[HPV Scorpion FS20] Kabelbaum

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Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der werksseitig verlegte Kabelbaum im Scorpion FS20 aussieht? Ich wollte gerade meine Lichtanlage einbauen und den Kabelbaum nutzen, um das Rücklicht anzuschließen. Allerdings scheinen die vorderen und hinteren Kabel keinen Kontakt zu einander zu haben.
Wenn man sich den Nabendynamostecker am rechten Vorderrad anschaut, hat der auch tatsächlich vier Pins. gehen da wirklich einzelne Leitungen nach vorne und hinten? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, außer den Stecker abzuschneiden und die Adern zusammenzutüddeln, was an der Stelle echt unschön und nicht elegant wäre...

Gruß
Ilu
 
Am Nabendynamostecker sind immer zwei Pins zusammengeschaltet.
Im Rahmen, dort wo der Ausleger eingeschoben ist, hast Du einen vierpoligen Modellbaustecker, bei dem zwei Kontakte mit dem Nabendynamo belegt sind, von dort geht der Strom zum Scheinwerfer. Die beiden anderen sind die Rückleitung vom Scheinwerfer zum Rücklicht.
Den Modellbaustecker solltest Du ersetzen, weil sich gern die Stifte aus dem Plastikgehäuse schieben anstatt einen Kontakt herzustellen.
 
Danke für die Info. Das heißt, vorne müssten 4 Adern ankommen? Da sind bei mir nur 2. Und die beiden haben keinen Kontakt mit den beiden, die am Rücklicht ankommen. Die habe ich durchgemessen.
 
Wenn Du kein Frontlicht hast, dann sind da nur zwei. Und die sollten die Verbindung zum Rücklicht darstellen. Sollten, weil - siehe oben.
 
Ich hatte mir den Kabelbaum damals ab Werk einziehen gelassen, als ich das Fahrrad gekauft hatte. Von daher müsste doch dann eigentlich alles drin liegen, oder? Ich suche nochmal, vielleicht habe ich den zweiten Satz Kabel übersehen.
 
Also: Du hast eine Verkabelung für Nabendynamo, aber keinen Dynamo drin?
Dann geht das Dynamokabel in den Rahmen und bis zu dem Stecker im Rahmen. Beim Anschluß einer Frontlampe würdest Du deren Kabel von vorn in den Ausleger reinführen und innen an dem Stecker anschließen, dort wo die Dynamokabel reinkommen.
Die zwei Adern, die jetzt vorn in den Ausleger reingehen, müßten dann am Rücklichtausgang des Scheinwerfers angeschlossen werden, damit das Rücklicht mit geschaltet wird.
Ohne Scheinwerfer wirst Du keinen Durchgang vom Dynamoanschluß zum Rücklicht messen können.
 
Jetzt habe ich es kapiert. Aber das würde ja bedeuten, dass die Kabel, die jetzt vorne raus kommen, bis hinten in den Gepäckträger durchgehen. Tun Sie aber nicht. Wenn ich hinten überbrücke und vorne mit einem Durchgangsprüfer dran gehe, gibt es keinen geschlossenen Stromkreis.

(Mit vorne meine ich den Tretlagerausleger, wo das Licht hin soll, nicht den Dynamostecker. Der interessiert mich nicht.)
 
Hallo,

leider traue ich mich an den Tretlagerausleger nicht ran, weil ich dafür den Zug der Gangschaltung aushängen müsste und mich da nicht so richtig ran traue. Ich habe keine Ahnung, was ich da beachten müsste. Wenn ich Zeit habe, könnte ich mir dazu mal ein paar Videos ansehen, aber momentan schaffe ich das nicht.
Stattdessen habe ich mal eine Endoskopkamera vom Knick aus in den Rahmen geschoben. Das Kabel, das von hinten kommt, geht nach rechts zum Dynamostecker. Nach vorne geht da kein Kabel. Wenn ich das Endoskop weiter an der Achse vorbei schiebe (An dem senkrechten und dem waagerechten Rohr vorbei), sehe ich von vorne ein Kabel kommen, das an dem genannten Stecker und einem dicken Klumpen Isolierband endet.
 
Grundsätzlich sieht das so aus, nur ohne Scheinwerfer und ohne Rücklicht:
 

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Oh, danke für das Schaltbild. Das illustriert ja die Beschreibung von @panicmechanic nochmal. So sieht es aber bei mir nicht aus. Ich mache jetzt doch den Tretlagerausleger ab und schaue mir den Stecker mal an.
 
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