Rennen HPV Rennen Zürich Oerlikon auf der Bahn am 4.6.2016

Beiträge
1.009
Am Samstag, den 4.6.2016 findet auf der offenen Radrennbahn in Zürich Oerlikon ein HPV Rennen bei guter Witterung statt. Gefahren werden 4000 m und ein Stundenrennen.
 
http://futurebike.ch/page.asp?DH=2358&ID=3724

Anmeldung ist erwünscht, Charly gibt dann Bescheid ob das Rennen stattfindet.

Bahn ist ab 10:00 offen, 4000M ab 11:00, Stundenrennen ab 12:00 (2 Gruppen bei vielen Teilnehmern?)

Das Ganze ist eigentlich als lockeres ungezwungenes Training unter Rennbedingungen zu sehen.
Ideal auch um erste Erfahrungen auf einer Rennbahn zu sammeln.

Wetterprognose ist leider eher mau z.B.: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=overview&date=20160604

Könnte Regnen, könnte aber auch nicht... Die Bahn muss trocken sein um fahren zu können, d.h. auch bei einem regenfreien Fenster zwischendurch müsste die Bahn zuerst abtrocknen.

Falls wir auf der Bahn stehen und doch nicht fahren können machen wir vielleicht spontan eine sportliche Ausfahrt Richtung Oberland oder gehen zusammen was essen.
 
Du fährst sicher über die Schweiz hin, @Sunny Werner ? Sonst könnten wir den Sprit teilen und ich komm zum Zuschauen mit. Nici und Daniel fahren heut Nacht schon hin, sonst hätt ich da mitkönnen ab Kressbronn...

Gruß,

Tim
 
Es sieht noch nicht gut aus
image.png
Aber es ändert sich jede minute, ich fahre hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zämä

Wir haben uns entschieden:
Die Rennveranstaltung in Öerlikon findet statt. Wir hoffen auf trockenes Wetter und freuen uns auf euch .

Carbono
 
image.jpeg

@carbono super Organisiert und die Bahn ist geil zum fahren, es war mein erstes Rennen auf ein Bahn Überhaupt, nur der Start vom Stundenrennen war etwas tricki, langsam etwas höher fahren und beintchen gelupft, komischerweise an der aussenkurve :whistle:
Daniel war mal wieder zu schnell, Nici beim Stundenrennen auch. Mich hat es gefreut, super training, nur das Navi mit schnitt 43kmh statt 55 ist Schade.
Freue mich aufs nächste Rennen mit hoffentlich etwas meh ausdauer:D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 194
  • image.jpg
    image.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 203
Super, daß das Wetter gehalten hat!
Daß Oerlikon super ist weiß ich. Schade, daß ich nicht wenigstens zuschauen konnte.
Wenigstens lauf ich schon wieder ohne Krücken rum.

Gruß,

Tim
 
Einmal mehr hat sich gezeigt: Liegeradfahren findet nicht nur bei schönem Wetter statt.

Mehrere Regenabschnitte erlaubten den Rennfahrenden, sich ausgiebig mit Kaffee, Gipfeli und Schokolade zu stärken. Mit etwas Verspätung konnten wir auf der 45° geneigten, 333 Meter langen, offenen Betonbahn zuerst die 4000-Meter-Verfolgungsrennen fortsetzen und schliesslich zum Stundenrennen starten: Vollverschalte (VV), Teilverschalte (TV), Unverschalte (UV) und auch 4 Velomobile (VM) alle 14 zusammen. Was für ein Bild(!):

rr_oerlikon_6_hpv.jpg

Dass es auf der vielbefahrerenen Strecke keinerlei Probleme gab, ist der rücksichtsvollen Fahrweise aller zu verdanken. Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deshalb) waren die gefahrenen Geschwindigkeiten insgsamt erstaunlich hoch wie die Ranglisten zeigen:

*** 4000-Meter-Verfolgung
1. 3:50 Daniel Fenn (VM: DF)
2. 4:15 Werner Klomp (VM: DF)
3. 4:17 Nici Walde (VM: DF)
4. 4:22 Jürg Birkenstock (VM: DF)
5. 4:35 Alain Hinzen (TV: Cobra Lowracer)
6. 4:52 Charles Henry (TV: Birk Comet)
7. 5:03 Jürg Blaser (TV: Birk Comet)
8. 5:27 Edgar Teufel (UV: Troytec Revolution Lowracer)
9. 5:49 Guido Holenstein (VV: Lightning F40)
10. 5:58 Michael Ammann (UV: Peregrin)
11. 6:23 Edgar von Ballmoos: (TV: Birk Comet)
12. 7:27 Christian Wittwer (UV: Pegasus)

*** 1 Stundenrennen
1. 62.7 Daniel Fenn (VM: DF)
2. 59.6 Nici Walde (VM: DF)
3. 55.0 Werner Klomp (VM: DF)
4. 51.6 Jürg Birkenstock (VM: DF)
5. 51.2 Alain Hinzen (TV: Cobra Lowracer)
6. 46.5 Jürg Blaser (TV: Birk Comet)
7. 46.2 Charles Henry (TV: Birk Comet)
8. 46.0 Andreas Gerber (TV: Birk Comet)
9. 41.7 Edgar Teufel (UV: Troytec Revolution Lowracer)
10. 40.6 Guido Holenstein (VV: Lightning F40)
11. 39.0 Michael Ammann (UV: Peregrin)
12. ? Edgar von Ballmoos: (TV: Birk Comet)
13. 32.5 Anna May Brönnimann: (UV: Peregrin)
14. 31.0 Christian Wittwer (UV: Pegasus)

(Timekeeping by Regula Birkenstock , herzlichen Dank!)


Nicht nur die 103 Jahre alte Radrennbahn in Zürich-Oerlikon lebt weiter, auch die dortigen HPV-Rennen werden eine Fortsetzung haben.
Danke an alle, die den schlechten Wetterprognosen zum trotz gekommen sind, bis zum nächsten Mal

Herzliche Grüsse
Carbono
 
Hat viel Spaß gemacht! !!
Ich hatte beim Stundenrennen keinen 59,6 Schnitt, es waren 55,6 km/h. Und ich hab mich TOTAL darüber gefreut!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Nici

Danke für deine Korrektur, Regula hat mir auch schon mitgeteilt, dass die Zeiten der ersten drei im Stundenrennen mit Vorsicht zu geniessen sind. Es wurden ja nicht die effektiv gefahrenen Runden gezählt, sondern die angegebenen Stundenschnitte aus den Angeben der einzelnen "Bordcomputern" übernommen. Werner und Daniel haben mit GPS gemessen.
Diese Distanzmessung (mit GPS) scheint aber auf der Radrennbahn nicht einwandfrei zu funktionieren, da an gewissen Stellen (insbesondere in Kurven) Satellitensignale nicht durchkommen.

Mein Tipp: Kauft euch den (ANT-kpmpatiblen) Geschwindigkeitsgeber von SRM.

Gruss
Carbono
 
also ich messe mit Radsensor im hinterrad, nici auch.
ich war doppelt so schnell wie anna may.
bin meistens 64-67kmh gefahren, aber auch eine virtel stunde nur 62 im schnitt,
sind effektiv halt nur 63 oder so mit start
 
@carbono : Naja auch mit der Speedmessung auf der Bahn ist es nicht weit her: Ich fahre meist 5% mehr als nachher die Zeitmessung in Runden(Letzte Woche 47,5 Schnitt(GPS) zu 45 Schnitt) ausgibt.
Liegt einfach daran das man als Überholer nicht so weit unten an der Messlinie fahren kann.
Bei @DanielDüsentrieb müsste der Unterschied noch größer sein, weil er noch weiter oben fahren muss.

Die Strecke passt bei mir mit GPS immer ganz gut aber die KM/H waren zb in Peer ziemlich daneben...
 
Ich fand toll, dass Regula bei so vielen Fahrern auf der Strecke das Zeitmessen auf sich genommen hat, (war bei mir nur ein Schreibfehler) und das Anfeuern hat sie trotzdem die ganze Zeit nicht aufgehört, vielen, vielen Dank!!!!
 
Oerlikon ist traditionell ein ungezwungenes Renntraining ohne offizielle Zeitmessung via Transponder oder so.
Gesamtwerte lassen sich aber ziemlich gut abschätzen mit einem Garmin mit Speedsensor:

Bei mir V Schnitt 46.05, Distanz 46.8 km in 1:00:58
Anzahl Runden: 136, macht gefahrene Distanz von 344 Metern vs "offizielle Distanz" (Bahnlänge von 333 Metern) -> 45.3kmh
Angezeigte Distanz ist also bei mir etwa 3 Prozent über der optimalen Bahnlinie.

Bei den Velomobilen dürfte dies etwas mehr sein da sie öfters "oben" fahren mussten, sprich Daniel musste am meisten überholen und hat entsprechend wohl die grösste Abweichung von der Ideallinie, bei mir hielt sich das in Grenzen:cool:

Die Werte der Einzelrunden schwanken aber doch beachtlich, sind vereinzelt unter 333, sprich ich habe wohl abgekürzt:whistle:

@carbono und @etfl : Habt ihr eure Wattwerte schon angeschaut?
 
ich fand es schwierig die Runden die Daniel mich überholt hat zu zählen, bei 15 hab ich aufgegeben, Jörg habe ich 5x überholt, Nici 1x, danach hat Sie mich aber 2x zurück überholt, da mir die Kraft am Ende gefehlt hat. Ich musste auch viel oben fahren, weil meistens gerade ein Liegerad den andere Überholt hat, und ich dann noch höher fahren musste, macht ja am Endergebnis nichts, Gute Training war es trotzdem (y)(y)(y)
Danke für die viele Teilnehmern und die Zeitnahme von Regula (Rucola:ROFLMAO: wurde Sie auch genannt) und die spendabele Versorgung von Getränke, Obst und Gipfeli (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er drehte souverän seine Runden.
War immer spannend zu versuchen kurz Alain anzuhängen.
Untrainiert klappte dies aber jeweils nur für eine kurze Zeit...
 
Zurück
Oben Unten