie erwähnt, falls sich 5 oder mehr Teilnehmer für die Kategorie Trike Teilverkleited finden, dann würden wir sie hinzufügen.
wenn mir jemand ein teilverkleidetes trike und oder ein "schnelles" trike zur verfügung stellt (teilverkleidung im selbstbau) dann würde ich da auch starten auch wenn ich absolut kein sportler bin.
das trike natürlich leihweise,......
motto : immer wieder mal etwas neues, was du noch nie gemacht hast.

also guckt alle in euren keller, was da ungenutz rum steht,...... :)
 
Sobald eine Qualifikation in Form einer Rennserienteilnahme eingeführt würde (als Erfahrungsnachweis), würde wohl selbst die Hälfte der Titelanwärter daran scheitern.
Von Rennserie müssen wir ja gar nicht reden, aber an dem einen oder anderen Rennen sollte man vorher schon teilgenommen haben. Ich habe in einigen hundert Rennen in meinem Sportlerleben bestimmt ein dutzend Unfälle gesehen, in denen leistungsstarke Noobs mit überambitioniertem, hormongesteuertem Verhalten und ohne jeglichen Überblick andere und meist auch sich selbst abgeschossen haben. Das ist höchst unfair erfahrenen, rücksichtsvollen TeilnehmerInnen gegenüber.

Bei einem großen Massenstartrennen ist es für alle essenziell, dass jede TeilnehmerIn weiß wie man sich zu verhalten hat -- eigene Aufregung hin oder her.

Ob man eine Qualifikation verbindlich fordert ist noch die Frage, aber man muss es zumindest dringend empfehlen. WM-Teilnahme ohne vorherige Rennteilnahme geht echt nicht.
 
WM-Teilnahme ohne vorherige Rennteilnahme geht echt nicht.
Also waren letztes Jahr in Frankreich unheimlich viele dabei die uns in Gefahr gebracht haben, man schreibt bitte nicht so ein Unsinn.

Erfahrung ist sinnvoll aber notwendig nicht, es werden schon vorher Anweisungen gegeben was zu beachten ist und aus Erfahrung von viele Wm teilnahmen weis ich das es bei uns immer gut geht, auch mit “Neue”
 
In der Tat lief es in Frankreich recht entspannt. @MartinL kennt aber sicher auch andere Arten von Veranstaltungen. Bei einer LR-WM liegen halt auch alle entspannt rum. :D
 
Ja mit über 200 wird es dann eng beim 100km auf 5km aber soviele werden wohl eh nicht kommen, hoffentlich 150 bis 200
 
Also waren letztes Jahr in Frankreich unheimlich viele dabei die uns in Gefahr gebracht haben, man schreibt bitte nicht so ein Unsinn.
Naja, das ist jetzt ein aus dem Zusammenhang genommenes Zitat von mir. Ich habe es ja schon genauer beschrieben, was ich meine.

Letztes Jahr war ich nicht dabei, aber 2021 haben sich schon im ersten Rennen nicht besonders starke Leute nach vorne gedrängelt und anfangs der letzten Runde deutlich schnellere behindert. Im Stundenrennen bin ich auch eine ganze Runde lang am Überholen gehindert worden. Das nervt halt schon.
Bei dem diesjährigen Programm kann nicht so viel passieren. Nur beim ersten Start (Bergrennen) und über die 100km kann es zu Problemen kommen.
 
Nur beim ersten Start (Bergrennen) und über die 100km kann es zu Problemen kommen.
Nicht in Frankreich. Durch den Transponder war es egal, wenn man sich beim Bergzeitfahren hinten einreihte und für die 100km wurden die Schnellen nach der Auswertung nach vorne geholt. Das war auch absolut sinnvoll so, nahm viel unnötig Druck aus der Startreihe und würde ich wieder begrüßen.
 
Zurück
Oben Unten