HP Grasshopper fx umbauen von Obenlenkung auf Untenlenkung

Beiträge
21
Hallo liebe Liegeradfreunde, ich hab mir vor kurzem einen HP Velotechnik Grasshopper fx, Modell 2009 zugelegt. Nun möchte ich den klappbaren Obenlenker gerne durch einen Untenlenker ersetzen.
In der Verkaufspreisliste 2022 von HP Velotechnik gibt's ein Untenlenker Umrüstkit Grasshopper fx SPINNER für stolze 289 Euro. An meinem Hüpfer ist eine MEKS Federgabel verbaut.
Ich suche nun einerseits noch Informationen, z.B. welche Teile beim Umbau ggfs. zu modifizieren sind (z.B. Gabelschaftlänge oben?) und andererseits die benötigten Teile selbst, also Lenker, Vorbau, Gabeladapter, Lenkgestänge, etc.

Falls jemand also passende Teile anbieten kann, bzw. Informationen zum Umbau für mich hat, würde ich mich über eine Meldung sehr freuen.
 
Falls jemand also passende Teile anbieten kann
Hallo Quax,

willkommen im Forum!
Wenn Du Teile suchst, würde ich Dir empfehlen, eine Suche-Anzeige im Marktplatz aufgeben.
Den Preis von HP-V finde ich nicht so stolz, wenn bedacht wird, daß da vermutlich auch eine Anleitung dabei ist und im Zweifel ebenso die telefonische Unterstützung.

Solltest Du den GHF öfter falten wollen, würde ich mir das mit dem Umbau überlegen, da der Klapptiller die einzige Lenkervariante ist, die man beim Falten nicht abbauen muß.
Auch schieben (z. B. auf dem Bahnhof) geht mit Untenlenker am schlechtesten.
Zum Fahren finde ich ihn aber auch am entspanntesten.

Viel Erfolg wünscht wolf
 
Die Herstellung der MEKS wurde offenbar eingestellt, daher die Konzentration auf Kits für die Spinner.
Ich würde hp kontaktieren, vielleicht liegt da noch ein restliches Kit rum.
Dank der in kleiner Serie produzierten Spezialteile ist der Preis angemessen;
für die Exotik und das geschonte Hinterteil müssen wir Liegeradler eben immer sehr viel tiefer in die Tasche greifen.
In Holland gibt es sonst eine Anlenkung für die Gabel, keine Ahnung, ob die mit der von hp identisch ist:
https://www.ligfiets.shop/en/connector-set-for-understeer-meks.html
By the way:
Untenlenker haben Vorteile bei Regenfahrten - es läuft kein Wasser in die Ärmel.
 
Wenn Du Teile suchst, würde ich Dir empfehlen, eine Suche-Anzeige im Marktplatz aufgeben.
Hallo Wolf, vielen Dank für die nette Begrüssung :) und den Tipp mit dem Marktplatz. Hab ich gleich mal so umgesetzt.
Muss meinen Hüpfer zum Glück nur selten falten und schieben. Daher kann ich mich ohne Reue auf die für mich viel entspanntere Haltung beim Radeln mit Untenlenker freuen. Hab vor einem Jahr mit einem M5 Streetlegal das Liegeradeln begonnen und mich daher gleich an den Lenker unterm Sitz gewöhnt.
Der Preis für das Umrüstkit von HPV ist bestimmt angemessen, aber falls es etwas gebrauchtes für ca. die Hälfte geben sollte wäre ich auch nicht abgeneigt ;)
 
Meine Anfrage bei HPV ergab, daß es dort für die MEKS Federgabel leider nichts passendes mehr gibt, und für das aktuell angebotene Umbaukit sogar ein Austausch der Gabel auf die Spinner Grind notwendig ist, weil die Schubstangenadapter sich unterscheiden. Immerhin hat mein Hüpfer bereits Scheibenbremsen, diese wären nämlich bei dem Umbau auch noch notwendig.
Das wird also eher noch aufwändiger. Ich versuche einen Plan B zu finden, evtl. nur den Vorbau von HPV beziehen und von Nazca den Adapter für die MEKS Gabel. Mal sehen ob die Hebellängen zur Schubstangenaufnahme bei Gabeladapter und Vorbau ungefähr zueinander passen, damit sich eine günstige Übersetzung zwischen Lenkerausschlag und Radausschlag ergibt.
Ein passender Lenker und Schubstange werden sich dann auch noch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Cygnus X-1 , hab im Nazca Shop nach der verlinkten Anlenkung für die Gabel nachgefragt. Die passt leider nicht zu der MEKS Gabel in meinem Hüpfer. Das Rohr unten in meiner Gabel, dort wo der Adapter eingeklemmt werden soll, hat nur 19mm Innendurchmesser. Der Adapter ist dafür zu dick. Oben bei der Ahead Kralle sind's bei meiner Gabel auch 22mm Innendurchmesser, aber unten eben nur 19mm. Die Gabel scheint da etwas speziell zu sein. Bei den von Nazca neu angebotenen MEKS Federgabeln ist die Anlenkung der Gabel von oben/aussen auf der Gabelkrone montiert. Vielleicht lässt sich so etwas nachbauen, oder ich finde einen Klemmkonus für 19mm.
 
Inzwischen hab ich mir den Gabeladapter mit Klemmkonus anfertigen lassen, passt. Bei HPV hab ich den kompletten verstellbaren Vorbau und den Lenker bestellt, leider drei Monate Lieferzeit, wird voraussichtlich Mitte September :confused:
 
Der Vorbau und Lenker ist inzwischen von HP Velotechnik eingetrudelt.

Da dieser Thread offensichtlich nur noch als Monolog von meinen eigenen Beiträgen lebt :) und es offensichtlich dazu nicht mehr soviel Beteiligung gibt, werde ich den weiteren Fortschritt hier nicht mehr ergänzen. Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Wenn jemand dennoch Interesse hat freue ich mich auch über eine E-Mail.

Grüßle
roland
 
Hallo Roland, über 450 Aufrufe sind doch nicht so schlecht für einen Monolog.
Vielleicht sind hier einfach nur lauter schweigende Leser die auf Fotos warten?
Ich mein, du machst einen Umbau an einem doch recht häufig verkauften Rad, da kommen sicher Nachfragen oder Nachahmer.
Wenn dein Umbau gut beschrieben ist, gräbt ihn sicher irgendwann einer mit dem berühmten goldenen Spaten aus (wo steht der grad?) und berichtet über seine Erfahrungen.
Gruß Volker, der auch gern ein Foto sehen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir vorstellen, daß ich meinen GHF auch irgendwann auf Untenlenker umbauen möchte
Würde ich mir noch mal überlegen. Ich habe meinen nach sechs Jahren von Untenlenker auf Obenlenker umgebaut und bereue das in keiner Weise.
Die Handhaltung beim Untenlenker war vielleicht einen Tick lockerer, aber Navi, Tacho, Schaltung direkt vor der Nase zu haben hat auch seine Vorteile. Dazu habe ich auch keine Einschränkung beim Einlenken durch meinen dicken Hintern und wenn ich irgendwo am Berg "hängen bleibe", finde ich es auch angenehmer, das Rad am Lenker halten zu können, während ich absteige, als dem Rad halb verdreht an der Sitzlehne Halt geben zu müssen.
C.
 
Moinmoin, vielen Dank für Eure Anregungen und Beiträge, tut sich ja doch noch was, freut mich sehr!
Dann will ich natürlich auch gerne weiter erzählen.
Die letzten Tage hatte ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich das mit der Gangschaltung nun hinbekomme. Hatte ja vor einiger Zeit hier dazu schon einige Tipps bekommen. Für die Kettenschaltung war ich dann ganz zuversichtlich, bei der Nabenschaltung eher nicht so. Auf alle Fälle wollte ich nicht die vorhandenen SRAM Drehgriffschalter am Untenlenker weiter verwenden, wo die Hände sie ja sozusagen 'verkehrt' herum, also ohne Daumen bedienen müssen. Bei eBay Kleinanzeigen hab ich dann für wenig Geld zwei SunRace M90 Lenkerend-Schalthebel (einen 8-Gang indiziert und einen mit Friktion) sowie einen unbenutzen Sturmey-Archer 3 Gang Lenkerend-Schalthebel gefunden, mit denen ich einfach mal einen Versuch starten wollte.

Auf ein für meine Zwecke geeignetes Schaltwerk bin ich dann durch diesen Tipp aufmerksam geworden und hab genau dieses Shimano Deore XT RD-M771 GS Schaltwerk mit einigermassen kurzem Käfig dann das als unbenutzes orginialverpacktes im MTB News Bikemarkt ergattern können. Eigentlich hatte ich ein Shimano Rennrad Schaltwerk aus der 105er Serie favorisiert, als größtes Ritzel wurden hier nur 30 Zähne angegeben und meine Kassette, welche ich weiter verwenden wollte hatte hier 32.

Am längsten hat dann noch die Suche nach einem passenden Spacer und Klemme für den Gabelkopf gebraucht. Eine BMX Sattelklemme hatte dann endlich den passenden Durchmesser.

Den neuen Lenker von HPV hab ich dann einfach mal zusätzlich zum bestehenden Obenlenker angebaut. Montage war super einfach, obwohl keine Anleitung oder so dabei war. Zwei Kugellager oben und unten im Steuerrohr eindrücken und den Vorbau einschrauben. Der oben bereits erwähnte Gabeladapter Marke Eigenbau war dann auch schnell von unten ins Gabelrohr montiert. Das mit dem Klemmkonus hat zwar super
geklappt und sitzt gefühlt bombenfest, aber zur Sicherheit hab ich seitlich noch ein kleines Loch durch die Gabelkrone gebohrt und so den Adapter noch zusätzlich seitlich mit einer Schraube fixiert. Der Gewindestift für den Klemmkonus hat einen Innensechskant Antrieb, so daß ich die selbstsichernde Mutter damit von einfach unten kontern konnte.

IMG_20220903_111150.jpg

IMG_20220903_105352.jpg

IMG_20220903_105403.jpg


Ich hab den original HPV Gabeladapter zwar nie gesehen, aber ich denke so ähnlich dürfte der auch aussehen, oder?


IMG_20220825_204532.jpg

IMG_20220825_204608.jpg

So bin ich dann ein paar Tage mit dem "Doppelsteuer" rumgefahren und konnte schonmal ein bißchen prüfen, ob alles soweit passt. Der Lenker war zuerst ein bißchen weit vorne und tief, aber nachdem ich ihn dann einfach andersrum in den Vorbau geschoben habe, Krümmung nach hinten/oben hat's dann perfekt gepasst :)


Diese Woche hatte ich dann endlich alle Teile zusammen und heute war das Wetter nicht so toll, also los ging's mit dem Umbau von Bremsen und Schaltung. Zum Glück brauchte ich nicht auch noch neue Leitungen und Züge, den es wurde ja alles kürzer statt länger :)

Als Griffe hatte ich noch schöne weiche Griffhüllen von meinem alten MTB übrig, unter welchen sich die Schaltzüge der Lenkerend-Schalthebel gut verlegen liessen.

IMG_20220903_192452.jpg
IMG_20220903_192530.jpg
IMG_20220903_192503.jpg
IMG_20220903_192444.jpg

Das neue Schaltwerk war dann auch problemlos zu montieren, nur irgendwie hat's mit dem Index des Hebels doch nicht so ganz gepasst. Zum Glück hab ich dann diesen Tipp hier Alternate cable routings gefunden, und wie dort beschrieben den Schaltzug anders am Schaltwerk angeklemmt. Damit war dann alles in Butter und alle Gänge können exakt durchgeschaltet werden. Scheinbar sind die SunRace Hebel nicht ganz kompatibel zu der Kassette.

IMG_20220903_192512.jpg

Das Schaltwerk hat gegenüber dem bisherigen von SRAM tatsächlich einige Zentimeter mehr Bodenfreiheit, was evtl. weniger Verschmutzung und Verschleiß auch für die Kette bedeuten könnte.

Ups jetzt hab ich das Limit von 10 Bildern schon erreicht, also kommt gleich noch ein weiterer Kommentar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DualDrive Nabenschaltung funktioniert allen Befürchtungen zum trotz super mit dem Sturmey Archer Schalthebel zusammen. Beim Einstellen einfach am Hebel den zweiten Gang einlegen und den Schaltzug so anklemmen, daß der gelbe Zeiger im Sichtfenster von der Schaltbox genau in der Mitte der Markierung steht.

Dann konnte endlich der Obenlenker abmontiert und gegen den Spacer und die BMX Sattelklemme ersetzt werden.
IMG_20220903_192647.jpg

Am Montageständer hat soweit alles gut geschaltet und gebremst, also ging's zu einer ersten Probefahrt, und das war's dann auch schon, denn es gab auch dabei überhaupt keine Probleme, konnte es gar nicht glauben :)

Und jetzt genieße ich die freie Fahrt ohne den Obenlenker. Hab jetzt erst gemerkt wie eingeklemmt ich mich hinter dem Ding gefühlt hatte, obwohl ich ihn maximal weit nach vorne eingestellt hatte.

Der Obenlenker hat natürlich auch große Vorteile, sind ja auch hier schon aufgeführt worden, aber jeder hat halt so seine Vorlieben und für das freie Fahrgefühl mit dem Untenlenker nehme ich die Einschränkungen beim Schieben gerne in Kauf.
 
IMG_20220903_192330.jpg

Kann mich gar nicht satt radeln :)

Als nächstes möchte ich an den Gepäckträger irgendwie die vier Löcher für die Aufnahmen des Racktime Sanp-it Träger System anbauen.
Hab ich an all meinen Rädern und Taschen und Körben dran. Mal sehen was mir dazu einfällt.
 
Ich habe meinen nach sechs Jahren von Untenlenker auf Obenlenker umgebaut...
Hallo Carsten,
hast Du den Umbau selbst gemacht und hast Du dafür das Umrüstkit von HP velotechnik genutzt?
Wenn ja: Hattest Du das Kit direkt bei HP bestellt? Gab es beim Umbau irgendwelche Probleme?
Vielen Dank!
Gruß, Steffen
 
Ich habe den Klapptiller und das Adapterstück bei Pedalkraft gekauft. Ich habe mich nicht getraut die "Kralle" im Aheadset mit ausreichend Kraft nach unten zu schieben, aber nach Rückfrage bei einem HP Angestellten, der bestätigt hat, dass sie nach unten gedrückt werden muss, war es kein Problem mehr.
C.
 
Zurück
Oben Unten