Hallo,
Ja, die letzte Lackschicht muss natürlich durchsichtig sein
Rahmennummern werden normalerweise mit allen Lackschichten versehen, die auch der Rest des Rahmens bekommt.
Die Chassi Nr ist bei meinem fs26S unter dem Sitz am Rahmen seitlich zu finden. Man sieht es ganz gut, wenn man das Trike leicht auf die Seite Hält. Ich denke, dass würde ein CH Polizist noch fertig bringen.
Was die Polizei macht, wenn sie gestohlene Bikes findet...
...nicht viel, wenn die Rahmennummer nicht sofort gefunden und erkennbar ist.
Du bemerkst den Widerspruch in Deinen beiden Aussagen? Abgesehen davon hast Du offenbar das Trikemodell von HP, bei dem die Rahmennummer am einfachsten zu erkennen ist, ein Gekko muss man dazu umdrehen und bei den anderen Scorpions richtig suchen - eigentlich schon wissen, wo man suchen muss. Ich habe sie vor meinem obigen Post nicht gefunden, obwohl ich wusste, dass ich am Knotenblech unter dem Sitz zu suchen habe - aber daran, dass ich auf die Innenseite schauen muss, habe ich mich nicht mehr erinnert.
Ein CH Polizist wird sich nicht die Mühe machen eine D Codierung zu entziffern.
Muss er auch nicht, er muss nur den Fund an die deutschen Kollegen weitermelden.
Findet er aber Kontaktdaten des Besitzers, egal welche, wird er dem nach gehen und den Besitzer kontaktieren, so die Auskunft hier.
Hoffentlich hat er den Besitzer festgenommen, denn ein Fahrrad ist nur dann gestohlen, wenn Besitzer und Eigentümer nicht identisch sind.
Wenn die schweizer wirklich Polizei so faul ist, dann sollte man eine Kopie seines Personalausweises auf den Rahmen kleben und klar überlackieren - oder gleich vom Hersteller klar pulverbeschichten lassen.
Übrigens dürfen Polizisten IMHO nicht einfach ausländische Kollegen anrufen, sondern müssen dafür ein offiziellen Antrag übers AussenDepartement/Ministerium schreiben, was für ein Fahrrad oder Trike NICHT gemacht wird.
Aha, für ein Fahrrad zum Anschaffungspreis von 5000 € nicht, für einen Diamantring dann vielleicht doch?
Ich glaube auch nicht, dass man beim Hersteller anrufen wird, in der Hoffnung, dass dieser auf Grund Der Rahmennummer vielleicht den Besitzer identifizieren könnte.
Wozu dient die Rahmennumemr dann? Nur als Sortiermerkmal für die Diebstahlkartei der Polizei? Ich darf Dich an Deine Äußerung von oben erinnern?
also mein HP fs26S hat ab Werk eine Chassinummer bekommen.
Diese ist unter der letzten Lackschicht aufgetragen und somit mindestens so sicher wie eine Gravur.
Die nachträglich angebrachte deutsche „Kodierung“, die irgendwie auf der Adresse des Besitzers bassiert, kann IMHO nur von der D Polize enkodiert werden.
Wenn wir nun dabei sind, dass die Rahmennummer nur dazu dient, dass der Eigentümer sie nach dem Diebstahl der Polizei melden kann, dann können wir und auch darauf einigen, dass die Codierung gar nicht entschlüsselt werden muss, um genau diesen Zweck auch zu erfüllen. Die Codierung hätte dann gegenüber der Rahmennummer immer noch den Vorteil der besseren Lesbarkeit, der auffälligeren Platzierung und der Eindeutigkeit. Rahmennummern werden nämlich zumindest bei Ups gerne mehrfach vergeben, manchmal haben dutzende Rahmen einer Serie dieselbe. Eine Freundin von mir hat mal Besuch von der Kripo bekommen, weil ihr Fahrrad dieselbe Rahmennummer, die für sechs unterschiedliche gestohlene Fahrräder in der Diebstahlkartei eingegeben worden war.
(Es ist zu empfehlen hochwertige gesteholene Bikes selber im nahen Ausland bei der Polizei als gestohlen zu melden...).
Nicht wenn man selbst der Dieb ist.
Warum nur im nahen Ausland? Letztens hat die nordrheinwestfälische Polizei dutzende gestohlene Fahrräder vom Baltikum reimportiert. Rumänien und die Ukraine sind auch beliebte Exportziele.
Was macht es, wenn der Dieb oder sonst wer anhand der Email/Tel Nr erkennen kann, wer der Besitzer ist und wo er wohnt?
Nicht unbedingt der Fahrraddieb. Wenn ein Mensch mit unlauteren Absichten z.B. eine Familie sieht, die mit Fahrrädern recht weit von zuhause weg ist (langer Tagesausflug oder Fahrradurlaub), weiß er, dass die Wohnung sich höchstwahrscheinlich gerade für einen Einbruch anbietet. Wenn er dann die Adresse leicht ermittelbar geliefert bekommt ...
Aus demselben Grund hat ja auch die Adresse am Koffer zumindest offen nichts zu suchen.
Gruß, Klaus