HP Scorpion Streamer Halterung Bild

Beiträge
2.404
ich hab billig einen streamer ergattert, dem die hintere halterung fehlt, also diejenige näher am sitz, auf dem mittelrohr/träger.
hier im forum und bei der HP seite, oder anderen quellen, wird die nie im detail gezeigt,
damit ich als nichtkonstrukteur so etwas oder ähnliches nachbauen kann währen detail bilder für mich von vorteil.

in metall kann ich es nicht nachmachen da kenntnisse und werkzeug fehlt.
alu kann ich ja nicht einfach biegen damit die festigkeit erhalten wird, oder?

ich würde das teil,oder etwas in der funktion ähnliches wahrscheinlich mit glasfaser machen GFK
mit zwei rundklammern/schraubschellen (nennt man die so) wie das vordere teil befestigt ist, beim "gelenkigen" teil, die verschraubstelle für das rohr,
ein aluminium röhrchen mit einkleben.
sollte doch so gehen, oder ?

gesucht detailbilder und/oder bauvorschläge für nicht konstrukteure. :)
 
IMG_5918.JPG

Hallo Windwärts, hilft das? Ist aber nicht die originale, sondern eine eigene Aluschelle, die ich mir gebogen habe.
 
kann ich alu einfach so biegen wie blech, wird das nicht spröhde an den biegungen ?
und sehe grad auf dem bild, das die plastik "unterlagsscheiben" bei der verbindung auch noch gemacht werden müssen.
danke.

ein orginal für die "orientierung" eines unwissenden währe trotzdem gut.
 
Ich wollte soeben einen Fred eröffnen, denn ich suche eine Möglichkeit meinen Streamer vom Hasen am WildOne zu befestigen.
Die Suchfunktion spuckte einen Verkaufsfaden aus der eine Befestigung zeigt, allerdings kann ich diese so nicht selber bewerkstelligen oder günstig erwerben, was auch mein Ziel ist.
Mir schwebt eine Befestigung aus einer fertigen Schelle aus Stahl vor, eine die stabil genug ist und dem Umfang des Rahmenrohres entspricht. Oben eine angeschweißte Mutter oder ein Stück der Schelle mit Gewinde, ich meine so etwas mal gesehen zu haben.
 
Ich hab eben eine Skizze gemacht, wie der Halter aussieht, ist ein bisschen tricky, und wird dann mit einer Panzerschelle fest gemacht.
So steht der Streamer absolut wackelfrei. Das Biegen war allerdings nicht so einfach, auch der Durchbruch für die Schelle.
Als Zwischenlage zwischen Rahmen und Schelle ist ein dünner Gummi drin.
 

Anhänge

  • 131BA902-E46D-4F90-997E-D7FEF1A5925B.jpeg
    131BA902-E46D-4F90-997E-D7FEF1A5925B.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebt eine Befestigung aus einer fertigen Schelle aus Stahl vor, eine die stabil genug ist und dem Umfang des Rahmenrohres entspricht. Oben eine angeschweißte Mutter oder ein Stück der Schelle mit Gewinde, ich meine so etwas mal gesehen zu haben.
so eine schelle wie bei dem velomo vorne am ausleger, hab ich auch schon gedacht, kann aber nicht schweissen um da eine "halterung"
dran zu bruzeln.
link für ein beispiel der schelle.
Velomo Hi-Trike mit Untenlenker

edit: @davoika das sieht aber sehr elegannt gelöst aus, auf der skizze, danke.
 
Oben eine angeschweißte Mutter oder ein Stück der Schelle mit Gewinde, ich meine so etwas mal gesehen zu haben.
Sowas? Schraubrohrschelle nennt sich das. Ob das stabil genug ist, die aufgeschweißte Mutter ist für Zugbelastung, nicht zum hin und herbiegen.
414qRHHae0L._AC_SX450_.jpg
Ich hab da noch ein uraltes Bild von der ersten Befestigung, wenn man nicht alle Bilder aufhebt....
Da ist übrigens die originale Halterung in der Mitte, mit der einfachen Rophrschelle.
FS streamerbefestigung.JPG
Das war mir aber zu viel Zeug da dran, darum hab ich später die Schelle oben auf den gelben Rahmen gemacht.
Die ist allein für sich stabil genug.
Oh, da ist Werbung im Bild ..... (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ganz ehrlich, ja gerne nehme ich das.
abholen, oder arbeitest du zufälligerweise in/um zürich für eine übergabe ?
 
arbeitest du zufälligerweise in/um zürich
nein, ich arbeite hier im Chläggi. Für eine Übergabe hätte ich zwei Vorschläge: 1. Wir treffen uns bei Gelegenheit in der Mitte - z.B. irgendwo um Eglisau herum. 2. Vielleicht wäre auch @on-a.bike bereit, als "Transporter" einzuspringen. Dann könnte ich ihm die Sachen bringen und er nimmt sie mit Richtung Zürich. Alles weitere dann per PN?
 
Zurück
Oben Unten