Hallo,
ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt.
Beim Kundenservice müssten wir gemeint sein, oder?
Die Pinion hat mit der Geschwindigkeit des Rades eigentlich nichts zu tun, denn diese wird durch die Leistung des Fahrers bestimmt. Da der Wirkungsgrad der Schaltung sehr gut ist, fällt auch dieser Punkt "raus".
Die Kette und auch das Schaltwerk hinten fressen auch sogut wie keine Leistung.
Fährst du jetzt einfach langsamer weil der E-Motor weniger Leistung abgibt, da die vom Motor wahrgenommene Trittfrequenz niedriger ist als vorher?
@bike_slow : Wir hatten das Scorpion vor ein paar Tagen auf Pinion umgebaut. Es war auch ein Add-E verbaut, dessen Trittfrequenzsensor über die Kettenblattschrauben am Kettenblatt der Pinion angesprochen werden. Da dort aber nur 4 Magnete unterzubringen sind und bei starker Untersetzung das Blatt relativ langsam dreht, gab es Probleme mit dem Motor.
Das Schaltwerk hinten lassen wir bei solchen Umbauten im Regelfall drin, wenn es nicht anders gewünscht ist. Auch die Kasette bleibt meist erhalten. So kann die "Grundübersetzung" gewählt werden. Wer etwas Gewicht sparen will, bekommt von uns ein 3er Ritzelpaket und ein Rennradschaltwerk das über dessen Stellschraube geschaltet wird. So kann man vor Fahrtantritt (oder bei einem kurzen Stop) die Grundübersetzung ändern.
Das ändert aber auch alles nix an der Geschwindigkeit (zumindest wenn das Rad selber in einer Gewichtsklasse spielt in der 150g Unterschied nicht merkbar/messbar sind).
Gruß,
Patrick
PS. Warum ist der Kundenservice "gleich null" ? Steffen hat jeden Tag mehrere Stunden telefonate zu führen, derzeit die Jahresabrechnung zu schreiben und dutzende Mails zu beantworten (neben Arbeiten wie Montage und Co.). Da kann es leider vorkommen das Mails erst nach 1-2 Tagen beantwortet werden können, gerade wenn das Problem etwas komplexer ist.