HoVelo - Velomobile in Bayern

...

Ja das 61 iger war mir hier im Raum Augsburg zu klein. Ich habe oft gekurbelt wie eine Nähmaschine. gerade ab 55 km/h aufwärts
Hört sich ja ganz so an, als würdest du dein DF permanent mit 70 Umdrehungen quälen. ;)

Ich empfehle im nächsten Frühjahr etwas an der Drehfreudigkeit zu arbeiten (z. B. Ortsschildsprints mit 100 U/Min+).
Ist gesünder, preiswerter, lässt dich die Berge hochkommen und macht am Ende wirklich schneller und ausdauernder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Internetauftritt zieht gerade auf einen anderen Server um, damit die Performance besser wird für den bald öffentlichen Onlineshop.
 
Lieber @Hansdampf ,
nach dem heutigen super Support über das Telefon nochmals ein herzliches Dankeschön.

Aber jetzt zum Eigentlichen: Deinem Prototyp, den du uns mitgegeben hast.
IMG_2224.jpeg
Wie man sieht, passt er perfekt auf den Radkasten des Bülk. Die Montage meines Garmin war ein Kinderspiel, da ich so die ganz normale Lenkerhalterung verwenden konnte. Nun sitzt das Navi stabil. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch für verschiedene andere Halterungen (wie z. B. für das Handy) super funktioniert.
 
Lieber @Hansdampf ,
nach dem heutigen super Support über das Telefon nochmals ein herzliches Dankeschön.

Aber jetzt zum Eigentlichen: Deinem Prototyp, den du uns mitgegeben hast.
Anhang anzeigen 349819
Wie man sieht, passt er perfekt auf den Radkasten des Bülk. Die Montage meines Garmin war ein Kinderspiel, da ich so die ganz normale Lenkerhalterung verwenden konnte. Nun sitzt das Navi stabil. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch für verschiedene andere Halterungen (wie z. B. für das Handy) super funktioniert.
Hi @Bäbbie,

Danke für den Bericht.

was war dein Beweggrund das Navi nicht am Lenker zu befestigen?
Wie sieht es mit dem Platz und Sichtbarkeit auf GPS aus, wenn Du ne Literflasche rechts vor dem Halter platzierst?
 
Ja das 61 iger war mir hier im Raum Augsburg zu klein. Ich habe oft gekurbelt wie eine Nähmaschine. gerade ab 55 km/h aufwärts
kenn ich ;) deshalb hatte mein Quest mit 26" ein Z32 (80) und mein QV+ mit 20" ein Z42 (105) Blatt auf dem Schlumpf Highspeeddrive um bis 70kmh mit angenehmer Frequenz zu treten.
Klare Vorteile sind, der Platz am Tretlager, wenn man mit langen Füßen eh am Anschlag mim Tretlager sitzt und am Berg oder an ner Kreuzung, auch unter Volllast oder im Stand ist man mit einem Klick 10 Gänge weiter unten :giggle:

Mir ist es ein absolutes Rätzel, wie man bei 26" mit 61/30 nen Berg hoch kommen will oder im QV 80/30, also ich bin hier auf der Alb bei jeder Tour in 42/30 am Leistungslimit um die Berge hoch zu kommen:mad:
 
Hallo @Paff ,
das Garmin ist relativ groß und das wird am Tiller sehr ungünstig. Vor allem wegen der Haube, an die es anstoßen würde. Mir gefällt das Garmin, weil ich mir aus den OSM-Rohdaten selbst Karten zusammenstellen kann und so die Inhalte bestimmen kann.
Ein genauer Test steht noch aus, denn bei den aktuellen Bedingungen fahre ich mit dem Alleweder zur Arbeit und schone das Bülk. So bald wir mehr Erfahrungen gesammelt haben, schreibe ich nochmals.
 
Das schöne an dem Halter ist, dass du ihn noch weiter oben positionieren kannst. Es sollte dann schon klappen
Die Idee ist prima, aber man hätte den Halter nach innen geneigt konstruieren können, so dass der Blick 90° zum Display fällt. Wie wird dieser Halter denn auf dem Radkasten befestigt? Klett oder geklebt?
 
Die Idee ist prima, aber man hätte den Halter nach innen geneigt konstruieren können, so dass der Blick 90° zum Display fällt. Wie wird dieser Halter denn auf dem Radkasten befestigt? Klett oder geklebt?
Er ist bereits nach innen geneigt konstruiert. Sieht man evtl. auf dem Bild nicht. Kleben is vermutlich besser. Kletten müsste man ausprobieren, ob es ned zu arg wackelt. Mit Pilzkopf könnte es gut gehen.
 
Service-Aktion vom Feinsten.

Auf der Heimfahrt von der Arbeit (Donnerstag) machte sich leichtes Knarzen aus dem "Maschinenraum" bemerkbar.
"Schlumpf mal schmieren / Sitz evtl. kontrollieren" dachte ich so für mich.
Samstag Vormittag dann Service auf'm Hof durchgeführt... Huch... Mein Tretlagergehäuse am Bülk war leider hinüber... Panik... oje alles irgendwohin einschicken und auf Reparatur warten (Wochen auf'm Ebike bauten sich in meinen Gedanken auf)... Völlig geknickt dann ne WhatsApp an Johann nach dem entdeckten Problem mit Bildmaterial. Ich denk mir so "Naja wird sich dann bestimmt am Montag melden und wir werden dann wohl das Prozedere klären"... Erneutes Huch ... keine 15 min später umgehend Antwort und Lösungsvorschlag von Johann.... "Schick es mir - Ich hab alles da und bau Dir den Schlumpf um und beheb auch gleich das Kettenblattspiel..."

Ausbau von Tretlager / Schlumpf / Kurbeln komplett am Stück und ab auf die Post.
Leider zu spät ... Versand leider erst am Dienstag...

Freitag Morgen Umbau und Reparatur durch Johann in Aichach und umgehend wieder zurück an Bodensee geschickt.

Samstag Mittag Einbau (mit ein paar Anlaufschwierigkeiten bei mir :) )
Probefahrt steht noch aus.

Mega @Hansdampf
 
Zurück
Oben Unten