HP FS 26, Mesh-Sitz knackt (war: Ich bin unglücklich....)

E

eddywhy

Liebe Gemeinde...

...ich bin unglücklich. Letztes Wochenende meinen neuen Mesh-Sitz und einen neuen Rückspiegel für mein HP-Velotechnik FS 26 bekommen. Die Freude darüber, dass der Rückspiegel nicht mehr so ausschaut, als sei er mit einem Kaugummi an den Montagepunkt befestigt, geht a bisserl unter. Der blöde Mesh-Sitz... knackt. Ich habe den neuen bestellt, da bei dem alten schon gut Material an der Montageplatten abgschliffen wurde. Den Rat die Montagepunkte mit Wachs zu behandeln habe ich befolgt... dennoch: der Sitz knackt. So geil ich dieses Trike finde... die Montage des Sitzes ist shizzle... funktioniert zwar... aber Wild kann man damit nicht jagen... :)

Was gibt es außer auf 50 kg abnehmen noch für eine Möglichkeit die Geräuschkulisse dieses blöden Sitzes zu reduzieren... bzw... gibt es Sitze (möglichst keine Selbstbauprojekte), die ich stattdessen montieren könnte?

Wie habt Ihr das gemacht?
 
Musik auf die Ohren und man hört es nicht mehr :p
evtl zum BodyLink Sitz wechseln
 
You have forgotten but it did that when it was new too. After a while it stops, my mesh seat no longer creaks.
 
erstmal einsitzen / einliegen kann auch etwas bringen bis sich das Gewebe richtig gesetzt hat
 
Wir besitzen hier ein Vorführrad, dessen Sitz nur noch manchmal knackt. Das Geräusch kommt m.E. vom auf dem Sitzrahmenrohr sich spannenden und wegrutschenden Gewebes.
Ob man da ein nicht lösendes Gleitmittel auftragen kann? Vaselinefilm ist wohl nicht geeignet?
Sitzschale ist keine Option?
Gruß Krischan
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Netzsitze dreier anderer Hersteller geknarzt hätten ...
Die waren aber auch weniger aufwendig gebaut und daher weniger teuer.
 
Hab wunder`s gedacht, was ist dem armen @eddywhy jetzt passiert.
Ein knarzender Bezug kann man mit gei...… Musik übertönen.
So fahre ich seit Jahrzehnten :cool: umher.
Norbert
 
Sofern technisch bei diesem Sitz (durch Dich) möglich:

Sitzbespannung demontieren, Teflonspray (trocknend - KEIN Teflonfett!) auftragen, aushärten lassen, Sitzbespannung montieren, weniger Lärm..

Es ist, wie @Krischan schreibt: das verrutschende Gewebe "ruckelt" und jeder Ruckler ist ein "Knack".

Freundliche Grüße
Wolf
 
Dashboard spray hab ich erfolgreich genutzt um denn netzsitz von ein okeja ab und auf denn sitzrahmen zu kriegen. Wirkt gut, hinterlasst kaum spure.

Grusse, Jeroen
 
...das Thema gab es hier schon öfter....und immer wieder gute Tips....bei mir hilft z.B.:

anstatt Teflonspray----- an den Auflageflächen von Sitzrohrrahmen und Meshgewebe:

-- satt mit Balistol fluten und
-- die Sitzbefestigungschrauben richtig fest anziehen (da drunter schmier ich immer vorher noch Kupferpaste).

Hält alles nicht ewig, aber ein knarzender Sitz nervt mich auch sehr.....
 
Bei Gekko war das knarzen schlimmer als beim Scorpion.
Habe beim Gekko damals die Sitzbespannung runter gemacht und dieses Gewebeband um die Rohre des Sitzes geklebt.
Danach hatte ich kein Knarzen mehr. Wenn es bei Scorpion auch mal so weit sein sollte werde ich das dort genau so machen.

mfg
Mike
 
Erstmal danke an alle. Auf die Idee, dass der Sitzbezug auch knarzen könnte, bin ich nicht gar nicht gekommen.

Ich finde den Bodylink-Sitz auch irgendwie schöner, weil der nicht ganz so arg nach Gartenstuhl ausschaut. Aber so als Mensch... neige ich schon mal in einem flüchtigen Moment zu schwitzen. Der aber wichtigste Grund war eigentlich, dass ich nach einem halben Jahr endlich eine Lösung gefunden habe, die mir Aufnahmen, wie jene im Anhang ermöglicht.

Das irgendwie nachhaltig hinzubekommen war gar nicht so simple.



IMG_018BEED000BB-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Bilder, aber wegen des Stativs auf freie Sitzwahl verzichten? Niemals...
Zeig das mal von der Seite, die Schwarmelligenz des Forums findet die perfekte Lösung ;)
Und viel Brainstormgelaber, aber am Ende gibts bestimmt für viele eine spannende Lösung.
Hat @portalieger nicht auch seine Kamera über Kopfhöhe?
Also, nur so als OT-Idee...
Gruß Krischan
 
Beim Gekko bin ich trotz Mesh, gescheitert, auch Ballistol hat nichts gebracht. Meine Meinung: aufgrund der der unterschiedlichen Oberflächen besonders schwierig. HiTrike knarzt nicht, Roland sei Dank, da TiFly X hat einen Motor, da muss ich nicht so reintreten. Außerdem bringt eine hohe Kadenz was, dann ist die Lastabtragung gleichmäßiger und die Wankbewegungen weniger. Habe auch mit der Sitzspannung experimentiert, nicht zu stark ist manchmal besser. Habe aber keine belastbaren Daten, da die Riemenspannung schwer zu messen ist. Im großen und Ganzen: < 160/170 W und > 80ger Kadenz ist ein Garant für Knarzen. Mal testen. Beim Gekko hatte ich auch das Faltgelenk im Verdacht, nicht selbst, sondern als Auslöser für eine Verwindung im Sitz, da ist doch Toleranz im Gelenk
 
Zurück
Oben Unten