B
Blaupfeil
Basierend auf meiner Frage zum Lösen der Bremsplatten vom Federbein möchte ich gerne meine Vorgehensweise zur Wartung der Bremsen des Milan SL im Forum teilen. Im Wiki kann ich den Beitrag leider noch nicht erstellen.
Benötigte Zeit:
0,5 - 1 Tag
Benötigte Werkzeuge waren:
- Hammer
- Rundstab Durchmesser 15mm
- Gabelschlüssel 14, 13
- Ratschen-Gabelschlüssel 10
- Dünn geschliffener Gabelschlüssel 8
- Inbusschlüssel 5, 4, 3
- Kupferpaste oder eine andere hochtemperatur- und salzwasserbeständige Montagepaste
- Neue, rostfreie Sicherungsmuttern M6
Zusätzlich haben sich als hilfreich erwiesen:
- 2 Böcke
- Heißluftgebläse / Föhn
- Cutter-Messer
Schritt 1: Lösen des Bremshebels mit einem 5er Inbus und 10er Gabelschlüssel
Bei mir war es hierzu noch notwendig, einen der beiden Schalthebel der Gangschaltung mit einem 3er Inbus zu demontieren.
Schritt 2: Aushängen der Bremszüge aus dem Bremshebel
Nach dem Lösen des Bremshebels kann dieser so gedreht werden, dass die Bremsseile durch die eingefrästen Schlitze gedrückt werden können.
Schritt 3: Vollständiges Zurückdrehen möglicher Bremszuglängungen
Die Bremszüge können unterhalb der Durchführungsplatte nachgestellt werden. Mit einem 8er und 10er Gabelschlüssel jegliche mögliche Verlängerung zurückdrehen.
Schritt 4: Vollständiges Einschieben der Bremszüge
Dies ist notwendig, damit die Bremszüge später leichter aus dem Hebel der Bremsplatte ausgehängt werden können.
Schritt 5: Demontage der Federbeinschrauben
Das Gewinde des Federbeins ist durch zwei Muttern gekontert. Die untere der beiden Muttern ließ sich bei mir auch durch einen 14er Gabelschlüssel ausreichend sichern, die dünnere obere Mutter kann dann mit dem 13er Gabelschlüssel gelöst werden.
Es folgt Teil 2 nach dem Drehen des Velomobils auf den "Kopf"...
Benötigte Zeit:
0,5 - 1 Tag
Benötigte Werkzeuge waren:
- Hammer
- Rundstab Durchmesser 15mm
- Gabelschlüssel 14, 13
- Ratschen-Gabelschlüssel 10
- Dünn geschliffener Gabelschlüssel 8
- Inbusschlüssel 5, 4, 3
- Kupferpaste oder eine andere hochtemperatur- und salzwasserbeständige Montagepaste
- Neue, rostfreie Sicherungsmuttern M6
Zusätzlich haben sich als hilfreich erwiesen:
- 2 Böcke
- Heißluftgebläse / Föhn
- Cutter-Messer
Schritt 1: Lösen des Bremshebels mit einem 5er Inbus und 10er Gabelschlüssel
Bei mir war es hierzu noch notwendig, einen der beiden Schalthebel der Gangschaltung mit einem 3er Inbus zu demontieren.
Schritt 2: Aushängen der Bremszüge aus dem Bremshebel
Nach dem Lösen des Bremshebels kann dieser so gedreht werden, dass die Bremsseile durch die eingefrästen Schlitze gedrückt werden können.
Schritt 3: Vollständiges Zurückdrehen möglicher Bremszuglängungen
Die Bremszüge können unterhalb der Durchführungsplatte nachgestellt werden. Mit einem 8er und 10er Gabelschlüssel jegliche mögliche Verlängerung zurückdrehen.
Schritt 4: Vollständiges Einschieben der Bremszüge
Dies ist notwendig, damit die Bremszüge später leichter aus dem Hebel der Bremsplatte ausgehängt werden können.
Schritt 5: Demontage der Federbeinschrauben
Das Gewinde des Federbeins ist durch zwei Muttern gekontert. Die untere der beiden Muttern ließ sich bei mir auch durch einen 14er Gabelschlüssel ausreichend sichern, die dünnere obere Mutter kann dann mit dem 13er Gabelschlüssel gelöst werden.
Es folgt Teil 2 nach dem Drehen des Velomobils auf den "Kopf"...