HoSes Milan SL MK 7

Wie stellst du denn die Spur ein?
Hast du eine Einstelllehre oder machst du einen Rolltest?
Welche Laufleistung hat den der Reifen bis zu diesem Ergebnis? War das ein ProOne?

Gruß
Daniel
 
Ich guck schon immer in die Bestellisten ob überhaupt noch ein Milan geordert wird. Aber ja, dem ist so.
Ich bin dem M9 nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil.

Aaaaber, obwohl ich den Milan nur gekauft habe weil ich in DFXL und Alpha 7 nicht rein passte, also rein schon, war aber eng, und ich den Milan gar nicht so hübsch fand, wächst er mir mit jedem Kilometer mehr ans Herz weil er echt geil ist. Es ist halt liebe auf den zweiten Blick.

Ja es gibt Schwächen, aber es ist auch eine Überlegung beziehungsweise Konstruktion die aus dem letzten Jahrzehnt stammt.

Und wenn erstmal der MK11 im Jahr 2025 auf dem Markt kommt, ich bin bereit.

Erstmal muss das M9 abliefern. Gibt hier ja einige die vom Milan zum Alpha und wieder zum Milan gewandert sind.
Also, bei aller Kritik am Milan!
Immerhin und dahingehend sind wir uns doch alle einig, trägt er den schönsten Namen :)

Mit M9, DF, A7 Quest, Leica, Snoek, Orca, Evo, WAW oder was auch immer, kann ich mit einem Milan am meisten anfangen und passt auch am besten zu einem Velomobil, dass von allen das schnellste, schönste und geilste ist :D
 
Bisher keine andere Beschädigung gefunden. Also gehe ich nach wie vor von der Spur aus. Ich wollte nur vermeiden, dass ich irgend etwas verstelle, die Hauptursache aber nicht gefunden ist. Deshalb auch der große Aufwand.
Hast du eine Einstelllehre oder machst du einen Rolltest?
Die Lehre muss ich mir noch bauen! @Bergschnecke hatte da eine sehr gute Variante entworfen. So werde ich mir erst einmal mit langen Schienen weiterhelfen und dann einen Rolltest machen.
Welche Laufleistung hat den der Reifen bis zu diesem Ergebnis? War das ein ProOne?
Es ist ein Nutrak und hat keine 1.000 Km weg. Der hält sonst locker 5.000 bis 6.000 Km und mehr.
 
So sah der Reifen in kompletter Umrundung aus. Kann ja eigentlich nur die Spur sein...
Bei "Spur" sehen beiden Reifen so aus, wenn sie denn gleichzeitig aufgezogen wurden. Bei mir sahen beiden Reifen (waren beide neu) nach 1.100km so aus. Kannst du sagen, wieviel Laufleistung der Reifen hatte? Auch ohne verstellte Spur sehen die Reifen (Nutrak) bei mir normalerweise so aus, wenn ich sie runternehme, nur dann halt mit ca. 5.000-6.000km Laufleistung. Die Zeit des Wechsels kündigt sich auf den letzten 200km aber schon mit leichten Bollern an.
 
und ich den Milan gar nicht so hübsch fand
das ging mir genauso.
Vor eineinhalb Jahren fuhr ich mit dem nahezu festen Vorsatz ein Alpha7 zu kaufen nach Siedenburg zur Probefahrt und wollte den aus meiner damaligen Sicht potthässlichen Milan nur mal eben zum Vergleich probefahren….
Damit war für mich das Thema Alpha7 erledigt und ein Milan bestellt.
Wenn man im wahrsten Sinn des Wortes „erfahren“ hat, warum er so aussieht, mag man ihn mehr und mehr. ;)
 
Nur die linke Seite
Mhh das ist aber schon merkwürdig. Hoffentlich kannst du die Fehlerquelle lokalisieren und berichtest uns davon. Bei einer fehlerhaften Spur müsste ja wirklich beidseitig der Verschleiß hoch sein. War das denn mit vorherigen Reifen auch so stark und unterschiedlich?

Gruß
Daniel
 
Ich habe das Schaltauge von @Gear7Lover eingebaut, die Schaltung ist immer noch nicht auf den Punkt genau, aber schon viel besser, irgendwie scheine ich den Rest an Klackern in ein paar Gängen aber auch nicht wegzubekommen.
Eine Idee dazu: wenn ich mir das Bild ansehe, gibt es einen Unterschied bei der Lage des eigentlichen Auges.
index.php

Beim neuen fängt das Gewinde erst an der Schwingeninnenseite an, beim alten war es nach rechts versetzt. Damit steht möglicherweise das Schaltwerk zu weit links, und Du kannst nur begrenzt Distanzscheiben unterlegen. Wenn das Schaltwerk zu weit links steht, verschiebt sich die ganze Schaltkinematik, und möglicherweise darum stimmen die Schritte nicht zu 100%. Shimano gibt für den Rahmenbauer den Abstand vom Achsende einer Standardnabe (mit Schnellspanner) zur Außenfläche des Schaltauges mit 7-8mm an, bei Sram sollen es 8-9mm sein. Jetzt müßte mal jemand die Lage der Ritzelpakete von Velomobil und MTB vergleichen, aber ich denke, dass ab und an die VM-Schaltwerke in der Horizontalen neben dem Optimum stehen.
 
Zurück
Oben Unten