HP SPM vs. M5 CHR - Leistungsvergleich

Ist schon sehr knapp - ich komme momentan nur mit total gestreckten Armen ran, was auf langen Touren etwas unergonomisch ist.
Noch weiter rein geht der Lenker aber nicht, sonst stoße ich mit den Knien an.

Vielleicht probiere ich mal einen "Reverse UDK" aus:
01-HiFly-hornet2.jpg
 
Lass Dir doch einen passenden Vorbau schweißen, habe ich gemacht. Der muss ja dann nicht verstellbar sein.
 
Fahr auch aktuell wieder einen Rennradlenker am Tieflieger. Bisher der beste Kompromiss aus Aero und Bequem. Wenn man mittig fässt, ists wie ein Tiller und ähnlich schnell, außen gefasst ist es bequem wie ein UDK aber ohne die "Chance" sich die Schienbeine zu zerstören, wenn man ausklickt.
 
Ich find's nervig, wenn man sich aufrichtet oder nach vorne beugt (rote Ampel warten) und hat dann direkt den Lenker vor der Brust hat.
Im Fahrbetrieb macht es wohl keinen Unterschied. Jedem wie's gefällt.
 
Ist schon sehr knapp - ich komme momentan nur mit total gestreckten Armen ran, was auf langen Touren etwas unergonomisch ist.
Noch weiter rein geht der Lenker aber nicht, sonst stoße ich mit den Knien an.
Ich habe dieses Problem bei allen UDK-Lenkern, je nach Rad bei Sitzwinkeln <25-30° (selbst beim Schlitter J-Bar, wenn hier auch etwas besser), lange Gräten und keine Gibbonarme... Mit ganz langen Lenkern geht das meist gerade so. Aber besser sind solche mit Platz für die Knie/Unterschenkel und mittig etwas tiefer, damit man mal über den Lenker schauen kann - und nicht gegen oder unten durch. Darum habe ich mir jetzt selbst Lenker zusammengestellt aus:

1. 2 x KHE Sattelklemme 25.4 mm (wie beim Flux-Vorbau verwendet, scheint identisch), z.B. hier:
https://www.khebikes.com/teile/sattel-mehr/sattelklemmen/2690-khe-sattelklemme-schwarz-eloxiert

2. BLB Fubar Bar 25,4 Moustache Lenker - schwarz (umdrehen, mit Bögen nach oben), z.B. hier:
https://www.bike24.de/p1280726.html

KCNC Darkside Flat 8° 600mm MTB-Lenker (25.4 mm Klemmung, mittig trennen, Bohren, seiltich im Klemmbereich auf 3-4 cm Schlitzen, passt genau auf 22 mm Lenkergriff-Durchmesser. Ggf. auch welche mit mehr Kröpfung, dann wird die Lenkerbreite (jetzt ca. 60 cm) schmaler. Bei diesem weiß ich aber, dass der genau! passt.), z.B. hier:
https://www.bike24.de/p111806.html

Kann gerne mal Bilder machen.

@white_speed, die Kombi kann ich dir auch gerne zum Testen schicken. Wenn es gut ist, dann behalten oder selbst bestellen und mir wieder zurück schicken. Ist ja demontiert nicht allzu sperrig ;)

Beste Grüße
 
@white_speed
Ach ja, den Sitz der SPM bekämst du vermutlich ohne merkliche Verringerung der Überhöhung noch etwas flacher, wenn du ihn etwas weiter vorne montieren würdest. Aber dann muss man ja auch wieder neue Löcher setzen, was ggf. dann als Option wegfällt. Zudem auch auf noch vernünftige Gewichtsverteilung achten. Das habe ich mit meinem Flux S-Comp 20 so gemacht, wg. Umbau auf Schalensitz. Sitzwinkel ist jetzt 25°. Und das Fahrverhalten nach wie vor (bei meinen Proportionen) prima. Kommt halt immer auf die Einheit Mensch+Maschine an und ist nicht unbedingt allgemeingültig.
 
Darum habe ich mir jetzt selbst Lenker zusammengestellt
Klingt interessant, kann mir das Ergebnis nur noch nicht so richtig vorstellen. Kannst du bitte noch ein Bild vom "Gesamtprodukt" posten?

den Sitz der SPM bekämst du vermutlich ohne merkliche Verringerung der Überhöhung noch etwas flacher, wenn du ihn etwas weiter vorne montieren würdest
Hatte ich drüber nachgedacht, aber aus folgenden Gründen nicht gemacht:
- Ausleger müsste weiter raus -> noch mehr Rahmenflex (ich hab schon extralangen Ausleger :LOL:)
- schlechtere Gewichtsverteilung für Fahrten mit wenig Gepäck
- Alter Sitz müsste auch neu gebohrt werden oder ich müsste bei jedem Wechsel die Auslegerlänge anpassen. Den robusten alten Sitz brauche ich, wenn die SPM mal wieder als Lastenrad verwendet wird.

Ich glaube die jetzigen 26° sind schon ein guter Kompromiss zwischen Aerodynamik und Übersicht für ein "Gravel Bike". Mit etwas weniger extremen Sitzwinkel lässt sich der Untergrund auch besser "lesen".

BLB Fubar Bar 25,4 Moustache Lenker - schwarz (umdrehen, mit Bögen nach oben), z.B. hier:
https://www.bike24.de/p1280726.html
Der Fubar wäre auch interessant als RevUDK (mit den Bögen zum Fahrer zeigend, Platz für die Oberschenkel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch eine Verlängerung der Lenkerenden möglich, mit passenden Hülsen oder gebrauchtem Lenker, mal so als Anregung...
 
Vielleicht wäre auch eine Verlängerung der Lenkerenden möglich, mit passenden Hülsen oder gebrauchtem Lenker, mal so als Anregung...
Ja, wie z. B. von @fluxx irgendwo hier im Forum beschrieben. Aber bei dem Bacchetta Lenker mit annähernd parallelen Griffenden. Bei sich öffnenden Enden wird der Lenker dann zu breit. So z. B. sieht es an meinem ZR aus. Den Flat-MTB-Lenker auf den umgedrehten 'Schnurrbartlenker' aufgesteckt und geklemmt. Damit kann der Vorbau kürzer und der Lenker tiefer, da die Schienbeine mehr Platz haben. Die Reichweite zu den Griffen wird damit auch kürzer, wobei die Länge vom Klemmbereich ca. 38 cm ist. Das ist schon ziemlich lang. Und durch die Biegung nach vorne wird es nochmal etwas mehr.
20210910_181635[2].jpg20210910_181530[1].jpg
 
Jetzt hat es Klick gemacht @bergsprint. Kreative Lösung!

Ich werde erstmal die Variante RevUDK mit Bullhornlenker ausprobieren. Seit ich das hier gesehen habe, hat mich diese Lenkerform nicht mehr losgelassen (fixe Idee und so):

Ich habe den Vorbau mal um 180° gedreht und ausprobiert, wie weit der Lenker ausgezogen werden müsste, um Oberschenkelfreiheit zu erzielen. Gar nicht soo weit. So könnte ich mit leichtem Hohlkreuz auch noch aufsitzen, für mehr Übersicht an Kreuzungen.

Ich bräuchte wahrscheinlich diese Form des Bullhornlenkers, damit die Enden etwas tiefer kommen:
1631294272733.png
 
Ich bräuchte wahrscheinlich diese Form des Bullhornlenkers, damit die Enden etwas tiefer kommen:
Nicht umsonst wird für die Variante mit Vorbau nach hinten meist ein Rennradlenker verwendet. Der bietet zwischen den Unterlenkerenden am meisten Platz (in der Breite für die Knie). Wenn du einen in z. B. 46 cm Breite und ordentlich 'drop+reach' nimmst, wäre das sicherlich besser als ein Bullhornlenker. Nur keine Gravel-Variante mit ausgestellten Lenkerenden. Das bringt nicht viel. Schön klassische Form bietet am meisten Platz.
 
Zurück
Oben Unten