HP Velotech. Scorpion 2 (ohne Gelenk): PKW Transport

Beiträge
17
Hallo,

Ich überlege mir ein HP Velotechnik Scorpion 2 zuzulegen.
Dieses hat kein Faltgelenk und ein 26" Hinterrad.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Transport eines solchen Rades im PKW?

Ich habe einen VW Passat Kombi.
Mir stellt sich nun die Frage ob ich das Trike im Auto transportieren kann und was ich ggfs. dafür abbauen müsste (Sitz, Hinterrad)?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Beantwortung der Fragen helfen könntet.

Viele Grüße
 
Den Sitz wirst du beim Transport abnehmen müssen (Höhe)
von der Länge müsste es im Ganzen hinein passen
leicht schräg einladen und es kann sein das der Beifahrer etwas weniger Platz hat ;)
 
Kann ich für ein aktuelles Scorpion fs26 in einem aktuellen Passat Kombi betätigen.
Sitz abmachen war nur wegen der Kopfstütze erforderlich. Ohne die kann sogar der Sitz (Bodylink) dranbleiben.
Einladen geht auch recht einfach. Eine Seite reinheben, die andere Seite kann auf der Straße bleiben.
Dann die andere Seite anheben und durchschieben bis die Klappe zu geht.
 
Hallo Ingmann,
Ich war davon ausgegangen, dass als erstes das Hinterrad eingeladen werden sollte.
Dann Vorderachse rein und das ganze Trike schräg stellen, damit der Ausleger mit den Tretkurbeln möglichst viel Plat hat.
Kopfstütze ist nicht geplant, das würde die Sache also nochmal erleichtern.

Super, vielen Dank für Euer Feedback!
 
Das coole an Scorpion mit Faltgeleck ist, dass man fast Europa weit jeden Zug besteigen kann, der auch Up transportiert.
Das ist vor allem auf langen Einweg- und Sponatanreisen von Vorteil, wenn du zB
eine bestimmte Anzahl Tage Zeit hast aber nich nicht weisst, wie weit du in dieser Zeit kommst,
Auf der Reise Schlechtwetterzonne per Bahn verlassen werden möchtest,
Ein überraschend unüberwindbares Gebirge oder eine hässliche Teilstrecke (Schnellstrassen und co.) auf dem Weg liegt
und auch ganz besonders bei Pannen, die man unterwegs nicht beheben kann (sowohl vom Fahrzeug wie auch vom Fahrer...).

Ich würde mir deshalb nie ein Trike kaufen, dass nicht faltbar ist, sofern nicht ganz besondere Umstände vorliegen.
 
Hallo Velo68,
Für mich liegt ein solcher Grund vor, da es dieses Trike nur ohne Gelenk gibt.
Die Alternativen von HP haben mir leider nicht so gut gefallen.
Also musste ich mich gegen Gelenk entscheiden.
Viele Grüße
 
Hallo Gleiter,

hier ist mein Bericht mit Fotos zum Auto-Transport meines HP Scorpion fs 26 ohne Nutzung der Faltmöglichkeit:

Viele Grüße
Markus
 
Mein HP Scorpion fs26" passt ungefaltet in einen udi A4 Avant Bj.2005 mit herausgenommenen Rücksitzlehnen und zurückgedrehter (flachgelegter) Beifahrerlehne. Das Hinterrad steht dabei auf dem Beifahrersitz.
 
Das ist ja die Katze, die sich in den Schwanz beißt: Es ist oft genug diskutiert worden, dass Faltgelenke, wie Schnellspannerachsen ein häufiger Grund für erhöhte Geräuschentwicklung sind. Das ist nun mal so und damit muss man sich rumschlagen. Falten ist gut für Pendler im Zug/Rad Verbund. Sonst ist zerlegen die richtige Lösung, im Einspurbereich gibt es z.b. https://eu.dahon.com/bikes/tournado/, basierend auf einer Ritchey Technik. Ich habe das selbst, Montage ist unter 10/15 Minuten nicht zu schaffen. Stabil, halt ein Stahlrahmen. Im Trike Bereich ist mir solches nicht bekannt, habe damit geliebäugelt was bauen zu lassen, als HiTrike ohne HR Federung, aber dann doch darauf verzichtet.
Ich nehme meinen Hänger zum Transport, gleichzeitig Garage und damit auch versichert. Zumindest teilweise.
Im PKW, habe einen Doblò, nur für die Kurzstecke. Sonst geht weder Frau noch Hund mit
 
Hallo Gleiter,

hier ist mein Bericht mit Fotos zum Auto-Transport meines HP Scorpion fs 26 ohne Nutzung der Faltmöglichkeit:

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
Danke für den Hinweis.
Ich hatte den Beitrag gesehen aber leider hatte ich es schon wieder vergessen.
Allerdings finde auch ich die Lösung mit dem Hinterrad auf der Armlehne/Mittelkonsole nicht optimal.
Viele Grüße
 
Mein HP Scorpion fs26" passt ungefaltet in einen udi A4 Avant Bj.2005 mit herausgenommenen Rücksitzlehnen und zurückgedrehter (flachgelegter) Beifahrerlehne. Das Hinterrad steht dabei auf dem Beifahrersitz.
Hallo Klemens,
Ich glaube, dass der Passat etwas gößer ist, daher finde ich die Antwort ermutigend, Danke.
Viele Grüße
 
Das ist ja die Katze, die sich in den Schwanz beißt: Es ist oft genug diskutiert worden, dass Faltgelenke, wie Schnellspannerachsen ein häufiger Grund für erhöhte Geräuschentwicklung sind. Das ist nun mal so und damit muss man sich rumschlagen. Falten ist gut für Pendler im Zug/Rad Verbund. Sonst ist zerlegen die richtige Lösung, im Einspurbereich gibt es z.b. https://eu.dahon.com/bikes/tournado/, basierend auf einer Ritchey Technik. Ich habe das selbst, Montage ist unter 10/15 Minuten nicht zu schaffen. Stabil, halt ein Stahlrahmen. Im Trike Bereich ist mir solches nicht bekannt, habe damit geliebäugelt was bauen zu lassen, als HiTrike ohne HR Federung, aber dann doch darauf verzichtet.
Ich nehme meinen Hänger zum Transport, gleichzeitig Garage und damit auch versichert. Zumindest teilweise.
Im PKW, habe einen Doblò, nur für die Kurzstecke. Sonst geht weder Frau noch Hund mit
Hallo j.p.,
Ein Hänger ist sichlich eine pratische Lösung, scheidet aber mangels Kupplung für mich aus.
Meine Hoffnung war auch, dass der Beifahrerplatz noch nutzbar bleiben würde, damit zumindest die Frau noch mitfahren kann.
Viele Grüße
 
Mein Sprint X mit 20" Heck hat in unseren ehemaligen Octavia 3 Combi gepasst. Der ist meine ich von der Länge her noch kürzer als der Passat. Wobei das Rad schräg auch in unseren alten Kangoo (2005er Baujahr) passt. Der ist gerade Mal 4 Meter lang.

Einfach schräg stellen und den Beifahrersitz ein Stück nach vorne. Ggfs. den Ausleger ein Stück reinschieben. Wenn du eine Rahmenschnellverstellung hast, ginge es noch zügiger.
 
Hallo,
Vielen Dank für Eure zahlreichen positiven und wirklich hilfreichen Antworten.
Ich werde in 14Tagen noch eine Probefahrt mit einem Trike machen, dass ich bisher noch nicht testen konnte.
Vielleicht kann ich dort auch einen Test bezüglich Pkw-Transport machen.
Auf alle Fälle werde ich über das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
 
Die max. Länge vom Scorpion ist 2,3m, die Breite ca 85cm.
kannst ja schon mal nachmessen wie es passen würde
 
Wohl dem der zwei faltbare AZUB hat
 

Anhänge

  • IMG_20200820_114325435_HDR_copy_1603x2137.jpg
    IMG_20200820_114325435_HDR_copy_1603x2137.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200820_114310362_HDR_copy_1603x2137.jpg
    IMG_20200820_114310362_HDR_copy_1603x2137.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten