HP FS 26, Mesh-Sitz knackt (war: Ich bin unglücklich....)

Je mehr Verschraubungen , oder Schnellspänner vorhanden sind, umso höher ist ist die Möglichkeit einer unsauberer Fixierung. Also: Zerlegen ist praktisch, aber geraüschtechnisch unvernünftig. Deswegen gibt es Cabrios mit Metalldach, uncool aber praktisch
 
Ich weiß nicht wie die Sitzbefestigung beim hp-fs-26 aufgebaut ist, aber beim ICE- Adventure ist unter der Sitzfläche ein Rohrbügel der in eine Halbschale gelegt und mit zwei Schellen verspannt wird. In der Halbschale ist eine Dämpfung (Gummi, Moosgummi ?) eingeklebt. Nachdem diese weitgehend verschlissen war, knarzte mein Sitz auch. Ich hab was neues engeklebt und es war Ruhe.
 
Zum Ausprobieren habe ich mir inzwischen mal die Sitzschale gekauft - Muss aber gestehen, dass ich mir das für Touren nicht vorstellen mag. Um ein bisschen durch die Stadt zu schippern ist das 'ne feine Sache. Für Touren ist mir der zu unkomfortabel und mich nervt es ein wenig, dass ich aus dem Ding raus rutsche, wenn ich die Kurven etwas zu sportlich angehe (und ich mag nicht nochmal Geld für diese komischen Flügel ausgeben - da ist mein Verständnis dann auch irgendwann vorbei). Der Hauptgrund ist aber, dass der Sitz auf der Batterie aufliegt.

Insgesamt finde ich die Sitzmontage bei HP-Velotechnik zwar aus betriebswirtschaftlicher Sicht hervorragend aus Anwendersicht echt suboptimal gelöst. Auch der Tipp von HPV die Kontaktstellen mit Wachs zu versehen, versehe ich mal mit 'nem dicken Fragezeichen. Die Konstruktion gehört sicher überarbeitet... für ein Rad dieser Preisklasse ist die Geräuschkulisse des Sitzes nicht angemessen... Stückzahlen hin oder her.

Fazit: Man kann an dem Hartschalen-Sitz, wenn man handwerklich etwas begabt ist, ein Einbein-Stativ befestigen... will ich aber nicht. Das Touren Konzept steht. Zum Ende des Jahres werde ich dann noch mal in einen neuen Rahmen investieren. Dann ist alles knorke. Derweil mache ich mich mal auf die Suche nach den diesen Pads die für Kontaktstellen für Carbon aufgeklebt werden. Statt die Geräusche durch Verringerung der Reibung zu eliminieren (was mir bei der Konstruktion komplett jeglicher Logik entbehrt), kann ich es ja auch mal versuchen, die Reibung zu erhöhen. Dann muss man den Sitz vielleicht auch endlich nicht mehr so zuknallen, dass einem das Blut in den Augen steht.
 
Zurück
Oben Unten