HPB (Human Powered Boat) Treffen in Hoya/Weser (02. bis 04. September 2022)

Beiträge
1.495
Moin,
anlässlich der 10. Sternfahrt zur MvN findet in Hoya an der Weser ein HP-Boat Treffen statt.

Ab Freitag, den 02. September geht das Treiben in Hoya los. Die Boote für die Wasseraktivtäten werden startklar gemacht, evtl. erste Testfahrten unternommen. Baden und Grillen runden das Programm bis Samstagmittag ab.
Am Samstagnachmittag kommen die Sternfahrer dazu. Es gibt es eine „Regatta“ der Boote und die Fahrzeuge können bestaunt und teilweise sogar getestet werden.
Weitere Informationen findet ihr im Faden zur 10. Sternfahrt oder ab Ende Juni auf der Homepage der Liegeradgruppe Oldenburg.
Anmelden könnt ihr euch sofort mit einer PN.

Gruß
hein ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, wie toll ist das denn?!! Durch Zufall habe ich das gerade gelesen. Ich werde es Hardy mal weiterreichen. Das wäre dann sein letzter Ausflug als Junggeselle. ;) L.G. aus der Heide
 
Deren "Schlagseite" ist mega! Aber mit Vorsicht zu genießen! Das andere Zeug ist aber auch alles lecker, was die zusammen mixen.

Zum Thema: Ich behalt's im Hinterkopf. Weiß nicht, wie es Anfang September bei mir klappt. Sollte ich kommen, dann auch ab Freitag schon, werde aber wohl bei Thöles in Bücken übernachten.
 
Hallo,

vielleicht bekommen wir ja hier auch eine Teilnehmerliste zusammen...

Vielleicht gibt es die ja auch schon irgendwo bei @hein ein ?

Ich vermute bisher folgende Zusagen:
@rikschaprofi, Mit dem Bott das hier im forum mal als kayak mit Tretantrieb zum Verkauf angeboten war
@hein ein, mit dem Boot vom ex HPB Beauftragten und VSOB Tretboot
@Windfisch
@Krischan
Hardy (forumsname?)
Axel aus dem Wendland, mit einem Boot das Flossenantrieb hat
@Ixylon, mit Annachie?


@bienebello ?
@Nupsi ?
@Clemens Winter ? offensichtlich nicht mehr im Forum angemeldet

Wolfgang aus Köln hat kürzlich bei mir abgesagt da er bis dahin kein Boot nehr fertigbekommt

Gibt es noch andere bekannte HPB Interessierte die wir ansprechen /informieren sollten?

Gruß Heiko
 
Die anderen Tretboot Teams haben auch Interesse signalisiert, allerdings wenig Info gefunden. Auch auf der HPV Seite ist nicht allzuviel. Ist grundsätzlich jeder erwünscht, auch außerhalb des Forums? Ich könnte @hein ein eine Liste der email Adressen zukommen lassen.
 
Die anderen Tretboot Teams haben auch Interesse signalisiert, allerdings wenig Info gefunden. Auch auf der HPV Seite ist nicht allzuviel. Ist grundsätzlich jeder erwünscht, auch außerhalb des Forums?
Gerne dürfen die anderen Tetboot Teams auch kommen. Es handelt sich hier um eine Veranstaltung des HPV Deutschland e. V. in Kooperation mit der Liegeradgruppe Oldenburg. Die HP Boat-Veranstaltung wird anlässlich der 10ten Sternfahrt zur Mitte nach Niedersachsen erstmalig durchgeführt. Weitere Infos ausser diese gibt es zur Zeit leider noch nicht. Falls es aber Unklarheiten oder Fragen gibt, dann meldet euch doch bitte bei mir.

@Ixylon , gerne kannst du mir eine Liste mit den Emailadressen der anderen Teams zusenden.

Eine Teilnehmerliste erstellen wir dann auf der Homepage der Oldenburger Liegeradgruppe (parallel zu der TN-Liste zur Sternfahrt) oder auf der neuen Webseite des HPV. Das klärt sich die nächsten Tage.
Gruß
hein ein
 
Brauch ich ein Boot, @rikschaprofi ?
Gruß Krischan
@Krischan

Das läßt sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sicher sagen. Bisher haben wir einen Treffpunkt und einen Termin an dem sich die HPB-Interessierten treffen. Für eine HPB-Veranstaltung nach dem alten Muster ist der vermutlich ebensowenig geeignet wie andere Reviere die entweder zuviel Strömung, zuwenig Wassertiefe, keinen brauchbaren Zugang zum Wasser oder was auch immer haben...

Was wir haben ist eine brauchbare Infrastruktur für ein Treffen.

Übernachtung und Verpfegung sind seit vielen Jahrern durch die Treffen an der Mitte erprobt.

2 verschiedenen Gewässer in der unmittelbaren Nähe (Ziegeleisee und Weser) das wird uns Erkenntnisse darüber bringen was wir in 2023 besser machen können...

...mehrere Boote auf denen Interessierte Probefahren können
usw.



Lockere HPB-Treffen habe ich schon zweimal mit H.W. am Ammersee durchgeführt. Das waren beide Male sehr schöne Veranstaltungen bei denen Bootsleute und Liegerd-/Velomobilfahrer Zeit miteinander verbracht haben. Ammersee ist für lockere Treffen allerdings für Norddeutsche mit einer erheblichen Anreise/Anreisekosten verbunden.

Welche Boote dabei sein werden...
Welche Ziele die Teilnehmer mit dem HBP-Treffen verbinden/welche (persönlichen oder allgemeine Ziele) sie fördern wollen...
Sind Informationen die ich hier herausfinden möchte.

Ich gehe davon aus das wir hier z.B. noch genauer klären werden welche Boote dabei sein werden.
Welche Bedingungen vor Ort geboten werden um die Boote ins und aus dem Wasser zu bekommen.
Wie wir einen Regattateil unterbringen können und vieles mehr.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hier jetzt weitere Infos zu HPB Treffen:
Ab Freitag, den 02. September geht das Treiben in Hoya los. Die Boote für die Wasseraktivitäten werden startklar gemacht, evtl. erste Testfahrten unternommen. Am Samstagmittag ist eine Regatta auf der Weser geplant. Der Start ist auf der Weser beim Hafen des WSV Hoya/Weser. Es geht stromauf (Stromgeschwindigkeit ca. 3 Km. Pro Stunde zu einer ca. 500 Meter entfernten Tonne, wieder zur Startlinie. Das Ganze fahren wir 4 Mal, so dass wir auf 4 Kilometer Gesamtstrecke kommen. Am Samstagnachmittag kommen die ca. 50 Sternfahrer*innen (Liegefahrräder und Velomobile) dazu. Die Boote können bestaunt, vorgeführt und vielleicht sogar teilweise getestet werden.
Der Sonntag steht dann zur freien Verfügung und zur Heimfahrt. Weitere Informationen findet ihr im Faden zur 10. Sternfahrt oder auf der Homepage der Liegeradgruppe Oldenburg.



Infoblock HP-Boat:

Anreise
ab Freitagmittag, den 2. September 2022

Abreise bis spätestens Sonntagnachmittag, den 04. September 2022

Übernachten: Im selbst mitgebrachten Zelt, Wohnwagen oder Campingbus mit Blick auf den Ziegeleisee (der Platz hinterm Bootshaus) oder vorm Deich mit Weserblick.

Boote: Die Boote könnt ihr neben eurem Nachtlager abstellen, auch in einem selbstmitgebrachten Pavillon unterstellen oder in der Bootshalle des WSV.

Anschrift: WSV Hoya/Weser e.V., Stettiner Straße 39, 27318 Hoya Weser (50 Kilometer südlich von Bremen).

Programm: 4 Kilometer Langstreckenrennen (Paddel an Bord ist Pflicht), freies Fahren, Austausch zwischen Liegerad-, Velomobil- und HPV-Boat-Fahrer*innen.

Parkplatz:
In unmittelbarer Nähe sind kostenlose Parkplätze für Autos/Anhänger vorhanden.

Revier:
Neben der Weser mit geringer Strömungsgeschwindigkeit und Berufsschifffahrt steht der kleine idyllische Ziegeleisee zur Verfügung.

Anmeldung: HP-Boat Teams melden sich bitte bei premier@hpv.org an. Alle Teilnehmer*innen müssen dieses Mal aufgrund der aktuellen Corona Situation ihren vollständigen Namen, ihre Anschrift und Telefonnummer angeben. Die Daten werden 3 Wochen nach der Veranstaltung wieder gelöscht. Ebenso solltet ihr angeben, welches Boot ihr mitbringt und uns auch bitte gleich ein Bild vom Boot zusenden. Dieses Bild wollen wir auf der Homepage der Oldenburger Liegeradgruppe, im Velomobilforum und auf der Webseite des HPV Deutschland e.V. veröffentlichen.
Tagesgäste sind willkommen, melden sich aber bitte ebenso an und spenden einen Obolus an das Kinderhospiz Löwenherz . Alle Teilnehmer*innen müssen einen Haftungsausschluss unterschreiben.

Infoblock für HP-Boat und Sternfahrer

Abendbrot:
Zur Verfügung steht ein großer befeuerter Grill, den jeder mit seinem Grillgut belegen kann, sowie Senf und Ketchup. Auch Beilagen wie Brot oder Salat sollte jeder selbst mitbringen oder vor Ort besorgen. Denkt bitte an Teller und Besteck! Tische und Sitzgelegenheiten sind ausreichend vorhanden, ebenso bei schlechtem Wetter ein Unterstand zum Verweilen.

Eine begrenzte Menge Bier (mit Alkohol oder alkoholfrei) zum Selbstkostenpreis steht zur Verfügung. Andere Getränke (z.B. Säfte, Wein etc.) müssen in Eigenregie besorgt werden. In der Nähe ist ein Supermarkt, der bis 21.00 Uhr geöffnet hat und es gibt eine Tankstelle im Ort, die noch länger aufhat.

Sanitäre Anlagen: Es stehen uns die ganze Zeit die sehr guten sanitären Anlagen zur Verfügung (WC und warme Duschen) und eine kleine Teeküche. Zum Hygieneplan des WSV Hoya gehört: Die Dusch-und Toilettenräume dürfen nur jeweils von einer Person genutzt werden. Durch Schließen der Tür zeigt der Gast / das Mitglied an, dass der Raum belegt ist. Nach der Nutzung wird die Zugangstür zum jeweiligen Dusch-oder Toilettenraum geöffnet. Dieses sorgt innerhalb des Duschraumes für zusätzliche Frischluft und zeigt dem nächsten Nutzer die Verfügbarkeit des Raumes an. Vor Ort wird durch Schilder die Vorgehensweise erleichtert. Die Nutzer der Duschräume stellen sicher, dass ausreichende Lüftung zur Verfügung steht und hinterlassen diese sauber! An der Weser und evtl. an der Bootshalle stehen eine Kaltwasser Außendusche zur Verfügung.

Frühstück: Hier wird Kaffee, Tee, Zucker und Milch gestellt sowie Brötchen und Butter. Auflage (Marmelade, Käse oder Wurst), Besteck, Teller sowie Tasse hat jeder selbst dabei.

Kosten: Für dieses Paket bekomme ich von jedem Teilnehmer*in 12,50 Euro pro Nacht.

Weitere Infos und eine Teilnehmerliste (Vorname und evtl. Forumsname, Startort) gibt es auf der Oldenburger Homepage Schnelle Tour , Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen. Nach dem 20. Juli wird die Teilnehmerliste regelmäßig aktualisiert.


Gruß
hein ein
 
Moin,
hier mal ein Bild von der Regattastrecke: Am Samstagmittag ist eine Regatta auf der Weser geplant. Der Start ist auf der Weser beim Hafen des WSV Hoya/Weser. Es geht stromauf (Stromgeschwindigkeit ca. 3 Km. Pro Stunde zu einer ca. 500 Meter entfernten Tonne, wieder zur Startlinie. Das Ganze fahren wir 4 Mal, so dass wir auf 4 Kilometer Gesamtstrecke kommen.
P1190259 (2).jpg
Gruß
hein ein
 
Moin,
wir haben das fünfte Boot dabei. So wird es auch an der Weser voller!
Gruß
hein ein
 

Anhänge

  • Boot Nr. 5.jpg
    Boot Nr. 5.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten