HP Scorpion mit Pinion-Getriebe

  • Ersteller fightthenewdrug
  • Erstellt am
Bei niedrigen Gängen merkt man nichts von Getriebe, danach kriegt man das schon irgendwie mit, aber nie störend. Ein echter Traum. Dank an velomo.
das kann ich auch nur bestätigen, meine summt seit 2013 und unter meinen Bedingungen ( Gewichte) cac .3000 Km problemlos

Gruß Friedhelm
 
Nun bin ich dank Velomo stolzer Besitzer einer Pinion-Schaltung und konnte meinen HP-Fuss an der von Velomo angeschweißte Annahme anbringen. Keine nervige Kettenschaltung einstellen mehr !
 

Anhänge

  • IMG-20170507-WA0000[1].jpg
    IMG-20170507-WA0000[1].jpg
    167 KB · Aufrufe: 214
Welches Modell? Da ich vor der selben Überlegung stehe, wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar.
 
Ich muss gestehen ich habe mir die "günstigere" Version C1-12 genommen.
Die erste Testfahrt war zufriedenstellend. Bei Steigerung auf Schotter dreht der etwas glatte Hintereifen durch.
Vielleicht wird es bei Vollbeladung oder einen anderen Reifen besser.

Lg
 
Ich muss gestehen ich habe mir die "günstigere" Version C1-12 genommen.
Schon OK ;). Mit genau der liebäugle ich auch.

Du meinst dass Durchdrehen des Reifens was mit der geänderten Gewichtsverteilung zu tun hat?
Lässt es sich flüssig schalten? Muss man zum Schalten komplett entlasten? Macht das Getriebe Geräusche?
 
Lässt es sich flüssig schalten? Muss man zum Schalten komplett entlasten? Macht das Getriebe Geräusche?
Ja. Jain. Nein (mir ist zumindest bei der P1.18 noch keins aufgefallen).
Das "Jain" ist eventuell erklärungsbedürftig. Ja, man muss das Getriebe beim Schalten in kürzere Gänge entlasten (ist bei anderen Getriebe-/Nabenschaltungen auch so). Das Schalten in längere Gänge funktioniert verzögerungsfrei und butterweich. Der Entlastungsbedarf scheint mir (bei der P1.18) zwischen den Gängen 14-10 größer zu sein als in den Bereichen drüber oder drunter. Das Timing Entlasten / Schalten automatisiert man aber recht zügig. Ich bin nach knapp 400 km beim Runterschalten inzwischen fast so schnell wie mit der Kettenschaltung oder der Rohloff (die auch Entlastung benötigt, aber mit leicht anderem Timing).
 
Das Durchdrehen ist mir mit der 27 er XT Schaltung vorher selten passiert. Ich kam steile Rampen erst gar nicht hoch und schon gar nicht mit Gepäck!. Bin mal gespannt, ob ich das mit der Pinion kann. An einem Hinterreifen mit mehr Profil kann ich mich ja zusätzlich hinarbeiten.
 
Werde das Fahrrad wohl doch zum Mechaniker bringen. Ich bin mit der erzielte Geschwindigkeit gar nicht zu frieden. Ob es an der Kette oder an der Einstellung des Schaltwerkes liegt ? Keine Ahnung. Kundenservice gleich null.
 
Ich bin mit der erzielte Geschwindigkeit gar nicht zu frieden. Ob es an der Kette oder an der Einstellung des Schaltwerkes liegt ?
"Schaltwerk"? Das heißt, Du hast vorn nun 12 Gänge Pinion und dennoch hinten zusätzlich eine Kettenschaltung?
Und was bzw. wie genau bist Du denn "langsamer" als vorher? Eines muss Dir klar sein: Die einzelnen Gänge liegen sicher etwas anders als vorher. Die erzielte Geschwindigkeit ist abhängig von Übersetzungsverhältnis, Radumfang und Trittfrequenz. Fast jeder Mensch hat seine Lieblings-/Wohlfühl-Trittfrequenzen. Wenn Du nun durch Änderung des Antriebsstrangs Übersetzungen fährst, die etwas kürzer sind als Du vorher gewohnt warst, bist Du bei den Wohlfühl-Trittfrequenzen langsamer als vorher. Das Problem ist, dass sich die Erhöhung oder Senkung (im nächst höheren Gang) der Trittfrequenz zur Erzielung der gewohnten Geschwindigkeit unbequem bis anstrengend anfühlen kann. (Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass ich mich für die feiner gestufte P1.18 entschieden habe, obwohl die P1.12 und C1.12 verlockend leichter sind.) - Ich bin mit dem Pinion-Getriebe performancemäßig bisher sehr zufrieden; das Rad liegt geschwindigkeitstechnisch exakt da, wo ich es erwartet hatte.

Oder hast Du konkret das Verhältnis von Leistung und erzielbarer Geschwindigkeit verglichen?


Kundenservice gleich null.
Häh?

Gruß,
Andreas
 
Hallo,
ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt.
Beim Kundenservice müssten wir gemeint sein, oder?
Die Pinion hat mit der Geschwindigkeit des Rades eigentlich nichts zu tun, denn diese wird durch die Leistung des Fahrers bestimmt. Da der Wirkungsgrad der Schaltung sehr gut ist, fällt auch dieser Punkt "raus".
Die Kette und auch das Schaltwerk hinten fressen auch sogut wie keine Leistung.
Fährst du jetzt einfach langsamer weil der E-Motor weniger Leistung abgibt, da die vom Motor wahrgenommene Trittfrequenz niedriger ist als vorher?

@bike_slow : Wir hatten das Scorpion vor ein paar Tagen auf Pinion umgebaut. Es war auch ein Add-E verbaut, dessen Trittfrequenzsensor über die Kettenblattschrauben am Kettenblatt der Pinion angesprochen werden. Da dort aber nur 4 Magnete unterzubringen sind und bei starker Untersetzung das Blatt relativ langsam dreht, gab es Probleme mit dem Motor.
Das Schaltwerk hinten lassen wir bei solchen Umbauten im Regelfall drin, wenn es nicht anders gewünscht ist. Auch die Kasette bleibt meist erhalten. So kann die "Grundübersetzung" gewählt werden. Wer etwas Gewicht sparen will, bekommt von uns ein 3er Ritzelpaket und ein Rennradschaltwerk das über dessen Stellschraube geschaltet wird. So kann man vor Fahrtantritt (oder bei einem kurzen Stop) die Grundübersetzung ändern.
Das ändert aber auch alles nix an der Geschwindigkeit (zumindest wenn das Rad selber in einer Gewichtsklasse spielt in der 150g Unterschied nicht merkbar/messbar sind).

Gruß,
Patrick

PS. Warum ist der Kundenservice "gleich null" ? Steffen hat jeden Tag mehrere Stunden telefonate zu führen, derzeit die Jahresabrechnung zu schreiben und dutzende Mails zu beantworten (neben Arbeiten wie Montage und Co.). Da kann es leider vorkommen das Mails erst nach 1-2 Tagen beantwortet werden können, gerade wenn das Problem etwas komplexer ist.
 
Man sollte doch davon ausgehen. Das ein Fahrradmechaniker nach einem Einbau auch persönlich checkt ob man zumindest mit Leichtigkeit annähernd an die 25 Stundenkilometer kommt . Auch ohne Motorunterstützung. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.
 
Mit einer Pinion im Ausleger kann die Traktion nur schlechter sein. Wenn überhaupt, dann verbessert eine Rohloff die Traktion. Und für beides gilt: nur in sehr engen Grenzen.#30 meckert am Problem vorbei.
 
Zurück
Oben Unten