erledigt HP Speedmachine mit viel Zubehör zum Pendeln/Reisen, BJ 2015, max. 2.500km, 177cm Körpergröße

Beiträge
10
Liegerad & Vorbesitzer
Zum Verkauf steht mein Liegerad HP-Velotechnik Speedmachine in silber mit sehr umfangreicher Ausstattung zum Pendeln. Eingestellt auf meine 177cm Körpergröße, lässt sich einfach verstellen. Baujahr ca. 2015. Vorbesitzer war ein Nürnberger Liegeradhändler (privat genutzt, kein Kundenrad) bei dem ich eigentlich ein neues Rad kaufen wollte und der hat es vom Erstbesitzer, einem ehemaligen HP Velotechnik Mitarbeiter. Der Gesamtkilometerstand beträgt maximal 2.500 km.

Verkaufspreis
Ich habe für die Speedmachine inkl. Zubehör im Sommer 2021 2500+38+65+109+80+80+100=2.972€ bezahlt. In Anbetracht des top Zustands, der von mir seither 1.000 gefahrenen Kilometer und der soeben durchgeführten Wartung finde ich 2.500€ einen fairen Preis. Würde man das Rad mit dem Zubehör neu zusammenstellen würde es ca. 6.200€ kosten.

Zustand
Die Speedmachine wurde in einem frostfreien privaten Fahrradkeller gelagert und hat nicht oft Regen gesehen. Der letzte Händerlservice ist 5 Tage her. Der technische Zustand ist wie neu, es gibt lediglich Gebrauchspuren und die Leichtbau-Kettenschutzscheibe ist etwas verkratzt (nicht die Kettenblätter).

Verkaufsgrund
Seit die Kinder da ist Radfahren für mich sehr wichtig geworden, es ist der einzige Sport den ich in meinen Alltag integriert bekomme. Aber nur auf dem Weg zur Arbeit oder eben mit Kinderanhänger, sowas wie eine Fahrt ins Blaue am Sonntag habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht. Als meine Frau nach Kind 2 wieder arbeiten ging merkte ich schnell, dass Krippenöffnungezeiten, 2x Vollzeitjob und die Pünktlichkeit der Bahn (Einfache Strecke 20km) nicht vereinbar sind, ich würde 1-2x im Monat zu spät zum Abholen kommen. Also habe ich mich entschieden, statt einem Auto diese Speedmachine zu kaufen sowie einen Motor (Fa. EBS aus Heidelberg, sehr zu empfehlen) für mein altes Upright. Naja, das E-Bike hat gewonnen, es ist unabhängig von Regen, Kälte, langen Arbeitstagen und schlechten Nächten wegen kranken Kindern. Und ein Auto kam nach 1/2 Jahr auch dazu. Das Liegerad kam nur im Sommer und da auch nur alle 1-2 Wochen zum Einsatz. Diesen Winter habe ich entschlossen es wieder zu verkaufen auch weil ich zum Ende immer weniger zum Fahren kam und gleichzeitig sehr viel mit dem E-Bike gefahren bin. Und der alte Golf in seinem ersten Jahr 3.000€ Werkstattkosten verursacht hat...

Ausstattung
Die Speedmachine hat eine sehr umfangreiche Zusatzausstattung, was sie in Euro 80% wertiger macht als das Grundmodell.

Grundmodell in silber + Zubehör BJ 2015
Carbon-Ausleger
SON Lichtanlage
Federgabel (vorne)
Luftdämpfer (unter Sitz)
Gepäckträger
Schutzbleche
27-Gang XT
Avid BB7 Scheibenbremsen
Ständer
Spiegel links
Body Link Schalensitz (Die originale Bodylink Schaumstoffeinlage gibt's nicht mehr, die hab ich hier im Forum verschenkt als ich den Airflow Bezug nachgerüstet hatte)
Shimano Kombi-Klickpedale auch für normale Schuhe (nicht von HP)

+Nachrüstungen durch mich Sommer 2021
Umrüstung auf Marathon Plus mit neuen Schläuchen (wegen der Kies-Radwege und weil die Kita Öffnungszeiten keine 30-minütige Reifenpanne zulassen) 100 €
Airflow-Sitzbezug (viel angenehmer im Sommer) 110 €
Kopfstütze (auf ebenem Untergrund & ohne Helm sehr zu empfehlen) 109 €
Wasserdichter & strömungsoptimierter Ortlieb Trunk Bag auf Gepäckträger (Seitentaschen kosten viel zuviel Aerodynamik) 80 €
Rock-Shox Gabelpumpe (1x benutzt, hätte ich mir sparen können :) ) 38 €
SKS Rennkompressor 65 €

+Sonstiges
Racing-Bereifung von 2015 wird mitgeliefert
Wenn gewünscht & passend schenke ich gerne meine Goretex Klick-Schuhe Größe 44 dazu. Sind hochwertige Schuhe und in gutem Zustand, keine Gerüche. Zur Probefahrt für Einsteiger würde ich sie noch nicht empfehlen aber langfristig sind Klickies bei der Tretlagerüberhöhung eines schnellen Liegers viel komfortabler.

Ausgefüllte HP Zubehörliste Stand 2023, außer den unschönen Preissteigerungen hat sich beim Zubehör nicht so viel geändert:

Adresse & Probefahrt
Ich wohne in Nürnberg, 4 U-Bahn Stationen vom Hauptbahnhof entfernt. Zum Probefahren gibt es einen schönen Park direkt neben der Wohnung. Für eine längere Probefahrt bietet sich mein Arbeitsweg Richtung Erlangen an, das sind 1km Hauptstraße ohne Radweg (doof), 10km feinster Asphaltweg durchs Grüne (bei gutem Wetter aber sehr beliebt) und dann 10km frisch sanierter Schotterweg am Kanal (traumhafte Aussicht und nix los).

Sollte sich hier auf die schnelle kein Interessent finden kann ich mir auch vorstellen, das Rad monatsweise zu verleihen. Das ist etwas was ich mir vor dem Kauf von Liegerad, und E-Bike gewünscht hätte um herauszufinden wie sich das in meinen Alltag integriert. Und aktuell würde ich z.B. sehr gerne ein 45km/h Trike testen ob es wirklich so mega toll zum Pendeln ist dass es den krassen Preis wert ist. Da durch wechselnde Besitzer, v.a. Fahranfänger schnell Macken reinkommen und der Wiederverkaufswert leidet mache ich das nur wenn es keiner kaufen möchte und ich selbst es dauerhaft behalte.

Rechnung
Zum Verkauf gibt es von mir einen ADFC Kaufvertrag mit Ausweisnummer, Kilometerstand und allem was da so drin steht sowie alle Unterlagen und Belege die ich habe.

Fotos
kommen im nachfolgenden Thread
Link zu Fotos in Originalgröße (iCloud)

Wenn die Details nicht ausreichen kann ich auch einmal mit dem Handy außenrumgehen und ein 4K Video machen und das Video per Link teilen.
 

Anhänge

  • IMG_3881.JPEG
    IMG_3881.JPEG
    776,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Fotos Teil 1
 

Anhänge

  • IMG_3874.JPEG
    IMG_3874.JPEG
    805,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3875.JPEG
    IMG_3875.JPEG
    754,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3876.JPEG
    IMG_3876.JPEG
    745,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3877.JPEG
    IMG_3877.JPEG
    618,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3878.JPEG
    IMG_3878.JPEG
    311 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3879.JPEG
    IMG_3879.JPEG
    338,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3880.JPEG
    IMG_3880.JPEG
    310,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3881.JPEG
    IMG_3881.JPEG
    776,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3882.JPEG
    IMG_3882.JPEG
    358,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3883.JPEG
    IMG_3883.JPEG
    748 KB · Aufrufe: 191
Fotos Teil 2
 

Anhänge

  • IMG_3884.JPEG
    IMG_3884.JPEG
    780,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3885.JPEG
    IMG_3885.JPEG
    222 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3886.JPEG
    IMG_3886.JPEG
    268,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3887.JPEG
    IMG_3887.JPEG
    179,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3888.JPEG
    IMG_3888.JPEG
    184,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3889.JPEG
    IMG_3889.JPEG
    203 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3890.JPEG
    IMG_3890.JPEG
    667,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3891.JPEG
    IMG_3891.JPEG
    444,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3892.JPEG
    IMG_3892.JPEG
    807,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3901.JPEG
    IMG_3901.JPEG
    257,6 KB · Aufrufe: 75
Fotos letzter Teil
 

Anhänge

  • IMG_3902.JPEG
    IMG_3902.JPEG
    134,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3903.JPEG
    IMG_3903.JPEG
    186,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3904.JPEG
    IMG_3904.JPEG
    150,6 KB · Aufrufe: 22
Das nenne ich ein tolles Angebot!

Viel Glück beim Verkauf, das könnte schnell gehen.

Grüße
Silke
 
@AlfG ich gehe davon aus, dass der Carbonausleger und das Gestell beim aktuellen Modell unverändert sind und wenn man den Carbonausleger im Konfigurator auswählt gibt es keinerlei Hinweistexte, dass es Einschränkungen der Körpergröße gibt. Also gehe ich davon aus, dass die Fahrergröße 162-200 cm gelten, siehe Links unten unter https://hpvelotechnik.velocom.de/hp_configurator/step-2.jsf?cid=140388

Alternativer Vorschlag: Der Vorbesitzer ist ein sehr kompetente Nürnberger Liegeradhändler, ich würde das von ihm machen lassen, vor allem wenn die Kette dann auch getauscht werden müsste. Wenn's ernst ist würde ich ihn kurz anrufen und fragen bis zu welcher Körpergröße es geht. Für mich war die Tatsache dass ich einen professionellen Ansprechpartner habe beim Gebrauchtkauf sehr wichtig.

@Drood Danke für dein Feedback. Ich war mir unsicher ob mein Kaufpreis passt (an dem ich natürlich auch den Weiterverkauf orientiere) weil ich es vom Händler habe und gar nicht erst geschaut hab was eine Speedmachine von "Normal-Privat" kostet.

Grüße Florian
 
Wenn der Ausleger derselbe ist wie im Test der Speedmachine 45 im letzten Info-Bull, dann sind 2,00 m definitiv übertrieben, bzw. passen nur bei im Verhältnis sehr kurzen Beinen.
Leider ist Nürnberg von mir nicht "mal kurz um die Ecke". Aber ich setzt mich auf der Spezi mal auf eine neue Speedmachine. Und melde mich dann wieder.

Du kannst das Rad auch gerne in die Gebrauchtbörse auf der HPV-Seite einstellen. Vielleicht findet sich dort ein Interessent, der das Angebot hier übersehen hat.
 
Die Speedmachine ist verkauft. Der Käufer kommt ganz aus der Nähe, heut angerufen, probegefahren und gleich mitgenommen.

Dem Spezialrad kehre ich damit aber nicht den Rücken, nachdem ein Liegerad nicht so recht in mein vielbeschäftigtes Leben gepasst hat möchte ich mir als nächstes ein (Brompton?) Faltrad zulegen, für die 2 Tage pro Woche an denen ich nicht den ganzen Weg ins Büro mit dem Rad fahren mag aber die Anschlussbusse mir zu unzuverlässig sind.

schöne Grüße
Florian
 
Zurück
Oben Unten