HPBoat Treffen am Ammersee 24.8.2014

Beiträge
1.726
Gerade im Infobull gelesen. Und um dem @rikschaprofi ein bißchen Arbeit abzunehmen poste ich das hier und trag's in den Kalender ein.

Bei dem HPBoat Treffen wird auf jeden Fall Meufls Asphalttretboot dabei sein.

Hängen wir doch gleich ein Velomobiltreffen dran!
Wie wär's mit folgendem Wettbewerb: "Welches Velomobil schwimmt am längsten?"


Beachte: Weil ich diesen Eintrag nicht ändern kann, sollte man für aktuelle Informationen diesen Thread durchforsten oder auf der Wikiseite nachschauen.
 
Beiträge
2.003
Ort
23564 Lübeck
Velomobil
Milan
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Datensammlung zu HPB Treffen am Ammersee:

Organisiert wird das Treffen von Heiko Stebbe, Harald Winkler, der Münchener Liegeradgruppe und den Teilnehmern des Treffens.

Einen übergeordneten Veranstalter gibt es nicht es ist somit jeder für sein Verhalten verantwortlich. Was dort erlaubt ist und was nicht regelt die Bayrische Badeseenverordnung. Ob die genau so heißt weiß ich nicht. Wer sie zuerst findet stellt einen link bitte hier zur Verfügung.

Der im wiki markierte Ort ist nach meinem Stand von heute der richtige; wie geeignet die Wiese ist weiß ich nicht.

Die genauen Bedingungen vor Ort können sicherlich von Ortskundigen hier noch erläutert werden. Damit die sich nichts aus den Fingern saugen müssen sind hier Fragen erwünscht.

Mich interessieren z.B.
1.die Öffnungszeiten und das Angebot von dem Cafe in der Nähe. Sowie sonstige Gastronomiemöglichkeiten.

2.Die Abmessungen der Zufahrtswege. Der Zufahrtsweg (ca. 200m vom PKW Parkplatz bis zur Slipanlage) geht offensichtlich über das Gelände des Echinger Segelklubs und ist durch Sperrpfosten in der Breite auf 1,4m begrenzt. Weitere Möglichkeiten andere Wege habe weiß ich noch nicht.

3.Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe z.B. Zeltplatz (Wohnmobile auf dem PKW Parkplatz sind nicht erlaubt). Mit dem Wohnmöbil bei Harald vor der Tür zu übernachten dürfte kein Problem darstellen. Andere Übernachtungsmöglichkeiten bei ihm am besten mit ihm selbst absprechen. Harald wohnt etwa 9km entfernt in Geltendorf.

4.Zugangsmöglichkeiten mit PKW und Anhänger zur Slipanlage. Voraussichtlich kann die Slipanlage nicht mit dem PKW und Anhänger angefahren werden; nur 1,4m Durchfahrtsbreite.

5.Abstellmöglichkeiten für PKW und Anhänger

6. Platz für Boote und Zubehör und Liegeräder an Land? z.B. ist die Wiese, bei der Thomas den roten Pfeil hingemalt hat, dafür geeignet oder ist es da an einem Sonntag im August zu voll mit Badegästen. Den roten Pfeil findet ihr in dem wiki link von Beitrag 1

7. gibt es von der Wiese aus die Möglichkeit Boote zu Wasser zu lassen?

Gruß Heiko
 
Beiträge
1.726
Sonntag ist es da immer sehr voll mit Badegästen
Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Meufl diesen Platz oder vielleicht eine Wiese daneben im Auge hat. Als ich letzes Jahr mit dem Meufl dort war hielt sich der Andrang der Badegäste in Grenzen.
Am hintern Ende sollte auch noch Platz für Velomobile sein. Ein Platz vorne bei der Gaststätte wäre mir lieber.

In Geltendorf gibt es eine großen Parkplatz südlich der S-Bahn. OB Da Wohnmobile erlaubt sind?
 
Beiträge
2.003
Ort
23564 Lübeck
Velomobil
Milan
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Hallo,
...

2.Die Abmessungen der Zufahrtswege. Der Zufahrtsweg (ca. 200m vom PKW Parkplatz bis zur Slipanlage) geht offensichtlich über das Gelände des Echinger Segelklubs und ist durch Sperrpfosten in der Breite auf 1,4m begrenzt. Weitere Möglichkeiten andere Wege haben weiß ich noch nicht.

...
Der Zugang zu Wasser geht nicht über das Gelände vom Segelclub sondern über die Wiese.

Als Kernzeit für das Treffen haben wir 11:00 bis 18:00 geplant.

Wer die Anschrift vom Segelclub nutzt sollte uns finden können (nein, das Treffen ist nicht beim Segelclub sondern auf der Wiese in der Nähe und auf dem Wasser!):

Erholungsgebiet 3, 82279 Eching am Ammersee oder

48° 04,22' N
011° 06,67' E

@mclien ein Boot von Harald soll wohl von Hannover mit zum Ammersee und zurück das bei Dir liegt. Das würde ich gerne am Freitag Nachmittag oder Samstag Vormittag bei Dir abholen.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.547
Ort
80993
Velomobil
Go-One Evo R
Liegerad
HP Speedmachine
In Geltendorf gibt es eine großen Parkplatz südlich der S-Bahn. OB Da Wohnmobile erlaubt sind?
Nein.
Es kontrolliert aber auch keiner.
Für eine Nacht oder 2 sollte das gehen.

Zumindest ist der Platz eben und immer was frei.

Beim Harald in der Strasse ist es eng und hat Gefälle.

P.S.:
Zwischen dem Platz und Harald sind es zwar nur ca. 150 m, aber es ist auch eine enge Unterführung (3,20 Höhe) dazwischen, an der rumgebaut wird.
Richtung Ammersee kann man fahren, aber nicht Richtung Harald, zu dem kann man nur durch den Bahnhof laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.726
Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Motor (genauer gesagt dem Luftansaugrohr und dem Luftfilter).
Sch...egal wie es mir am Sonntag geht: Ich will zum HPBoat Treffen an den Ammersee.
Die Frage ist nur, ob ich das Boot mit dem Rädern, das nicht schwimmt nehme oder ob ich mit dem Airbike Pickup hinfahre und meine zwei Gummiboote auflade.
Wenn ich mit dem Airbike fahre, dann wird das eine sehr gemächliche Tour mit vielleicht 20km/h Reisegeschwindigkeit. Fahren würde ich über die Großhesseloher Brücke, Forstenrieder Park, Buchendorf, Gauting, Weßling, Etterschlag.
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.423
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Hallo,

ich werde spätestens Sonntag Mittag auftauchen. Den Rolltest kann ich mir - wie an anderer Stelle berichtet - sparen. :) Jetzt rolle ich nur ohne Test an. Wenn das Wetter schön ist und ich mich frei machen kann, werde ich schon Samstag fahren.

Gauting, Weßling, Etterschlag.
Ähnlicher Weg, aber vermutlich flotter, weil ohne schweres Equipment und hoffentlich viel Air in den Reifen.

Viele Grüße,
Roland
 
Beiträge
5.601
Ort
bei Landschberg
Velomobil
Quest
Liegerad
THYS 240
Ich habe auch vor zu kommen, aber wohl erst am Nachmittag, morgens steht noch Terrassenbau an... Mitbringen werde ich ein nicht-schwimmfähiges Velomobil und eine schwimmfähige Freundin.

Hat sich an der Wahrscheinlichkeit der Ortsangabe im Wiki inzwischen was geändert? Oder treffen wir uns immer noch "vielleicht hier"?

Viele Grüße,
Martin
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.423
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Hallo Martin,

nach meiner Info von Harald ist das die Wiese direkt neben dem Segelclub.
"48.070319, 11.112467" -> kannst Du so in google-maps rein kopieren.

Viele Grüße,
Roland
 
Beiträge
1.547
Ort
80993
Velomobil
Go-One Evo R
Liegerad
HP Speedmachine
Am Sonntag ist es schon soweit.
Ich hoffe, das Wetter bessert sich oder aber der Meufl-Ashalttretboot-Eisbrecher ist bis dahin entwickelt und im Einsatz.
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.423
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Naja, bei einer HPBoat-Veranstaltung sollte man sowieso besser nicht wasserscheu sein. ;) Ich vertrau dem Wetterbericht momentan eh nicht, weil der so oft daneben liegt. Außerdem habe ich ja eine Haube, ist eh schneller. :p

Viele Grüße,
Roland
 
Beiträge
1.547
Ort
80993
Velomobil
Go-One Evo R
Liegerad
HP Speedmachine
wann fährst du denn da raus ?
soll ja schon um 10 losgehen...
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.423
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Ich schaffe es erst um 11Uhr in Giesing zu starten, werde hinter dem Tierpark Isar links aufwärts die alte Bahntrasse der Isartal-Bahn nehmen, über Solln, Neuried, Gauting, Oberpfaffenhofen, Wessling, Etterschlag fahren - da habe ich meist Ruhe. Zurück abends eher über Etterschlag, Gilching, Germering, Aubing, Verdistraße.
Bis alle ihre Spezial-HPBs aufgebaut haben ............. bin ich vllt gerade rechtzeitig da. :D

So Vorm. Regenwahrscheinlichkeit Herrsching noch 60% - spricht weiter für Fahrt mit Haube.

Viele Grüße,
Roland
 
Oben