HP Side Bag Mount

Beiträge
77
Da ich nirgendwo Detailbilder von dem HP Side Bag Mount gefunden habe kommen jetzt hier ein paar.
Ich wusste nicht, ob der Side Bag Mount aus einem durchgehenden Rohr besteht. Ich hab ihn dann einfach bestellt.
Es sind zwei Rohre, die jeweils an einer Schelle befestigt werden. Super. So wollte ich das haben. Ein Teil für mein Scorpion und der andere für das Scorpion Plus meiner Liebsten. Ich will ja keine zwei Taschen. Eine reicht. Bilder von der Montage am Scorpion Plus mache ich vielleicht noch. Da fehlt aber erst noch mal der Ortliebhalter für die Ultimate.

vf_sbm_01.jpg
vf_sbm_03.jpg
vf_sbm_04.jpg
vf_sbm_02.jpg
 
Schade, dass es sowas nicht für den HP BodyLink Sitz gibt.
Wieviel Gewicht passt in die Tasche, bevor dich die Halterung verdreht?
 
Schade, dass es sowas nicht für den HP BodyLink Sitz gibt.
Es gibt was ähnliches von einem anderen Hersteller, welche ich gefunden habe.
Ich war auch auf der Suche nach einer Side Bag Mount für mein Comfort Trike aus Lettland. Die Letten haben leider nichts passendes.
Link folgt gleich - ich muss nur an den Rechner gehen.

Update: TerraCycle - Side Bag Mount System

Vielleicht hilft es dir was?
 
Es gibt was ähnliches von einem anderen Hersteller, welche ich gefunden habe.
Ich war auch auf der Suche nach einer Side Bag Mount für mein Comfort Trike aus Lettland. Die Letten haben leider nichts passendes.
Link folgt gleich - ich muss nur an den Rechner gehen.

Update: TerraCycle - Side Bag Mount System

Vielleicht hilft es dir was?
Danke!
Soweit ich das verstehe, sind die TerraCycle Side Mounts oder icletas aber auch nicht für den HP BodyLink Sitz geeignet, oder verstehe ich das falsch?
 
Danke!
Soweit ich das verstehe, sind die TerraCycle Side Mounts oder icletas aber auch nicht für den HP BodyLink Sitz geeignet, oder verstehe ich das falsch?
Richtig. Die Halterung wird an das Hauptrohr geklemmt und soll ein max. Gewicht von 4,5 kg pro Seite tragen können.
Ich werde diese in 3 Wochen nach meinem Urlaub bestellen, denn ich hab echte Platzprobleme, da ich einen Schalensitz verwende. Wichtige Dinge hätte ich dann doch gerne griffbereit und in meiner Nähe. ;-P
 
Wieviel Gewicht passt in die Tasche, bevor dich die Halterung verdreht?

HP gibt an, dass die Side Bag Mounts mit bis zu 5 kg pro Seite belastet werden dürfen.
Die Doppelschelle wird mit 4 M6er Schrauben festgeschraubt. Als Drehmoment ist 9-11 Nm angegeben. Ich hab die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. 10 Nm sind fester, als ich es mit einem normalen Inbusschlüssel hätte anziehen können.
 
wo genau machst du das Haltegestänge der Tasche am Rahmen deines HP fs26 fest? Ein Foto von unten wäre nett
Vielleicht solltest du einfach mal den Link des Herstellers öffnen und dir dort die Fotos ansehen? Wäre zumindest meine erste Idee. ;)
 
Vielleicht solltest du einfach mal den Link des Herstellers öffnen und dir dort die Fotos ansehen? Wäre zumindest meine erste Idee. ;)
Auf deinen Fotos sieht es so aus, als ob der Haltebügel nach vorne angebracht wurde. Bei Icleta verlaift dieser dieser nach hinten zum Rahmen.
Wie beim beim Falten des fs26 mit dem Bügel umgeht, steht bei Icleta auch nicht
 
@Velo68: Ich kann am Wochenende Fotos einstellen. Ich habe ein fs20.
Die Befestigung ist wie auf dem link zu TerraCycle am Hauptrahmen angeschraubt. Zwischen Sitz und Rahmen ist nicht genug Platz - daher habe ich die Rahmenschelle umgedreht und den Halter unter dem Hauptrahmen angebracht.

Zum Falten baue ich die Halterung ab (geht schnell mit einer Schraube)....
 
Verdrehen: dagegen hilft Carbon Montagepaste. Halt mit Bedacht und Drehmoment
 
Dann will ich hier auch mal meine Eigenkonstruktion vorstellen! Wollte auch eine Tasche seitlich des Sitzes für Kamera, Wechselobjektiv, Handy, Geld und Reisepass haben. Nach der ersten Konsturktion mit einem Vorbau am Rahmen und der Montage einer normalen Lenkertasche bin ich nun zu einer individuellen und leichteren Lösung gekommen. Und ich hab jetzt auch Carbon am Rad :love:!
Am Gewinde der Transportrad-Halterung meines Gekko habe ich eine 4mm starke Carbonplatte mit Gegenhalter gegen verdrehen montiert. Auf diese Halterung wird dann eine Cosyspeed Outdoor Hüft-Fototasche aufgeschoben. Der Hüftgurt wird zur Sicherung um den Sitz gelegt. Die Schnalle stört aufgrund des Netzsites nicht. Außerdem habe ich noch mit einem kleinen Zeltgestängeflexband eine schnelle Fixierung gegen verrutschen nach hinten vorgenommen, indem die Felxbandschlaufe um die Halterung vorn herumgezogen wird (Gummibandprinzip).

Diese Konstruktion hat sich auf der diesjährigen Radreise mit rund 940km bestens bewährt! Auch bei Regen dank des in die Cosyspeed integrierten Regenschutzes.

In die Cosyspeed passen bei mir eine Olympus OMD-EM 1 mit Panasonic Lumix 14-140; das manuelle Laowa Weitwinkel 7,5mm; ein Samsung S4 active, Reisepass, Lifeventure Card Wallet mit Geldkarten, etwas Bargeld (Scheine und wenige Münzen) und eine kleine Taschenlampe. In den Seitentaschen befinden sich ein Ersatzakku, Kugelschreiber, kleiner Block und eine Kameraschlaufe. Damit ist alles wichtige griffbereit und wenn es auf Tour zu Besichtigungen oder zum Einkaufen geht, dann wird die Tasche komplett abgenommen, das Navi noch in die Cosyspeed gepackt und alles wichtige und wertvolle ist am Mann!

Kleiner Nachteil der mit 235g leichten Halterung: Der Lenkeinschlag nach rechts wird etwas eingeschränkt, so das der Wendekreis etwas größer ist. Hab da auf Tour etwas grobschlächtig mit einer geliehenen Feile nachgearbeitet, aber etwas größer bleibt der Wendekreis!
 

Anhänge

  • P9183167.JPG
    P9183167.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 172
  • P9183169.JPG
    P9183169.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 169
  • P9183171.JPG
    P9183171.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 168
  • P9183175.JPG
    P9183175.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 164
  • P9183178.JPG
    P9183178.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 167
  • P9183173.JPG
    P9183173.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder, ich habe mich für rechts entschieden - links ist genauso möglich.

Anhang anzeigen 218383

ich finde das TerraCycle Gestänge nicht so elegant...
Das HP Teil gefällt mir da optisch besser.
Sieht jemand eine Möglichkeit das gebogene HP HP Rohr so am Scorpion Rahmen zu befestigen, wie das TerraCycle Teil oben im Bild, so das eine Seitentaschen optimal neben einem HP BodyLink Sitz zu hängen kommt?
 
Bei meinem Ergo-Mesh sieht die TerraCycle-Lsg mit durchgehender Tube so aus. Wenn ich die an meinem BodyLink adaptieren wollte, würde ich ein entsprechend gekürztes Alu-Rohr mit Abstand hinter dem Sitz montieren, wo die beiden Clamps sicher packen können. Bei Abnahme des Sitzes wäre das ganze Geraffel dann ebenfalls entfernt und der Rahmen klappbar, wenn man links keine Akkuhalterung hat.IMG_20200919_143121.jpg
 
Bei meinem Ergo-Mesh sieht die TerraCycle-Lsg mit durchgehender Tube so aus. Wenn ich die an meinem BodyLink adaptieren wollte, würde ich ein entsprechend gekürztes Alu-Rohr mit Abstand hinter dem Sitz montieren, wo die beiden Clamps sicher packen können. Bei Abnahme des Sitzes wäre das ganze Geraffel dann ebenfalls entfernt und der Rahmen klappbar, wenn man links keine Akkuhalterung hat.
Sehr interessante Lösung!
Leider scheint diese mit dem BodyLink nicht zu funktioniere, da man am BodyLink Sitz IMHO kein solches Gestänge anbringen kann. Es wäre aber in der Tat genial, wenn das Gestänge/Seitentaschenhalterung am Sitz befestigt werden kann, da dies den Faltvorgang des Scorpions ungemein vereinfachen bzw nicht so behindern würde, wie wenn das Gestänge am Rahmen befestigt wird.
 
ich schrieb "ein entsprechend gekürztes Alu-Rohr mit Abstand hinter den Sitz montieren ...", das ist mit ein wenig Basteln beim BodyLink-Sitz hinzubekommen. Der TerrCycle-Lsg ist es dann egal, ob am BodyLink- oder ErgoMesh-Sitz montiert...
 
Eventuell könnte man ja die optionale Flaschenhalter am Bodylink so modifizieren, dass ein Rohr für die Taschenhalterun ran passt, etwas bastel Geschick vorausgesetzt.

Nur so als Idee

IMG_20190617_183051.jpg
 
Zurück
Oben Unten