HoSes Milan SL MK 7

hier mal wieder eine aktueller Stand:

  • Bei den Reifen habe ich mich von den ProOne verabschiedet. Mein Gefühl ist, dass die neuen PO noch schneller verschlissen sind als das alte Modell (müssten 3 Paar Reifen in diesem Jahr gewesen sein, eher noch mehr). Ja, ein richtig schön, schneller Reifen. Aber selbst bei sehr guter Streckenwahl keine 1.000 Km ist mir einfach zu wenig bzw. zu viel Geld. Seit vielen Km laufen die Nutraks wieder mit Latex. Das machen die super und auch gar nicht so langsam. Man kann einfach fahren und muss nicht ständig Angst haben, dass einem der Reifen um die Ohren fliegt.
  • Was ich unterschätzt habe ist die Lüftung! Der Milan wird ja fast ausschließlich über das Naca belüftet (die eintretende Luft am Lampenloch kann vernachlässigt werden). Das ist im Gesicht und am Oberkörper gut, leider kommt im unteren Bereich gar nichts an. Eine Lüftung durch den Mast ist durch nichts zu erstetzen, auch nicht durch mehrere Nacas (sage ich jetzt mal so). Im DF und im Alpha und auch im Milan mit großem Luftloch hatte ich nie groß Probleme mit Schwitzwasser. Jetzt im MK 7 steht das Wasser, wenn ich mit Haube fahre, selbst bei moderaten Temperaturen, neben den Seitenholmen nach 2-3 Stunden Fahrt richtig hoch. Ich werde wohl erst mal Ablauflöcher dort reinbohren.
  • Die Saison neigt sich dem Ende zu und HHB steht an. Zwei Jahre habe ich jetzt Erfahrungen dort gesammelt, dieses Jahr möchte ich die Strecke mal etwas ambitionierter angehen. Hier noch meine Punkte den SL betreffend:
    • vorne Conti Erlkönig oder Michelin Blue Flange mit Latex aufziehen (hinten bleibt der super eingefahrene GP 5000 mit Latex),
    • die Wartungsöffnungen abkleben, evtl. auch das Lampenloch,
    • das labberige Visier gegen ein stärkeres tauschen,
    • die Spur noch einmal ausmessen und einen Rolltest machen,
    • für das Zeitfahren den Milan so leicht als möglich machen (das Werkzeug habe ich nach dem Beispiel von @Christoph Moder schon im Frühjahr (gewichts-)optimiert),
    • 70er Kettenblatt von DD einbauen, Kette anpassen, Antrieb "schmieren",
    • alles so abstimmen, dass drinnen nichts rumlabbert und stört, die wichtigen Dinge trotzdem immer erreichbar sind.
 
Wie wäre es, die Fußbeulen vorne zu öffnen? Ich meine nicht komplett, sondern nur das vordere Viertel?
 
Fußbeulen vorne zu öffnen?
Ich würde das auf keinen Fall machen. Zum einen festigkeitsverlust, man setzt ja duch mal irgendwo auf...
Dann würd da auch Dreck und Wasser möglicherweise eindringen können, auch nich so gut...
Die Zuluft darf auch nicht vor, oder im Kurbel Kreis der Füße liegen, wenn's am Oberkörper ankommen soll. Durch das Treten wird die einströmende Luft zerhackstückelt. Merke ich im Winter beim Lampenloch gut. Beim Treten kaum Frischluft zu spüren, wenn ich rollen lasse, merke ich plötzlich einen Luftstrom von vorn. Ich bin mit der Mast Belüftung nach einem Sommer sehr zufrieden. Null Geschwindigkeitseinbußen spürbar. Nur das Thema Abluft ist wichtig, siehe meinem Faden, sonst bringen mehrere Lufteintritte nur wenig Verbesserungen,. Der Dampf muss ja auch wieder raus...
 
Denkt bei euren Löcherambitionen daran dass ihr für Abluft sorgen müsst.

Beispiel, wenn theoretisch ein Fussloch aufgemacht wird, kommt wenige aus dem NacaDuct rein.

@HoSe ! da du ja einen Schnitt von 50 km/h anpeilst solltest du das Visier optimieren. Am Besten wäre es, das Visier formschlüssig anzukleben und nur unten einen kleinen Lüftungsspalt zu lassen.

Was mir noch so einfällt

  • Alle Schraubenköpfe am Unterboden abkleben
  • Die Radkästen vorne und hinten bis auf das nötigste Zukleben
  • den Unterboden und die Karosserie penibel sauber halten
  • am Besten noch eine Beschichtung drauf! polieren oder Polymere…..
  • die Wartungsöffnungen abkleben, evtl. auch das Lampenloch,
    Wartungslöcher ja! Aber du wirst das Frontlicht brauchen! Du fährst schnell im öVR.

    Kette anpassen, Antrieb "schmieren",
    Schmeiß das Zugtrumrohr raus! Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.

  • Richte die Kette so genau wie möglich in dem Gang aus den du am meisten fahren wirst!

  • Die “Profis“ entfernen in allen Kugellagern die Inneren Abdeckungen. Daniel entfernt sogar das Fett aus den Lagern und ersetzt es mit Leichtlauföl. Kurzfristig laufen die Lager erheblich leichter. Langfristig verkürzt es die Lebensdauer.
  • keine zu weiche Federung.
  • Michelin Blue Flange
    Die letzten Male ist Daniel mit den BF 35mm gefahren. Nach seiner Aussage laufen die sogar leichter als die 44mm.
    Die 44mm passen mit ein paar Dremelarbeiten auch in den SL. Bin die mal gefahren „Teufelszeug“ die Bauen durch den niedrigen Druck genauso breit, wie die Scorcher 120 mit 7Bar.
    Bei trockenem Wetter wären die Scorcher auch eine gute Wahl. Die passen wie gesagt auch in den SL und sind erheblich robuster wie die ProOne bei gleichem Rollwiderstand.
  • Das I-Tüpfelchen wären hinten 28Zoll mit einem Victoria Record. (Würde ich dir leihen, evtl auch meine Haube)

Gruß Axel, der erst mal wieder in den Pool muss!
image.jpg:LOL:
 
Am Freitag habe ich einen Großteil der Liste abgearbeitet.
  • Milan und vor allem dem Unterboden eine Wäsche gönnen (bekommt er aber auch so fast jede Woche),
  • 70er KB montiert,
  • Schrauben am Unterboden abgeklebt, Radläufe vorne auch etwas abgeklebt,
  • Wartungslöffnungen abgeklebt (die hintere bekomme ich auf dem kleinen Radius nicht rund gezogen bzw. fällt das Tape dann schnell wieder ab, aus diesem Grund eckig :whistle:),
  • das Visier abgeklebt (wobei ich das Tape direkt nach dem Start wieder abziehen musste:rolleyes:, der dicke Nebel führte dazu, dass ich das Visier öffnen musste),
  • Die Erlkönige aufgezogen und eingefahren (die kommen jetzt wieder runter und dann zu HHB drauf),
  • für eine Proberunde alles so reduziert, dass der Milan so leicht als möglich ist.
  • Zusatzpunkt: Playlist zusammen gestellt
Was soll ich sagen... Es läuft. 260 Km im Nebel und tiefen Temperaturen führten dazu, dass die Lüftung diesmal keine Rolle spielte. Der Milan läuft gut, die Erlkönige liefen erstaunlich unauffällig. Die Standzeit mit 9 Minuten extrem kurz gehalten (90% Verkehr/Ampeln, 10% menschliche Bedürfnisse). Verpflegung komplett on Board. Am Ende stand schon mal der Wunschschnitt für HHB mit noch etwas Potential nach oben. Die Runde war gut vergleichbar mit der Strecke HHB, auch wenn man das nie zu 100% simulieren kann (es sei denn, mann fährt es 1:1 ab). Bilder enstehen bei so einer Fahrt zumindest bei mir nicht. Aus diesem Grund nur ein paar Impressionen von den Vorbereitungen. Wenn jetzt jemand sagt: HHB ist aber eine längere Strecke als 260 Km. Das weiß ich;). Die restlichen 20 Km habe ich zum ausrollen hergenommen.
1630907734547.jpeg

1630907766746.jpeg

1630907798369.jpeg

1630907920724.png
 
aus diesem Grund eckig
Ansonsten mit einem Kreisschneider den Ring aus dünner Vinylfolie z. B. ausschneiden? Das ist natürlich etwas Verschnitt, aber auf jeden Fall schöner als die Stellen, wo es doppelt liegt:unsure:
Edit: Wenn man keinen Kreisschneider hat: Skalpellklinge an Zirkel:D
 
Mal eine allgemeine Frage an die Milanfahrer hier wie @HoSe: Können die Lüftungslöcher im Heck nicht das Griffloch ersetzen? Das Griffloch wäre in abgeklebt sicher auch schneller, oder sind die Entlüftungslöcher zu tief → gebückte Haltung oder Fußbeulen kratzen auf dem Boden?
 
Super Schnitt @HoSe. Gut optimiert. Die Erlkönige haben sicher auch noch ein paar km/h gebracht.
Da sieht man mal gute Leistung plus Optimierung und vor allem Reifen heben den Schnitt. Und das auf einem Kurs mit Ampeln und Kurven. Wenn du so in Ostelbien herumdüst, weint noch einer.
Ich finde die eckige Abklebung gar nicht schlecht. Wieso muss es immer rund sein?
Die Lüftungslöcher an meinem MK3 nutze ich auch zum herumheben. Habe jedoch auch festgestellt, dass ich einfach das schmale Heck hinten oben anfassen kann und dann herum heben kann. Geht genauso gut.
 
Laminaren Abrisse keine Auswirkung
Laminar ist die Grenzschicht dort bei den normalerweise mit dem VM gefahrenen Geschwindigkeiten sicherlich nicht mehr. Und ja, die Auswirkung ist klein, aber wieso nicht alles mitnehmen, wenn man schon dabei ist. Das mit dem Visier ist richtig, wenn man es öffnen können soll, wird man es aber kaum perfekt hinbekommen denke ich.
 
Zurück
Oben Unten