hp scorpion fs 26 vorderradfederung knarxt leicht

Beiträge
205
Tach alle!

ich bin jetzt seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Scorpion 26fs :) jetzt eine Frage: vorne rechts ist die Federung sehr geschmeidig, wirklich topp, aber vorne links spricht sie nicht so perfekt an. Man hat das gefühl, dass innendrin irgendwie Metall an Metall sich reiben würde. Hat jemand etwas Ähnliches schon mal erlebt?

Vielen Dank im Voraus!

out.jpg
 
stolzer Besitzer eines neuen Scorpion 26fs
Wenn es neu ist, schau doch bei dem Fahrradhändler deines geringsten Mißtrauens vorbei, wo du es gekauft hast. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen. Hier stochern wir mit deinen Angaben im Dunkeln. Kann schon mal passieren, dass da beim Zusammenbau etwas nicht passt.
 
Hallo,
Ich hab meine Erfahrungen zur Wartung der Federbeine hier beschrieben, eins der Feder Beine hat beim lenken auch geknaxt, Grund war das untere Nadellager im Federbein, das angefangen hat zu rosten, es war schlicht zu wenig Fett drin.
Lies dir mal durch, je nach Laufleistung und Herkunft (Stand im Regen öfter draußen// kam aus der Nähe des Meer, wegen Salz Luft) könnte das der Grund sein.
Abhilfe: nach Anleitung zerlegen, reinigen, fetten, montieren.
Gruß Volker
 
Wenn es neu ist, schau doch bei dem Fahrradhändler deines geringsten Mißtrauens vorbei, wo du es gekauft hast. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen. Hier stochern wir mit deinen Angaben im Dunkeln. Kann schon mal passieren, dass da beim Zusammenbau etwas nicht passt.
Hallo Hufi!

Danke für den Rat!

ich war beim Händler und er hat auch bemerkt, dass die rechte Federung besser lief als die linke. Wir haben es dabei belassen, dass ich noch ein bisschen damit fahre, und wenn es nicht besser wird (ziemlich unwahrscheinlich finde ich, dass es von alleine besser wird) und es mich weiterhin stört (was eher der fall sein wird - das Rad war nicht ganz billig), dann wird er sich darum kümmern. Der wirkt ganz nett und fähig, also ist diese Rauheit wohl nichts weltbewegendes.

Sonst läuft das Rad gut :) Gestern habe ich wieder ein paar Höhenmeter gemacht und ich freunde mich langsam mit dem Pinion-Antrieb und den kurzen Kurbeln an.
 
Hallo,
Ich hab meine Erfahrungen zur Wartung der Federbeine hier beschrieben, eins der Feder Beine hat beim lenken auch geknaxt, Grund war das untere Nadellager im Federbein, das angefangen hat zu rosten, es war schlicht zu wenig Fett drin.
Lies dir mal durch, je nach Laufleistung und Herkunft (Stand im Regen öfter draußen// kam aus der Nähe des Meer, wegen Salz Luft) könnte das der Grund sein.
Abhilfe: nach Anleitung zerlegen, reinigen, fetten, montieren.
Gruß Volker
Hallo Volker!

Danke für die Anleitung :) Dieses Forum ist eine tolle Ressource. Zur Zeit ist das Rad noch neu, also werde ich es vom Händler warten lassen. Aber in der Zukunft komme ich bestimmt darauf zurück!
 
Zurück
Oben Unten