Moinmoin, vielen Dank für Eure Anregungen und Beiträge, tut sich ja doch noch was, freut mich sehr!
Dann will ich natürlich auch gerne weiter erzählen.
Die letzten Tage hatte ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich das mit der Gangschaltung nun hinbekomme. Hatte ja vor einiger Zeit hier dazu schon
einige Tipps bekommen. Für die Kettenschaltung war ich dann ganz zuversichtlich, bei der Nabenschaltung eher nicht so. Auf alle Fälle wollte ich nicht die vorhandenen SRAM Drehgriffschalter am Untenlenker weiter verwenden, wo die Hände sie ja sozusagen 'verkehrt' herum, also ohne Daumen bedienen müssen. Bei eBay Kleinanzeigen hab ich dann für wenig Geld zwei SunRace M90 Lenkerend-Schalthebel (einen 8-Gang indiziert und einen mit Friktion) sowie einen unbenutzen Sturmey-Archer 3 Gang Lenkerend-Schalthebel gefunden, mit denen ich einfach mal einen Versuch starten wollte.
Auf ein für meine Zwecke geeignetes Schaltwerk bin ich dann durch
diesen Tipp aufmerksam geworden und hab genau dieses Shimano Deore XT RD-M771 GS Schaltwerk mit einigermassen kurzem Käfig dann das als unbenutzes orginialverpacktes im
MTB News Bikemarkt ergattern können. Eigentlich hatte ich ein Shimano Rennrad Schaltwerk aus der 105er Serie favorisiert, als größtes Ritzel wurden hier nur 30 Zähne angegeben und meine Kassette, welche ich weiter verwenden wollte hatte hier 32.
Am längsten hat dann noch die Suche nach einem passenden Spacer und Klemme für den Gabelkopf gebraucht. Eine
BMX Sattelklemme hatte dann endlich den passenden Durchmesser.
Den neuen Lenker von HPV hab ich dann einfach mal zusätzlich zum bestehenden Obenlenker angebaut. Montage war super einfach, obwohl keine Anleitung oder so dabei war. Zwei Kugellager oben und unten im Steuerrohr eindrücken und den Vorbau einschrauben. Der oben bereits erwähnte Gabeladapter Marke Eigenbau war dann auch schnell von unten ins Gabelrohr montiert. Das mit dem Klemmkonus hat zwar super
geklappt und sitzt gefühlt bombenfest, aber zur Sicherheit hab ich seitlich noch ein kleines Loch durch die Gabelkrone gebohrt und so den Adapter noch zusätzlich seitlich mit einer Schraube fixiert. Der
Gewindestift für den Klemmkonus hat einen Innensechskant Antrieb, so daß ich die selbstsichernde Mutter damit von einfach unten kontern konnte.
Ich hab den original HPV Gabeladapter zwar nie gesehen, aber ich denke so ähnlich dürfte der auch aussehen, oder?
So bin ich dann ein paar Tage mit dem "Doppelsteuer" rumgefahren und konnte schonmal ein bißchen prüfen, ob alles soweit passt. Der Lenker war zuerst ein bißchen weit vorne und tief, aber nachdem ich ihn dann einfach andersrum in den Vorbau geschoben habe, Krümmung nach hinten/oben hat's dann perfekt gepasst
Diese Woche hatte ich dann endlich alle Teile zusammen und heute war das Wetter nicht so toll, also los ging's mit dem Umbau von Bremsen und Schaltung. Zum Glück brauchte ich nicht auch noch neue Leitungen und Züge, den es wurde ja alles kürzer statt länger
Als Griffe hatte ich noch schöne weiche Griffhüllen von meinem alten MTB übrig, unter welchen sich die Schaltzüge der Lenkerend-Schalthebel gut verlegen liessen.
Das neue Schaltwerk war dann auch problemlos zu montieren, nur irgendwie hat's mit dem Index des Hebels doch nicht so ganz gepasst. Zum Glück hab ich dann diesen Tipp hier
Alternate cable routings gefunden, und wie dort beschrieben den Schaltzug anders am Schaltwerk angeklemmt. Damit war dann alles in Butter und alle Gänge können exakt durchgeschaltet werden. Scheinbar sind die SunRace Hebel nicht ganz kompatibel zu der Kassette.
Das Schaltwerk hat gegenüber dem bisherigen von SRAM tatsächlich einige Zentimeter mehr Bodenfreiheit, was evtl. weniger Verschmutzung und Verschleiß auch für die Kette bedeuten könnte.
Ups jetzt hab ich das Limit von 10 Bildern schon erreicht, also kommt gleich noch ein weiterer Kommentar....