HP Scorpion - Anfängerthemen

2

24x30

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines HP Velotechnik Scorpion mit GoSwiss Drive. Wie erwarted (bin vorher Probegefahren) habe ich viel Spaß damit.

Allerdings haben sich 2 Probleme eingestellt zu denen ich Hilfe suche:

1. Ich habe auf Grund meines Formates einen XL Netzsitz bestellt. Leider rutsche ich während der Fahrt im Sitz nach unten in eine tendenziell unangenehme Position. Da ich noch keine Lösung gefunden habe: Hat jemand von euch ein ähnliches Thema gehabt? Was kann/sollte ich einstellen um das zu verhindern?

2. Das größere Problem habe ich leider mit der Traktion am Berg. Auf meinen Standardrouten sind Anstiege bis 25% drin, teilweise mit losem Material (Auf dem Bild ist die Abfahrt mit 15%, Splitt, Schotter, etc.). Gestern bin ich mit durchdrehendem Hinterrad stecken geblieben. Ist die Schwinge die selbe wie beim Enduro Modell? Kann Ich daher einfach einen 26" MTB Mantel aufziehen? Welche maximalen Maße muß ich beachten?

Ich bin für Antworten Dankbar. Habe ich eine FAQ übersehen oder das falscheForum gewählt, bitte einfsch darauf hinweisen, dann lösche ich wieder.

DSC_1047.JPG

Viele Grüße
 
Kann Ich daher einfach einen 26" MTB Mantel aufziehen?

Ohne Probleme. An meinem Enduro ist der Nobby Nic (57-559 (26 x 2.25)) aufgezogen. Bei mir funktioniert dieser bis 20-23% Steigung auf festgepresstem Naturbelag (Wanderwege/Forstwege ohne loses Material). Doch auch dieser Reifen wird auf einer Strecke wie auf dem Bild (Laub) anfangen durchzudrehen. Dasselbe auf losem Schotter und/oder Split.
Es ist beim Trike einfach weniger Gewicht auf dem Hinterreifen (aktive Gewichtsverlagerung nach vorne/hinten wie beim MTB ist kaum möglich).

Schwere Taschen am Gepäckträger können helfen.
Auch ein sanftes Treten hilft. Keine Ahnung in wie weit das bei einem e-Antrieb möglich ist.
 
@24x30
In Bastelläden gibt es für etwa 5 Euronen Latexmilch (z.B. für Antirutschsocken) das könnte dir helfen. Einfach Punkte oder Streifen drauf. Gut isses.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Bei den Wegen handelt es sich um die Anstiege auf die schwäbische Alb. Wenn ich mich auf die geteerten Wege beschränken müsste, wäre das eine starke Limitierung, da diese klar in der Minderheit und meist Auto befahren sind. :) Auf geteerten Wegen spielt die Steigung keine Rolle. Auf den problemtischen Abschnitten ist der Untergrund nicht komplett festgefahren.
Wie von @velospinner beschrieben mußte ich sanft, kontrolliert und möglichst gleichmäßig treten. Hängen bleiben tu ich dann auf dem steilsten Stück, d.h. absteigen und schieben. Das ist für mich das eigentliche "no go". :-|

Mit Latexmilch habe ich keine Erfahrung. @sretlaw, reibt sich das nicht sehr schnell wieder ab?

Das Laub mit den großen Steinen liegt dann auf der Stecke nach unten. Den Weg nehme ich unter anderem wegen seiner Landschaftlichen Schönheit. Die ganze Strecke hat nur 27km, dafür 550m vertikaler Aufstieg - perfekt für ne Feierabendrunde.
 
Nö, hält wie Hundekacke am Stiefelabsatz.;) Bei mir hält es jetzt rd. 6 Monate. Die Höhe der Streifen bzw Punkte sollte ca. 3 mm sein. Es trocknet bei normaler Temperatur über Nacht.
 
Vielleicht noch ne ergänzende Frage zur Klingel: Ich habe eine mitbekommen, die unter dem rechten Griff montiert ist. Diese kann nur bedient werden wenn man die Hand um 180° dreht, und auch nur dann schlecht .... was habt ihr drann?

Immerhin ist das Scorpion so schnell auf der Ebene (>30 km/h), daß man die Glocke öfters benötigt. :-D
 
Suzu Bell von Crane Bell - rechts montiert, hat einen schönen harmonischen Klang den alle Altersklassen hören - von hell zu dunkel. Meist reicht einmal klingeln.

Und eine https://www.swisstrailbell.ch für die Wanderer. Die drehen sich um und suchen nach der Ziege oder dem Schaf, das sie meinen zu hören....

...und dann liegt da so ein Esel auf'm Liegestuhl :whistle:

Zu 98% grinsen dann die Wanderer über's ganze Gesicht.
Die Swisstrailbell bleibt auf Dauerbetrieb und bimmelt beim Fahren so vor sich hin.

glocke.jpeg
 
Jetzt hab ich doch noch etwas halbwegs passendes gefunden :):
_20180926_131642.JPG
Habe es direkt unter dem Display am Lenker montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegn der „Glocke“...
Wenn du oft im Strassenverkehr unterwegs bist und weill du eh Akku dabei hast, würde ich ein Motorad Horn (12V) empfehlen.
Damit wist du von autos wesendlich besser „verstanden“.
Ich hab an meinem HPfs25S eine solche montiert und bin sehr zufrieden. Kostet weniger als 20€.
Der Anschluss ist etwas triki, da es mit dem von HP im Rahmen verbauten Wandler von der Leistung passen muss.
Da kann dir HP oder dein Händer sicher zu helfen.
Wichtig ist noch, dass man das Horn auch in stressigen/Kritischen Situationen, wenn man beide Hände am Lenker hat, bedinet werden kann. Entsprechend musst du dir einen passenden Taster am richtigen Ort aussuchen.
 
Die Swisstrailbell werde ich mir kaufen und auch meiner Frau eine schenken. Gutes Produkt mit Spaßfaktor und auch noch sozialem Touch- gefällt mir.
 
Hallo,

was habt ihr drann

Ich habe das ganz einfache, preiswerte (im Gegensatz zu den Hupen auch legale) Modell von KODi, ähnlich der
Suzu Bell von Crane Bell
, das gibt es in verschiedenen Farben (in jeder Filiale ist aber immer nur eine Teilauswahl vorhanden). Das ist laut und hat eine Frequenz, die nicht in den Ohren weh tut und auch von Senioren gut gehört wird. Vor Montage mit Hartwachs behandelt habe ich auch keine Probleme mit Rost. Anfangs sollte die Mutter des Klangkörpers gut angezogen und besser noch gesichert werden.

Gruß, Klaus
 
nichts geht über die presslufthupe airzound, habe ich an allen meiner räder,

https://www.hupenshop.de/Fahrradklingel/airzound-2017

da zuckt jeder, sehr schön laut, bei den heutigem strassenverkehr braucht man das...

und falls jetzt die "das ist doch verboten" fraktion aus den löchern gekrochen kommt ...ich habe selbstverständlich auch eine nicht zu gelassene lampe, womit ich jeden wegblende...immer wieder gerne...mit 1200 lumen...

https://www.merlincycles.com/ravemen-pr1200-rechargeable-front-light-101142.html

zuerst mit 1200 lumen anleuchten und dann mit 115 db hupen...

aber ich überlege ob ich mir eine neue lampe mit 1800 lumen holen soll
 
Und ich überlege mir gerade, ob ich Deinen Account nicht besser wieder auf Moderation setze oder gleich ganz schließe ... Wir sind hier eher eine andere Wortwahl gewohnt und auch gegenseitige Rücksichtnahme ist kein Fremdwort.
 
Hallo,

nichts geht über die presslufthupe airzound, habe ich an allen meiner räder,

Hatte ich auch mal, war in den entscheidenden Momenten meistens leer.

da zuckt jeder, sehr schön laut, bei den heutigem strassenverkehr braucht man das...

Vor allem zucken jene, denen der Krach nicht gilt.

und falls jetzt die "das ist doch verboten" fraktion aus den löchern gekrochen kommt ... aber ich überlege ob ich mir eine neue lampe mit 1800 lumen holen soll

Hol Dir das, nur das wirkt wirklich:
https://ixquick-proxy.com/do/spg/sh...610183638&sp=f9f2bf928d4bda6754214aeb96170d1a

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten