HoSes Milan SL MK 7

Paar Anpassungen, dann sitzt der wie er soll.
PS8-05848.jpg

Bild von hier.
 
So, jetzt verlassen wir mal den OT Bereich, ich möchte mit dem Faden nicht in der Plauderecke landeno_O. Zum Thema: Morgen hole ich den neuen Milan in Kutenholz ab. Danach gibt es hier auch Infos und Bilder. Und er wird gleich gefordert: Sonntag Rückfahrt 190 Km, Montag Schwerin 250 Km, Mi Rückfahrt 250 Km, Sa/So 600er Brevet + An- und Abreise.:)
 
@HoSe bitte auch ein paar Bilder vom lampenausschnitt. Die Lupine ist ja doch etwas größer. Dann viel Spaß mit deinem neuen Milan Mk 7. Bei der Probefahrt empfand ich die Verarbeitung als sauber und aufgeräumt. Es wirkt alles sehr hochwertig. Nur warum es SPD Pedale sein müssen verstehe ich nicht und als Rennradfahrer mit Look Pedalen fiel mir das Einklicken etwas schwer. Das wird aber an deinem ja auch geändert.

Gruß
Daniel
 
HoSe verfolgen.jpg

Ich bin ihm 65km hinterher gefahren, ich glaube er freut sich riesig so wie er gerast ist und gegrinst hat, für die 65km ein schnitt von ca. 48-50 oder so...
Hat Spaß gemacht und auch von mir nochmal viel Spaß mit dem neuen Milan :)
 
Run to the hills
Heute ging es also nach Kutenholz. Per Velomobil ein Katzensprung von 190 Km, mit dem Zug 6 Stunden von Haustür zu Haustür:rolleyes:. Gegen Mittag bin ich dann bei @Kid Karacho aufgeschlagen. In der Werkstatt dann die letzten Einstellungen und ein ziemlich langer Epilog. Mein MK 7 war alles andere als "ready to start" aus RO angeliefert worden: So musste Sven die zwei Tage vorher ziemlich viel Zeit investieren. Zumindest aus Kundensicht hat sich das gelohnt. Ich bin sehr zufrieden mit dem neun SL. Die Konfiguartion hatte ich ja eingangs schon mal erwähnt. Was gab es noch an Veränderungen bzw. fällt auf:
  • Eigentlich sollten keine Elastomerfederbeine mehr lieferbar sein. Zu meiner großen Überraschung hatte ich dann doch welche drin.
  • Super happy bin ich darüber, dass die 155er Rotor Kurbel mit Schuhen in Größe 47 schleiffrei passt! Somit kann ich die P2M Leistungsmessung weiterfahren. Sven wird in Naher Zukunft noch einen besseren Schlitten dafür liefern. Dann ist die Zeit des Kunststoffteils da vorne vorbei.
  • Der Sitz ist im Gegensatz zum Sitz vom Vorführer sehr stabil und macht sich richtig gut. Da muss man beim Sitz vom Vorführer irgendetwas vergeigt haben (zumal der noch 100 g schwerer ist).
  • Keinerlei Wabbel mehr am Milan! Weder auf der Hutze noch hinten im Karosseriebereich.
  • Das Ding ist richtig leise. Kein Vergleich mehr zur Polterei von MK 4-6.
  • Die Lackierung finde ich gut, wobei ihr etwas der Wow Effekt abgeht. Man muss wirklich näher ran um zu sehen, dass es eine Metalliclackierung ist.
  • Zum Gewicht: 25,4 Kg mit allem (also Sitz, Akku, Haube etc.). Da sind auch Gepäckfächer und die Verstärkung vom Mast mit drin. Ich finde, dass sich das sehen lassen kann!
  • Die Schaltung läuft noch nicht ganz sauber mit der Rotorkassette. Laut Sven in letzter Zeit ein Problem mit den Rotorkassetten.
  • Die Spiegel werden natürlich gekürzt, das sieht nicht optimal aus so.
  • Insgesamt sieht der Milan schon sehr gut verarbeitet aus, sicherlich auch noch mal eine Steigerung zu den vorherigen Serien. An das Alpha kommt er im Gesamtkonzept nicht ran. Man merkt an allen Ecken, dass das Modell "gewachsen" ist.
  • Die Haube ist nun wesentlich besser in der Passung, auch wenn hier noch nicht jede Ecke glänzt. Aber ingesamt auch hier eine deutliche Steigerung zu den ersten BM Hauben.
Die VM Gemeinde ist doch immer wieder sehr herzlich. So kam heute auch @BorisD vorbei und wollte der Übergabe beiwohnen. Und ein Stück des Rückweges bin ich mit Niklas gefahren. Wunderbar!
Nachdem alle Anpassungen gemacht waren, ging es ans Einpacken. Jetzt lassen sich die Staufächer ganz einfach durch die Wartungsluke befüllen. Und dann ging es los. Eigentlich wollte ich ruhig nach Hause fahren - nicht übertreiben. Ich mache die Musik an den Kopfhöhrern an und es geht los mit Iron Maiden "run to the hills". Kein halten mehr, der gute Vorsatz war zerstört:cool:.

Vor dem Fahrbericht noch ein ganz großes Dankeschön an Sven! Einfach unglaublich, was er da leistet.

Für mich ist der Milan wie nach Hause kommen. Ich steige ein und die Position passt einfach gut. Aber was ist das... An die Enge im SL, und jetzt noch mehr unter der BM Haube, muss man sich erst einmal wieder gewöhnen. Dann los! Die Umstellung auf Tiller läuft unprobelmatisch, das ist irgendwie immer noch drin. Ganz zufrieden bin ich ohne Armstützen und Halteseil noch nicht, da kommt noch etwas. In der Beschleunigung ist der SL defintiv nicht so direkt wie das Alpha, da kann auch die neue Verstärkung nichts dran ändern. Aber dann! Die Strecke nach Hause geht durch die Heide, bestes Geläuf für den SL. Das Ding rennt, es ist ein wahre Freude. Gefühlt brauchte ich Null Eingewöhnungszeit. Der Sitz ist sehr angenehm zu fahren. Ich war etwas skeptisch wegen der Breiten Oberseite. Die Abstimmung des Fahrwerks finde ich ideal. Die Elastomerfederbeine sind maximal hart abgestimmt und das ist gut so. Selbst auf schlechtem Belag lässt sich das sehr gut fahren. Einzig Längsrillen sind nicht gut zu fahren, da versetzt der SL hinten etwas. Was ich dann im ersten Kreisverkehr (wieder) bemerken musste: Der SL ist viel schmaler und dementsprechend kann man den nicht so aktiv in die Kurve treiben wie ein DF/Alpha. Auf drei Rädern rein, auf zwei Rädern rauso_O. Na ja, man gewöhnt sich da auch schnell wieder um. Heute ging ordentlich Wind da draußen. Man merkte am Fahrzeug davon: nichts. Tempo aufnehmen ist vielleicht nicht die Domäne des SL, Tempo halten und dahingleiten um so mehr. Oh man, das lief richtig gut! Die flachere Position hat nicht nur Vorteile. Löcher und Unebenheiten auf der Straße sieht man defintiv schlechter. Das Visier ist im Vergleich zum Alpha immer noch sehr hakelig und auch labberig. Die neue Haube von Jens wird für den Winter defintiv eine Alternative! Insgesamt liefen die ersten 190 Km sehr gut und viel besser, als ich mir das je gedacht hätte. Denn ich bin von einer Gewöhnungszeit ausgegangen. Dass es gleich so gut läuft...

Warum die Euphorie nicht zu hoch kommen lassen:
  • Die Temperatur war heute ideal. Nicht zu warm und trotzdem warm genug für schnelle Runden.
  • Der Wind hat ordentlich von der Seite unterstützt.
  • Am normalen Setup ist nicht mehr viel rauszuholen: Vorne und hinten Latex, schnelle Reifen, ein sehr gut eingestelltes VM
Wo könnte man noch etwas rausholen?
  • Abkleben der Wartungsöffnungen
  • Spiegel optimieren
  • schnellere Reifen
  • Radausschnitte verkleinern
Ich habe euch jetzt lange genug warten lassen, hier kommen ein paar Bilder:

1623612666709.jpeg

1623612738718.jpeg

1623612760512.jpeg

1623612782838.jpeg

1623612814461.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten