HP Grasshopper fx: Umbau von Untenlenker auf Obenlenker bzw. Tiller

Liebes Forum,

im Zuge des Austauschs der Federgabel gegen eine Starrgabel an meinem Grasshopper möchte ich auch von Unten- auf Obenlenkung umbauen. Während ich mich für eine passende Gabel mit 1 1/8" Gabelschaft entschieden habe, komme ich bei der Zusammenstellung der Teile für den Obenlenker nicht so recht voran. Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Suchbegriffe parat.

Aktuell schwebt mit vor, auf die Gabel das Klappgelenk Glideflex von Terracycle aufzusetzen. Aber was folgt dann? Eine quasi Lenkstange (vom Gelenk zum Vorbau), ein möglichst kurzer Vorbau und der Lenker? Gibt es so etwas am Stück, unter Umständen auch mit Gelenk? Oder ist so ein Tiller doch eher in Einzelteilen zu kaufen?
Und: Kennt jemand eine gute Bezugsquelle?

Vielen Dank und viele Grüße von

Steffen

Ich habe vor Jahren mit dem GlideFlex mein M5 umgebaut. Da gab's von Icletta/Terracycle dann ein passendes Rohr mit Klemmung unten und Verschlusskappe für oben zu kaufen - seh' ich momentan nicht auf der Seite...vielleicht hast Du Glück wenn Du mal anfragst. Der Kontakt war damals sehr nett und konstruktiv! Weiter weiß ich momentan leider auch nix...

Wenn Du fündig wirst, darauf dann Vorbau und Lenkerbügel nach Wahl. Das Rohr kann man in gewissen Grenzen auf dem Rohr vom Tillergelenk verschieben - wenns viel zu lang ist, auch kürzen. Erstmal kann man aber den Vorbau einfach weiter unten anklemmen, bis man sich mit der Länge/Kürze ganz sicher ist - abgesägt ist schnell...verlängern ist mühsamer.

LG Holger

Ich fahre an meinem Kurzlieger den Klapptiller (Above Seat Steering) von Azub, vielleicht ist das was für dich?
Habe ich 2020 per Kontaktformular angefragt und 167 € inkl. Versand gezahlt.

Ist bei mir aktuell zwar ohne große Reibung aber denke man könnte die Schraube vom Klappgelenk auch noch fester ziehen.

Das System unfasst 1 1/8" Klemmung, Zwischenstück und Lenker.
Der Winkel ist per Schraube einstellbar und der Lenker in der Länge verstellbar.

Vielleicht lohnt es sich auch bei HP direkt zu fragen - die Produktbilder vom Grashopper zeigen eine Variante mit Klapptiller.

foldable-recumbent-grasshopper_fx-steering-tiller-bar-e1555523419734.jpg

Das Problem ist (meiner Kenntnis nach immer noch), dass HP am Grasshopper 1"-Gabeln verbaut, entsprechend hat auch deren Klappgelenk eine 1"-Klemmung. Bei meinem Grasshopperumbau auf Starrgabel mit 1 1/8" Schaft (siehe hier) hatte ich dasselbe Problem .

Falls Du ein Klappgelenk einzeln bekommst, könntest Du versuchen, nur den anschließenden Vorbau selbst bei HP zu kaufen. Mir haben sie mal einen recht günstig verkauft. Man muss aber wissen, nach was man fragen muss, das Teil steht so nicht in ihrer Ersatzteilliste (siehe hier: Link).

Gruß Fetzer

Bin gerade auch auf der Suche nach einem Tiller-Lenker. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, würde mich das interessieren.

Ich warte gerade auf den Performer Klapptiller SM-06 (siehe performercycles.com), da ich auch von UL zu OL wechseln oder zumindest mal probieren möchte. Ende Januar bestellt, aber die Wege von Taiwan hier her sind lang. Wie schon von einem anderen Forum Mitglied geschrieben: Am besten man kontaktiert direkt Christine von Performer: aki@performer.com. Ich weiß nicht, wann die Taiwanesen schlafen, aber egal zu welcher Uhrzeit ich schrieb, die Antwort kam oft in wenigen Stunden.

Kosten Tiller: 70 USD, Versand: 30 USD und natürlich kommt noch Zoll und ggf. Handling oben drauf.

Habe gleich noch Kleinteile mitbestellt.

Lenkerteile habe ich sonst auch bei ligfiets.shop/nl geordert

Weiß jemand, wie lang der Klapptiller vom Grasshopper fx ist? Nach dem Bild weiter oben sieht es ja aus, als wäre er ungefähr so lang wie der Reifendurchmesser, das wären dann ca. 50cm

Zurück
Oben Unten