HP Scorpion Vorderradnabe läuft etwas rauh - kann man Konen einstellen oder fetten?

Wenn es die übliche Konstruktion mit der Distanzhülse zwischen den Lagern ist dann verspannen sich beim Abkühlen die Lager gegeneinander (axial). Das macht dann auch erstmal Honig-artige Schwergängigkeit. Lieber mit ungewärmter Nabe aber einem Einpresswerkzeug mit sauber planen Flächen (keine gestanzten U-Scheiben) arbeiten.

Ich wüsste da eines... :whistle:
 
Nein, es ist:

" Ich will eine Stahlbuchse in ein Stahlrohr einschrumpfen."

Also allgemein. Ich hatte "aufschrumpfen" als Fachbegriff gesucht wurde und dieses Thema gefunden.

"Kann ich das erforderliche Übermass des Innenteils über den Ausdehnungskoeffizienten von Stahl (12*10^-6 pro Kelvin) berechnen?
Wenn ich das Rohr um ca. 300 K erwärme, müsste ich ein Übermass von etwa 0,05 mm bei 15 mm AD haben. Passt diese Theorie zur Praxis?"

Gruß Krischan
 
Welche Art von Belastung soll denn draufkommen? Und wenn Du schon auf >300°C erwärmst, sind Lack & Co eh Geschichte. Warum dann nicht mit dem Schweißgerät anheften?
 
Hi Krischan,

ich sehe bei Deinem Wunsch mehrere Irrtümer bzw. nicht ganz fertig gedachte Details:
(Ob der Ausdehnungskoeffizient passt, habe ich nicht geprüft)
  • Du hast mit dem Ausdehnungskoeffizienten eine Durchmesseränderung gerechnet.
    Mit dem Ausdehnungskoeffizienten ändert sich aber (bei einem dünnwandigen Rohr näherungsweise) der Umfang.
    Ein 15er Rohr ist aber nicht als "dünnwandig" einzustufen. Dann wird's komplizierter.
  • Kannst Du die gewünschten Maße auf 0,01 mm genau fertigen?
  • Du kannst eine Presspassung nicht dimensionieren, ohne den Partner (das äußere Rohr) zu definieren.
  • Beim Einpressen musst Du schnell und genau sein.
  • Presspassungen können deutlich (!) höhere Kräfte übertragen, wenn man sie mit einer Montagepaste montiert.
    (Wie bei CFK Sattelstützen...)
Und dann kommt noch die Frage: Warum so kompliziert?
Einkleben ist bei Einzelstücken in den meisten Fällen viel (!) weniger Aufwand.

Und damit gleich zur nächsten Frage: Warum schreibst Du nicht was Du erreichen willst?
Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg kann keine Einbahnstraße sein.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten