erledigt HP "Regenhusse"

Wenn Du noch verrätst, wie Du sie schnell fest bekommst, so dass sie weder hoch- noch weggeweht wird ...
 
Beim Scorpion Schnellspanner loesen Sitzabnehmen. Plastiktüte drueber. Sitz wieder am Fahrrad dranmachen. Die entstandene Loecher bei andere Male wieder benutzen. Sieht zwar bloed aus aber der Sitz bleibt trocken.
 
Welch ein Umstand, vor allem, wenn man die Schnellspanner diebstahlgesichert hat. Alleine der Komfort ist mir den Zehner wert, den eine Rucksackhülle kostet, zumal ich vermute, dass aufgrund der Defektanfälligkeit des Müllsacks man diesen häufig tauschen muss.
 
Habt Ihr Erfahrungen, wie lange so eine Rucksackhülle dicht hält? Ich hatte die hier viel gescholtene von HP, die hat halt alterungsbedingt dann doch irgendwann Wasser durchgelassen. Unterhussige Sitzpfützen:D sind doof, also suche ich Ersatz. Ich habe so eine Schaummatte auf dem Fluxholzsitz vom Zox, da möchte ich bei feuchtem Wetter nicht dauernd die Matte mit den Klettklebebändern abnehmen und mit mir rumtragen.
 
Einfach einen Müllsack drüber ziehen. Die etwas besseren haben ein Zugband mit denen sie unter dem Sitz befestigt werden können.

Dirk, hat kein Problem mit nassem Popo
 
Genau, ein Müllsack lässt sich vielfältig verwenden, wiegt fast nichts, nimmt wenig Platz weg und ist unauffälliger.
 
Genau, ein Müllsack lässt sich vielfältig verwenden, wiegt fast nichts, nimmt wenig Platz weg und ist unauffälliger.

und man muss jedes Mal den Sitz abnehmen, um ihn zu (de-)montieren, oder?

Meine Rucksackhülle habe ich vor Eröffnung dieses Threads, also spätestens im Juli 18 gekauft. Seitdem habe ich sie an jedem Arbeitstag mindestens ein Mal über den Sitz und wieder herunter gezogen und in einen Netzbeutel gepackt, der zu einer Regenhose gehörte. Ist sie nass geworden, habe ich sie nicht in die Hülle gestopft, sondern lose auf den Gepäckträger geschnallt und daheim wieder auf den Sitz gezogen, damit sie aufgespannt trocknen konnte.

Die Hülle war entsprechend lange Hitze, Sonneneinstrahlung sowie Regen verschiedener Stärken sowie Graupeln und Vogelkot/-urin ausgesetzt. Ein Ausbleichen oder andere Materialveränderungen konnte ich noch nicht feststellen. Gestern hat sie Graupel und Regen erfolgreich abgehalten, heute war die Witterung hier trocken. Wenn sie noch gut einen Monat durchhält - und ich gehe davon aus, dass sie noch Jahre hält - bin ich bei einem Preis von 1 € pro Monat. 1 Müllsack liegt bei 40 ct, wie lange hält der? Einen Monat? Dann wird meine Rucksackhülle ab Beginn des dritten Jahres Gewinn abwerfen. ;)
Komfort gewinne ich jetzt schon, weil der Sitz einfach draufbleiben kann. ;)

Gruß, Klaus
 
und man muss jedes Mal den Sitz abnehmen, um ihn zu (de-)montieren, oder?
Quatsch, muss man nicht.
Und zumindest ich benötige öfters mal einen Müllsack. Also genau dafür, wofür er gedacht ist. Und dann kann man ihn vorher ruhig einmal ein paar mal als Sitzabdeckung benutzen.
Aber wie gesagt, mich stört es nicht sonderlich, wenn der Popo einmal nass wird.

Dirk
 
@Klaus d.L. : Fünf Monate sind nun nicht die Welt in Sachen Haltbarkeit, meinst Du nicht?
Abgesehen davon, ein Müllsack mag funktionieren, aber ästhetisch finde ich ihn nicht. Da fahren wir so schicke (ausdrücklich inkl. Kettwiesel!) , teure Räder - und dann kommt ein gelber Sack als Regenschutz? Autsch!
 
Juli, August, September, Oktober, November, Dezember sind nach meiner Zählung schon sechs, der Januar ist fast um, möglicherweise habe ich sie schon im Juni gekauft, und der Überzug sieht aus wie neu und ist weiterhin dicht.
 
Uuups, ich weiß schon, warum ich nicht Mathe studiert habe:(. Und, findest Du ein halbes Jahr o. K. für den Preis?
 
Fotografier mal bitte, ich möchte sehen, wie der dann befestigt wird.
So, was lange währt wird endlich gut:
20190121_151435.jpg
Das Zugband habe ich jetzt nicht zugemacht, es geht aber. Zugegeben ist es etwas Fummelei, vor allem, da ich auf der rechten Seite des Sitzes eine Tasche und einen Trinkflaschenhalter befestigt habe.
Man kann aber vor dem Überziehen dieses Band verkürzen, das reicht auch schon um den Sack am Sitz zu befestigen (ich habe hinter dem Sitz an der Lehne eine Werkzeugtasche, die sichert den Überzug noch durch Klemmwirkung gegen das Schutzblech).
Der Müllsack ist ein handelsüblicher in der Größe 70× 100cm.
20190121_151609.jpg
Diese Lösung funktioniert beim ZOX, am Wiesel mit dem großen Sitz habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt stört es mich nicht wenn der Popo mal etwas nass wird.
gelber Sack als Regenschutz?
Wie du siehst ist meiner blau, passend zum Rad! :D
Dirk
 
Ich habe immer noch keine Vorstellung davon, wie der Sack befestigt ist.

Zugegeben ist es etwas Fummelei,

Mein Reden, und damit keine Lösung für mich, zumal die mögliche Geldersparnis (wenn man innerhalb der Lebensdauer einer Rucksackhülle Müllsäcke für weniger als den Preis ersterer verbraucht) bei einem Fahrrad für 6000 € keine Rolle spielt.

Aber wie gesagt stört es mich nicht wenn der Popo mal etwas nass wird.

Mich stört es durchaus, mit nassem Flecken in der Hose am Ziel herumzulaufen

Wie du siehst ist meiner blau, passend zum Rad!

Farblich passend geht anders.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten